Dieselverbrauch

  • Der Tempomat kann in hügeligem bzw. bergigem Gelände -so wie hier- kaum verwendet werden: Er treibt den Verbrauch um mind. 1-4 Liter in die Höhe.


    Nach 4er Ducatos und ca. 480.000 km pro Fahrzeug kann ich mir das ???
    Ein Traum-verbrauch.[/QUOTE]


    Der Tempomat kann leider überhaupt nicht vorausschauend fahren!
    Geht's ein Stück bergauf, versucht er durch 'Gasgeben' das Tempo zu halten. Ihm ist dabei völlig egal, in welche Höhen dabei der Verbrauch schießt.
    Geht's bergab hängt er immer noch am Gas. Bergab kann ein 3300 kg schweres Fahrzeug wunderbar rollen, ohne Gang. Bei neuesten Fahranweisungen wird das übrigens 'segeln' genannt.
    Der geringste Verbrauch erfolgt in etwa im höchstmöglichen Gang etwa bei der Drehzahl des Drehmoment-Maximums.


    Auch der genannte Motor braucht bei Tempo 165 sehr viel mehr, denn er dreht dann ja beinahe 4000 U/Min.


    [Hier auf Island darf man max. 100 km/h fahren]

  • Zitat

    Bergab kann ein 3300 kg schweres Fahrzeug wunderbar rollen, ohne Gang.


    Bergab eingekuppelt im Schiebebetrieb kommt die Schubabschaltung zum Tragen und der Motor braucht kein Sprit!
    Bergab ausgekuppelt braucht der Motor im Leerlauf Sprit!
    Der Tempomat macht nix anderes als mein Gasfuss.


    Segel Modus gibt es z.B. bei Porsche in bestimmten Fahrsituationen. Der Motor wird dabei vom Motormanagment automatisch aus/eingekuppelt. Gibt es aber nur in Verbindung mit PDK Getriebe!


    LG Andreas

  • Nach 4er Ducatos und ca. 480.000 km pro Fahrzeug kann ich mir das ???
    Ein Traum-verbrauch.



    Auch der genannte Motor braucht bei Tempo 165 sehr viel mehr, denn er dreht dann ja beinahe 4000 U/Min.


    [Hier auf Island darf man max. 100 km/h fahren][/QUOTE]
    ---------------------------------------------------------
    Wie kommst du auf 165 km/h? Kann mich an nichts dergleichen erinnern


    Werde den Tempomat bei all meiner Fahrzeugen ausbauen und mit sparen beginnen.
    Vielleich sollte ich auch auf den 100 MJ umsteigen? Gibt’s den auch als L5H2 Maxi? Wohl kaum.


    Danke

  • Wir haben den 3L Globecar Style mit 157 Pferde und würden ihn nicht mehr hergeben, den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.Ich fahre ihn das Ganze Jahr und fahre auch zur Arbeit damit.Ich habe immer alles nötige dabei, so dass wir am Wochenende schnell Startklar sind.Auf der Autobahn fahre ich eher 140 statt 100 und lasse es ab und zu auch mal mit 170 krachen.Ich brauche im Schnitt 11,5 Liter , habe auch mal zum Test eine Strecke 500 Km konstant mit 120 gefahren, da waren es 9,5 Lieter.Ich fahre aber allgemein nicht auf Sparsam, da der 3l schön Spaß macht und ordentlich Dampf hat.



    Gruß Klaus

  • Wir sind heute mit Jumper 120 PS L2H2 Bavaria Camp, von Ellwangen nach Hamburg gefahren, das sind 630 km. Immer im Windschatten von LKW und auf Tempomat, vorrausschauend fahrend, hat ca 9 Std gedauert mit Pause. Wir haben in Ellwangen vollgetankt, und dann nachher in Hamburg nach 630 km wieder vollgetankt, und zwar 46,6 Liter. Nun komme ich auf 7,4 Liter auf 100Km, habt Ihr auch so eine Verbrauch bei dieser Fahrweise?





