Fahrradträger mit spezialwunsch

  • Bei mir wäre die Nutzlast am wichtigsten,da ich 2 Saxonetten ( Leichtmofas) damit transportieren möchte, der Träger den ich an meinem jetzigen Mobil habe ist zwar gut aber schwer und umständlich zu montieren

  • Servus Atera Jünger und Hook-Frustrierte,


    heute morgen habe ich von meinem Schrauber des Vertrauens unseren CC abgeholt. Was ist gemacht worden?


    Die Kugelkopfstangen-Spezialanfertigung der Fa. Hook ist gestern per Post gekommen und konnte angebaut werden. Bestellung der Stange erfolgte vor fast 4 Wochen. Es kam per Email eine vorläufige Rechnung, die in Vorkasse beglichen wurde. Am Montag dieser Woche kam aus CZ eine Email mit der Versandbestätigung, 3 Tage später wurde das Pakerl geliefert. Die Spezialanfertigung ist etwa 2,5 cm niedriger als der originale HOOK Modell H19:



    Mit dem neuen Haken gehen jetzt auch die Türen - wenn auch relativ knapp - über den Atera:



    Zudem wurden hinten Zusatzschraubenfedern vom Silverhansl eingebaut. Jetzt steht unser CC endlich gerade!



    Mit den Zusatzfedern kommt der A... unseres CC um satte 4 cm höher. Netter Nebeneffekt: wir sind wieder in der EU-Norm mit dem jetzt verbauten abgesenkten Kugelkopf. Sonst wären wir auf 33 cm über Strasse gewesen und da hätten halt (offiziell) 2 cm zur Norm gefehlt! :s7


    So, jetzt mias ma Deutschland d'Dauma druck'n, in 20 min. geht's los!


    Andreas


  • Mönsch Andreas,


    wie knapp auch immer - hauptsache es funzt. Glückwunsch!!!!

  • Mönsch Andreas,


    wie knapp auch immer - hauptsache es funzt. Glückwunsch!!!!


    Glückwunsch zum neuen Haken.


    Da werd ich wohl morgen mal bei meinem Händler nachHaken.:s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Kalli,
    ich gelobe Besserung. Hast recht, hätte ich die Anleitung gelesen wär ich wohl auch selbst auf den Trichter gekommen. Auf das einfachste kommt man manchmal nicht.


    Andreas
    Bei uns ist tatsächlich nur ein Knopf zum Aufklappen zugänglich, der andere fehlt. Bei der ganz aufklappbaren Tür haben die von Adria noch ein Kabel zur Tür geführt, was nur eine 90°-Öffnung zuläßt. Nach Abschrauben des Kabels geht aber die Tür auf.


    Also brauchen wir jetzt nur noch einen Atera zum Probieren.


    Gruß
    Kerstin

  • Mit dem neuen Haken gehen jetzt auch die Türen - wenn auch relativ knapp - über den Atera:


    Hallo Andreas,


    wie gross ist denn der abstand zwischen Kugelkopf-Oberseite und Türunterkante? Also in Zentimeter...
    Mich interessiert letztendlich, wieveil Platz der Atera über der AHK braucht, damit die Türen noch drüber schwenken können.


    Danke schonmal für Deine Mühe!


    Weiss jemand, wo man im Raum Waiblingen eventuell einen Atera probehalber mal auf die AHK setzen kannß
    Ich will nur ungern bestellen und dann wieder zurückschicken, weil es doch nicht passt.


    Zudem hätte ich immer noch gerne den Uebler P21 probiert, weil der einfach kleiner zusammen geht, wenn er nicht benötigt wird.
    Da zum Toilette leeren und Gasflasche öffnen die Hecktüre auf muss, ist das aber wohl damit eher schwierig...


    Gruss Michael

  • Hallo insbesondere an alle Atera-Fans.
    Habe mir gestern für meinen Pössl 2WIN auf Ducato einen Atera Strade 2 E-Bike zugelegt, weil der eine problemlose Mitnahme von 2 E-Bikes verspricht. Dass die Türen des Pössl nicht geöffnet werden können, hatte ich vorher akzeptiert; muss man halt abbauen.
    Jetzt aber die unangenehme Überraschung beim erstmaligen Beladen mit Rädern: Die Lenkradstange des fahrzeugnah aufgebauten Rades stößt an das Isolierfenster; Die kurze Haltestange des Atera müsste ca. 30 mm länger sein, um ausreichend Abstand zwischen Lenkradstange und Fenster zu gewährleisten. Jetzt muss ich die Lenkerstange des Fahrrades quer verschieben oder den Lenker schwenken. Lästig!
    Weiß jemand eine elegante und sichere Lösung?
    Danke!

  • ...Die kurze Haltestange des Atera müsste ca. 30 mm länger sein, um ausreichend Abstand zwischen Lenkradstange und Fenster zu gewährleisten. ...
    Weiß jemand eine elegante und sichere Lösung?
    Danke!


    Hallo,


    wenn's nicht ganz so teuer werden soll, nimm doch einfach einen anderen Haltearm.
    Ich komme auch nie mit den serienmäßig mitgelieferten klar und bastele mir immer eigene.
    In deinem Fall würde sicherlich ein Fiamma Bike-Block PRO D2 reichen, ist sehr flexibel, da man ihn auch individuell kürzen kann.


    http://www.fritz-berger.de/fbo…BlockPro219262/detail.jsf


    Den Speedlifter finde ich grundsätzlich aber auch toll :s10

  • Jetzt muss ich die Lenkerstange des Fahrrades quer verschieben oder den Lenker schwenken. Lästig!
    Weiß jemand eine elegante und sichere Lösung?
    Danke!


    ..hat der Träger keine Lenkerstangenverstellung?
    d.h. kann man diesen nicht nach vorn soweit wegkippen, dass
    man die 30mm überbrücken kann? Notfalls-im Schraubstock und im
    unteren Drittel biegen.
    ..ich nutze den MFT -Fahrradträger ( 80 kg Traglast -ideal für
    meine Pedelecs stehen dadurch ein wenig nach hinten gekippt)der hat eine Lenkstangenverstellung! ( Lenkstange mit Stirnverzahnung siehe Album) super Lösung von MFT !

  • ..hat der Träger keine Lenkerstangenverstellung?
    der hat eine Lenkstangenverstellung! ( Lenkstange mit Stirnverzahnung siehe Album) super Lösung von MFT !


    ..damit hier keine Irritationen von Begriffen aufkommen:
    > Lenkerstange = Haltestange bei MFT der Fahrräder:s11

  • Danke für euere Antworten zu meinem Atera-Problem (#172).
    Der Speedlifter Twist hat ja wirklich mit 60,--€ einen stolzen Preis, aber die verstellbare Haltestange von Fiamma kostet auch noch 26,--€. Da kann ne alte Frau ziemlich oft 2 Inbusschrauben lösen und die Fahrradlenkstange 30 mm verschieben...
    Im Ernst: die längenanpassbare Haltestange ist vielleicht die Lösung der Wahl, aber da es meine E-Bikes noch gar nicht gibt, bleibt abzuwarten, welche Konflikte man sich dann wieder mit dem 2. (hinteren) Rad einhandelt. Noch ne längenanpassbare (längere) Haltestange? Werde berichten

  • Dann würde ich erstmal schrauben.
    Bei der Konfiguration der E-Bikes kannst Du den Speedlifter Twist gleich einplanen. Einige Pedelecanbieter verbauen den Speedlifter serienmäßig. Den Aufpreis für den Twist kannst Du dem Händler ausreden.


    Klaus



    GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!