Welche Pflegeprodukte für die Toilette?

  • Wir geben ab und zu einen guten Schuss Schmierseife in den Fäkalientank und gut ist's. Geleert wird täglich.
    Andere Chemikalien hat das Ding schon lange nicht mehr gesehen. SOG ist eingebaut.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wir geben ab und zu einen guten Schuss Schmierseife in den Fäkalientank und gut ist's. Geleert wird täglich.
    Andere Chemikalien hat das Ding schon lange nicht mehr gesehen. SOG ist eingebaut.



    Wir haben auch SOG, wenn warum auch immer längere Leerungsintervalle nötig werden nehm ich [COLOR="Blue"]Dr Keddo Bigsan[/COLOR]
    Da ist der Kassenteninhalt beim leeren schon (schwarz) vorkompostiert und kann dann zum Beispiel auch in eine Toilette entsorgt werden die nicht ans Oeffenliche Netz angeschlossen ist sondern wo so eine Schilfpflanzen basierende Bio Klärung erfolgt.
    Das Blaue Zeugs erscheint ist mir zu chemisch.


    ...Manfred

  • Ich nutze die Köttelbox nun seid 100 Tagen am Stück. Die Box bekommt ihren bestimmungsgemäßen Inhalt und wird bei jeder Leerung gründlich mit Wasser ausgespült. Eine SOG I ist verbaut.
    Die Box sieht nach jedem Entleeren top sauber aus.
    Bei unserer 10 Jahre alten Box hatte ich regelmäßig "Grüne Seife" zugefügt und habe auch kein schlechteren oder besseren Effekt bemerken können.
    Dahingegen hatten wir mal eine Box (ohne SOG) und die bekam die gute blaue Chemie. Nach 1 Jahr sah der Innenraum schon sehr "belegt" aus.
    Also eine Art Musterrezept zur Pflege ist für mich bisher nicht feststellbar.

  • Sind wir die einzigen, , die die Camperbags nutzen ?
    Die Tüten funktionieren absolut und die Schüssel ist sauber, auch mit dem wenigen Spülwasser.


    Ansonsten ist die SOG eingebaut und wir nehmen nur noch etwa 1/3 Menge vom guten Blauen.
    Dadurch überhaupt kein Chemiegeruch mehr im Wagen und sieht beim Ausleeren auch etwas netter aus ... !

  • Danke auch für den Tip mit den Bags Herr Nachbar :s11
    Schauen wir uns mal näher an.


    Werner



    Sind wir die einzigen, , die die Camperbags nutzen ?
    Die Tüten funktionieren absolut und die Schüssel ist sauber, auch mit dem wenigen Spülwasser.


    Ansonsten ist die SOG eingebaut und wir nehmen nur noch etwa 1/3 Menge vom guten Blauen.
    Dadurch überhaupt kein Chemiegeruch mehr im Wagen und sieht beim Ausleeren auch etwas netter aus ... !

  • Da fällt mir spontan dieser Thread wieder ein :s7 : http://http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen


    So long, Thorsten


    Hei Thorsten,


    danke für diesen Link - ich hatte schon lange nicht mehr Tränen gelacht, dabei habe ich den Thread noch gar nicht ganz durch :s8:s8:s8


    Überhaupt, ein toller Tröt, wir hatten das Scheixx Thema mit der Köttelbox schon lange nicht mehr, war mal wieder Zeit :s12

  • Also die T..... Soße hatte ich anfangs auch genutzt. Außer Duft hat das Zeug eigentlich gar nichts bewirkt. Nutze jetzt auch Dr Keddo Bigsan und muss sagen, die Toilette ist (endlich wieder) sauber, es wird alles verflüssigt und Bio ist es auch noch. Reiniger braucht man nicht mehr.
    Die T.... Soße kommt mir nicht mehr in die Toilette.


    Gruß
    Matthi

  • Für Dr Keddo


    Noch ein Votum für Dr. Keddo Bigsan.


    Zersetzt Fäkalien ist Urinsteinlöser und Geruchsverhinderer. Kann auch mal im Abwassertank eingesetzt werden.


    Gib der Natur eine Chance! Steht auf dem Behälter drauf.
    Hoffentlich ist es auch so!
    Wir sind sehr zufrieden.

  • also wir nehmen Ammovit


    Was hast Du für ein Klo ?


    Hier mal ein Auszug des Herstellers:


    "5 kg AMMOVIT NEU® reichen für ca. 15 m³ Grubeninhalt reine Fäkalien oder Gülle.
    Die Zugabemenge kann sich erhöhen, wenn Bad- und Küchenabwässer in der Grube enthalten sind.
    Das AMMOVIT NEU® einfach in die Grube schütten oder auf der Schwimmdecke verteilen und umrühren. Der Schlamm zersetzt sich, die Fäkalien verfärben sich dunkel und werden geruchlos. Der homogene Grubeninhalt wird pumpfähiger."


    Sag mal was zur Dosierung und zu den Kosten.

  • Dr Keddo


    Dr. Keddo - biochem. Produkt Bigsan Kristalle = 1kg für 16.90€.


    Unser Pössl 2win hat eine Thetford-Kassetten Toilette.


    Die Dosierung für ca. 10 l richtet sich nach der Temperatur.
    Angaben auf der Flasche:


    "bis 20° 15ml Entleerung nach 5 Tagen,
    bis 30° 20ml Entleerung nach 4 Tagen,
    bis 40° 25ml Entleerung nach 3 Tagen."


    Das ganze mit Zitrusduft.
    "eine Anwendung kostet bei 20° unter 23 Cent"

  • Ammovit wurde in einem anderen Forum ausgiebig mit dem Ergebnis diskutiert, dass das Granulat nur in einem größeren Tank und nach längerer Zeit Fäkalien zersetzt.
    Ich verstehe die Lobhudelei nicht und bezweifle die Wirksamkeit, wenn man davon ausgeht das der Tank spätestens nach zwei Tagen entleert werden muß.


    Gruß Wolfgang

  • Wieso ?


    2 User benutzen den Agrargülleverdünner und sind zufrieden - was hat das mit Lobpudelei zu tun ?


    Ich bin bis dato auch mit Thetford blau zufrieden - habe aber auch noch nichts anderes probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!