Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Mir wurde am WOchenende der Goodyear Wrangler Duratrac empfohlen. Kurz gegoogelt... Scheint ein guter AT Reifen zu sein, der für Ganzjahresbetrieb geeignet und zugelassen ist (Schneeflocke).


    Allerdings krige ich den nur in 245/75/16. Dafür aber mit 120er Lastindex bis 160 km/h...
    Zulassung auf 6 bis 7,5 " Felge



    Ich glaube nicht, dass ich den eingetragen bekomme, was? Hat fast 10% Abrollumfang mehr als der 215/75/16....




    Chrischan



  • Für den sind auf jeden Fall Karrosseriearbeiten an dem vorderen Bereich der Hinteren Radauschnitte nötig. Messe einfach mal von Mitte Nabe nach vorn 387mm ab, da bleibt keine Luft.


    ...Manfred

  • ....und der wäre meine erste Wahl, wenn er ins Radhaus geht:


    ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wieso man sich auf ein Wohnmobil mit Frontantrieb Geländereifen (mit all ihren Nachteilen!) aufzieht?


    Wer mit dem Wohmobil öfters stecken bleibt sollte meiner Meinung besser über Allradantrieb nachdenken oder zumindest über einen Typ Fahrzeug bei dem die am schwersten belastete Achse angetrieben wird.

  • ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wieso man sich auf ein Wohnmobil mit Frontantrieb Geländereifen (mit all ihren Nachteilen!) aufzieht?


    Wer mit dem Wohmobil öfters stecken bleibt sollte meiner Meinung besser über Allradantrieb nachdenken oder zumindest über einen Typ Fahrzeug bei dem die am schwersten belastete Achse angetrieben wird.



    Dann überprüfe mal auf welcher Achse bei einem Duc mit 160er Motor die größte Last liegt. Außerdem auf nassem Gras hilft dir mit Sommerreifen auch ein Allrad Fahrzeug nicht weiter.

  • Dann überprüfe mal auf welcher Achse bei einem Duc mit mit 160er Motor die größte Last liegt. Außerdem auf nassem Gras hilft dir mit Sommerreifen auch ein Allrad Fahrzeug nicht weiter.


    Deinen letzten Satz möchte ich bezweifeln, jedenfalls wenn man das Zentraldifferential sperren kann.


    Aber der Zuschlag für Allrad ist so deftig, dass für mich AT-Reifen auf der belasteten Vorderachse für Schlechtwegetauglichkeit ausreichen würden.

  • Deinen letzten Satz möchte ich bezweifeln, jedenfalls wenn man das Zentraldifferential sperren kann.



    Ich nicht.


    Wenn kein Grip, dann kein Grip.
    Und wenn alle 4 kein Grip, dann kommst du auch nicht vorwärts.


    Na klar: Die CHANCE dass bei 4 Räder und Sperre EINES greift ist natürlich doppelt so hoch wie bei 2 Rädern...




    Chrischan

  • Dann überprüfe mal auf welcher Achse bei einem Duc mit mit 160er Motor die größte Last liegt.


    Ein leerer Kastenwagen bringt sicher mehr Last auf die Vorderachse.
    Aber der ausgebaute, voll ausgerüstete und mit einem (die Vorderachse entlastenten!!!) Heckträger ausgestattete Kastenwagen ist hinten schwerer.



    PS zum mitdenken:
    die Zuladung hinter der Hinterachse (zB 50kg für Gasflaschen, 100kg für Wasser, 100 oder 200kg für Heckträger usw) entlastet sogar die Vorderachse. Hebelwirkung ...

  • @ YunLung:
    Grip ist das Stichwort, mit einem AT hast Du allemal bessere Chancen, von der Wiese oder aus dem Matsch zu kommen, als mit den üblichen Transporterprofilen, oder vielleicht nicht?!
    Man muß auch nicht ständig im Gelände sein um für so einen Reifen zu votieren. Ich bin jedenfalls NOCH NIE hängen geblieben - und ich liebe es abseits vom Asphalt zu sein!
    Frag alle anderen, die diese Reifen fahren und Du wirst einstimmig hören: Besserer Geradeauslauf, gute Traktion auf schlechtem Untergrund und erheblicher Komfortzuwachs.
    Und wenn Du das nicht glaubst, dann laß es halt. Auch Deine nächste nasse Wiese wartet schon auf Dich! Z

  • @ YunLung:
    Grip ist das Stichwort, mit einem AT hast Du allemal bessere Chancen, von der Wiese oder aus dem Matsch zu kommen, als mit den üblichen Transporterprofilen, oder vielleicht nicht?!
    Man muß auch nicht ständig im Gelände sein um für so einen Reifen zu votieren. Ich bin jedenfalls NOCH NIE hängen geblieben - und ich liebe es abseits vom Asphalt zu sein!
    Frag alle anderen, die diese Reifen fahren und Du wirst einstimmig hören: Besserer Geradeauslauf, gute Traktion auf schlechtem Untergrund und erheblicher Komfortzuwachs.
    Und wenn Du das nicht glaubst, dann laß es halt. Auch Deine nächste nasse Wiese wartet schon auf Dich! Z



    Ulala!