    Edit: Also die reine Fahrzeit ohne Stau und Pause waren etwas über 7Std

  • Wir sind heute mit Jumper 120 PS L2H2 Bavaria Camp, von Ellwangen nach Hamburg gefahren, das sind 630 km. Immer im Windschatten von LKW und auf Tempomat, vorrausschauend fahrend, hat ca 9 Std gedauert mit Pause. Wir haben in Ellwangen vollgetankt, und dann nachher in Hamburg nach 630 km wieder vollgetankt, und zwar 46,6 Liter. Nun komme ich auf 7,4 Liter auf 100Km, habt Ihr auch so eine Verbrauch bei dieser Fahrweise?


    Im Moment möchte ich den Spass genießen an den LKW und an WoWa - Gespannen zügig vorbei zu kommen. Da brauche ich 2 - 3 Liter mehr. Das sind dann ca. 18 Liter. Das klingt jetzt bestimmt überheblich - aber dafür setze ich mich nicht stundenlang hinter eine LKW-Rückwand.
    Frag' mal 'nen Trucker ob er noch Platz für deinen Kasten auf seinem Anhänger hat. Dann braucht dein Wagen gar nix mehr.

  • [quote='aberg','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=192669#post192669']Wir sind heute mit Jumper 120 PS L2H2 Bavaria Camp, von Ellwangen nach Hamburg gefahren, das sind 630 km. Immer im Windschatten von LKW und auf Tempomat, vorrausschauend fahrend, hat ca 9 Std gedauert mit Pause. Wir haben in Ellwangen vollgetankt, und dann nachher in Hamburg nach 630 km wieder vollgetankt, und zwar 46,6 Liter. Nun komme ich auf 7,4 Liter auf 100Km, habt Ihr auch so eine Verbrauch bei dieser Fahrweise?


    Da kann einem ja der Spaß an unserem schönen Hobby vergehen, wenn man so durch die Gegend fährt.:s6

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... das sind 630 km. Immer im Windschatten von LKW und auf Tempomat, vorrausschauend fahrend, hat ca 9 Std gedauert ...


    Eigentlich schon ein bißchen lebensgefährlich, effektiv nur bei zu geringem Sicherheitsabstand hinter den LKW´s, anstrengend, langweilig, ermüdend.


    Der Vorteil unserer Kästen ist doch gerade die Fahr - Dynamik gegenüber den "Nasenbären" oder sonstigen "Joghurtbecher - Schrankwänden" und die ersparte Zeit auf langsamen LKW - Spuren.


    Auch wenn der Weg das Ziel sein soll, dann doch sicher nicht zwischen LKW´s eingekeilt auf die Bremslichter des Vordermanns starrend ;)

  • Da kann einem ja der Spaß an unserem schönen Hobby vergehen, wenn man so durch die Gegend fährt.:s6


    Aber bei der fahrweise sieht man vielmehr von der Landschaft, ausserdem finde ich es in den Ferien enspannder, gemütlich zu fahren, Lückenspringen muss ich sonst schon genung machen.





    Eigentlich schon ein bißchen lebensgefährlich, effektiv nur bei zu geringem Sicherheitsabstand hinter den LKW´s, anstrengend, langweilig, ermüdend.


    Nee ich such mir das Ende einer LKW Kolonne oder einen einzelen LKW, der die 90kmh ausfährt, Sicherheitsabstand bleibt natürlich erhalten, Luftwiederstand dürfte aber trotzdem geringer sein als wenn nichts vor mir ist.

  • Auch ich fahre lieber zügig, aber habe Verständnis wenn jemand gewisse Strecken Verbrauchsoptimiert zurücklegt.
    Strecken die man schon oft zurückgelegt hat wo die Landschaft links und rechts der Autobahn nicht so interessant ist.
    Wenn einem die Zeitersparnis egal ist und man für die halbe Stunde lieber 30 Euro einspart warum nicht?