    Da is was schief gelaufen!!


    Ich bin gedanklich ganz bei dir!!


    Ich bezog mich oben auf die Aussage von Udo1956 (bzw. die Verneinung seiner Aussage durch Belin-Fuzzi). Ich wollte lediglich ausdrücken, dass auch ich der Meinung bin, dass ein mitSommerreifen ausgestattetes Fhz. auch MIT Allradantrieb auf einer nassen Wiese Probleme bekommt!


    Ich für meinen Teil bin mehr als interessiert an dem Thema AT-Reifen!!!


    Chrischan

  • Mea Kulpa, Z


    Kein Problem!


    Alles gut! :s11



    Ich bin bei meiner Suche just auf den Toyo Open Country gestossen....



    Ausserdem muss ich gestehen: Sinn hin oder her: Ich finde die Optik von grober, großer Bereifung auf einem Van kuhl! :rolleyes::s7



  • Hier ist mal der Toyo.


    Alle Berichte die ich bisher so gefunden habe loben das Teil.


    Gibt es als 225/75R16 115Q. Last passt fast, Geschwindigkeit 160 km/h sollte auch kein Problem bringen.


    Mal mit meinem Tüvver schnacken...
    Macht nen guten Eindruck.


    Chrischan

  • ......
    Gibt es als 225/75R16 115Q. Last passt fast, Geschwindigkeit 160 km/h sollte auch kein Problem bringen.


    Mal mit meinem Tüvver schnacken...
    Macht nen guten Eindruck.


    Chrischan


    Bin iritiert warum Tüv
    die 225/75r16 ist doch in den Papieren drin. Und die Radlast reicht auch und das q passt zur Höchstgeschwindigkeit. Wo liegt das Problem?


    ..Manfred


  • die 225/75r16 ist doch in den Papieren drin.


    ... aber nur bei den Maxi- bzw. Heavy-Versionen. Beim Light-X250 stehen diese Reifen nicht in den Papieren - und das ist auch richtig so, denn schon beim 235/75/15 geht der Tacho wegen des gegenüber dem Serienreifen um 7,62 % größeren Abrollumfanges ziemlich genau, beim 9,09 % größeren Abrollumfang des 225/75/16 würde das Tacho bei hohen Geschwindigkeiten vermutlich nacheilen.


    Für die Light-Besitzer gäbe es den Toyo auch in 235/75/15, zwar "nur" mit Lastindex 108, aber das reicht für die 2to-Achslast des Light auch aus.


    Ich würde mich wieder für den Michelin Latitude Alpin entscheiden. Vom Profilbild her scheint mir der Toyo irgendwo zwischen dem Latitude und dem Grabber zu liegen, feiner - und damit eher auf Straße abgestimmt - als der Grabber und grobstolliger als der Latitude. Das mag vom Profilbild auf den ersten Blick bessere Geländeeigenschaften als beim Latitude und schlechtere als beim Grabber vermuten lassen - aber auch im Gelände wird die Gummimischung eine dem Reifen nicht ansehbare Rolle spielen.


    Was die Straßeneigenschaften der verschiedenen Reifen anbelangt, nehme ich an, dass reifentest.com eine gewisse Vergleichbarkeit der Nutzerzufriedenheit bringt:


    Grabber AT2


    Michelin Latitude Alpin


    Uniroyal 4x4 Street


    Soweit die Links zu den Reifen, die ich in der engeren Wahl hatte. (Der Uniroyal fällt in der "Gesamtnote" nur wegen der schlechten Schnee-Eigenschaften ab; das wäre mir egal gewesen, weil ich mich für den Uniroyal ohnehin nur dann entschieden hätte, wenn ich zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt hätte.) Letztlich ist es der Michelin geworden, weil der ein "Eco"-Reifen ist, für einen AT-Reifen ziemlich fein profiliert ist (d.h. er ist leise und eher für die Straße denn fürs Gelände konzipiert) und sich nach einigen Erfahrungsberichten auch gut ganzjährig fahren lässt, obwohl es offiziell ein Winterreifen ist.


    Zum Vergleichen füge ich hier auch mal den reifentest.com-Link für den Toyo bei.

  • ... aber nur bei den Maxi- bzw. Heavy-Versionen.




    Ja, ich habe aber einen Maxi.


    Allerdings habe ich 215er drauf (215/75R16), ich muss doch glatt mal nachschauen, ob die 225er eingetragen sind.


    Ausserdem muss man damit rechnen, dass bei einer Q-Geschwindigkeit ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schildchen geklebt werden muss (ich glaube Höchstgeschwindigkeit sind 164 km/h eingetragen?)
    Aber das is ja nu auch wurscht...