  • So eine "Was ist möglich" Spritspartour auf der AB wollte ich auch mal ausprobieren! Nach 20km hat meine Frau gefragt ob es nicht langsam gut wäre....sie wolle noch im Hellen ankommen! :s7

  • 2012_05 Rundreise D, DK, S, FI, EST, LV, LT, P, D


    in der Regel ca. 85km/h auf Landstraßen
    gefahrene Km 5.750 getankt 417 Liter.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Selbst 8,7 Liter wären toll.


    Sei ehrlich, Du hast weite Strecken ein Pferd vorgespannt gehabt, oder ?


    Ich krieg sowas jedenfalls nicht hin: klick in meine Signatur

  • Nein wirklich in Ellwangen vollgetankt und 9 std/630km später wieder in HH vollgetankt und zwischen durch nicht getankt. 46,6 Liter. Fast immer im 6ten Gang, evt auch wegen 225 75 R16 aufgezogen?

  • Tankt ihr eigentlich den billigen oder den hochwertigen Diesel? Also ich habe gerade den hochwertigen drin und bin jetzt im Durchschnitt bei 9,5 Liter. Das ganze bei "sprit-sparenden" Fahren, aber nicht trödeln. Auf der Bahn zwischen 110 und 120. Am Berg kein unsinniges Vollgas, den Schwung immer mitnehmen, etc.


    Ich habe vorher immer den billigen Diesel genommen und hatte immer über 10 Liter auf dem Display. Sind die 9,5 Liter jetzt Zufall oder Glück?


    Gruß
    Matthi

  • @ mathi: billiger diesel? Was ist denn an 1,45 billig? Bei dir hat der marketing Gag voll funktioniert! Einfach was noch teueres daneben stellen und schon kommts dir 1,40 - 1,50 nicht mehr so schlimm vor. DAS HABEN DIE MARKETING ABTEILUNGEN ERFUNDEN, NICHT DIE PRUDUKTENTWICKLUNG. Hochwertig? Unglaublich wie suggestiv die wirkung ist.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Der Ton macht die Musik.....habe den teuren Diesel getankt, weil es an der Tankstelle nur diese eine Sorte gab. Es gibt aber Unterschiede zwischen den 2 Sorten wie der ganzjährige Frostschutz. Da ist die Din Norm veraltet und der teure Diesel hält tiefere Temperaturen aus. Wenn man kein Wintercampung macht kann es durchaus sinn machen zum Ende der Saison auf den teuren Diesel umzustellen.


    Danke auch für die Belehrung bei der Wortwahl: anstelle billig und teuer kann den Diesel auch als teuer und noch teurer bezeichnen. Ob das dann das Thema verständlicher macht bezweifele ich.


    Gruß
    Matthi

  • Bei meinem L1H1 zeigt der Bordcomputer regelmäßig zu hohen Verbrauch an, was sich an der Tankstelle zeigt. Mit echten 8 - 9 L/100 km bei gemischtem Betrieb City (Autofahrer freundliches Berlin)/Landstraße (möglichst 105 km/h lt Tacho)/Autobahn (120 km/h) komme ich mit einer Tankfüllung doch recht weit.


    Schönen Gruß an alle Beifahrer, die einen zu schnellerer Fahrt ermuntern, ob Ehefrauen oder sonst welche: der tatsächliche Unterschied der Reisezeit zwischen 110 km/h und 130 km/h ist gering. Während man rein rechnerisch bei 500 km einen Unterschied von 1 Stunde haben sollte, ist das in der Realität so gut wie nie der Fall. Und zwar zu Gunsten der Fahrer mit 110 km/h. Da fahre ich doch lieber seltener an die Tankstelle als -vielleicht- 1 Stunde früher am Ziel zu sein.


    Ich schaue mal, ob es auch bei meinem Jumper nach ein paar tausend km eine kleinen Sprung nach unten gibt. So hatte ich es beim Hochdachkombi schon erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!