    GPS gemessen läuft der Hobel leer an die 165. Also auch keine Gefahr im Anzug - äh - Verzug.


    :s7



    Chrischan

  • Da würde ich empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, in dem es um die Fragen von AT-Reifen für den Maxi geht. Der Maxi bringt hinsichtlich Tachojustierung und Typgenehmigung sicherlich ganz andere Voraussetzungen für die Eintragungsfähigkeit von von der Serie abweichenden Reifengrößen mit, als das beim Light-X250 der Fall ist.


    Was den Reifen 235/75/15 für den Light-X250 anbelangt, hier auch mal eine etwas kritische Anmerkung:
    Den Vorteil insbesondere der "CP"-Reifen, dass die Reifenwand so verstärkt ist, dass die Schulter auch bei langer Standzeit des Fahrzeugs nicht in die Knie geht, hat ein AT-Reifen nicht. Möglicherweise kann man diesen Nachteil dadurch kompensieren, dass man den Reifendruck vor einer mehrmonatigen Standzeit des Wagens deutlich erhöht... Für diejenigen, die den Kasten nicht als Alltagsfahrzeug nutzen, das ständig bewegt wird, könnte dieser Aspekt durchaus relevant sein. Wenn ich mir die AT-Reifen an meinem Roady anschaue, wie sie im Stand in der Schulter etwas nachgeben, stelle ich mir jedenfalls diese Frage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Reifen gut tut, über Monate derart leicht eingedrückt auf dem Fleck zu stehen... Führt das nicht zu einer Höhen-Unwucht des Reifens?
    Mein Reifenhändler versicherte mir aber, dass diese optisch wahrnehmbare "Schulterschwäche" der AT-Reifen für den von mir im Alltag ständig genutzten Wagen überhaupt kein Problem darstelle. Für einen nicht ständig im Alltag genutzten Kasten, der nur für Urlaubsfahrten genutzt wird, hätte ich aber schon Bedenken...

  • Da würde ich empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, in dem es um die Fragen von AT-Reifen für den Maxi geht. Der Maxi bringt hinsichtlich Tachojustierung und Typgenehmigung sicherlich ganz andere Voraussetzungen für die Eintragungsfähigkeit von von der Serie abweichenden Reifengrößen mit, als das beim Light-X250 der Fall ist.


    Ja, ist vermutlich besser...


    Zitat

    Was den Reifen 235/75/15 für den Light-X250 anbelangt, hier auch mal eine etwas kritische Anmerkung:
    Den Vorteil insbesondere der "CP"-Reifen, dass die Reifenwand so verstärkt ist, dass die Schulter auch bei langer Standzeit des Fahrzeugs nicht in die Knie geht, hat ein AT-Reifen nicht. Möglicherweise kann man diesen Nachteil dadurch kompensieren, dass man den Reifendruck vor einer mehrmonatigen Standzeit des Wagens deutlich erhöht... Für diejenigen, die den Kasten nicht als Alltagsfahrzeug nutzen, das ständig bewegt wird, könnte dieser Aspekt durchaus relevant sein. Wenn ich mir die AT-Reifen an meinem Roady anschaue, wie sie im Stand in der Schulter etwas nachgeben, stelle ich mir jedenfalls diese Frage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Reifen gut tut, über Monate derart leicht eingedrückt auf dem Fleck zu stehen... Führt das nicht zu einer Höhen-Unwucht des Reifens?
    Mein Reifenhändler versicherte mir aber, dass diese optisch wahrnehmbare "Schulterschwäche" der AT-Reifen für den von mir im Alltag ständig genutzten Wagen überhaupt kein Problem darstelle. Für einen nicht ständig im Alltag genutzten Kasten, der nur für Urlaubsfahrten genutzt wird, hätte ich aber schon Bedenken...


    Na, ich dachte und meine überall zu lesen, dass gerade die AT Reifen verstärkte Seitenwangen und Schulterbereiche haben, eben damit sie mit deutlich niedrigeren Drücken gefahren werden können ohne nachzugeben oder Schaden zu nehmen?



    Chrischan

  • genau!! Gerade der stärkere Aufbau der Flanken ermöglicht ja das Fahren mit geringerem Luftdruck. (Wichtig z.B. bei Sandpassagen). Die Transporterreifen scheinen nur stärker, weil sie durch den immens hohen Luftdruck stabilisiert sind. Daher auch der Holzrad-Effekt, den unsere Möbel beim Fahren so lieben.
    Und wenn ich einen Wagen monatelang still lege, würde ich ihn eher etwas aufbocken. Z

  • genau!! Gerade der stärkere Aufbau der Flanken ermöglicht ja das Fahren mit geringerem Luftdruck. (Wichtig z.B. bei Sandpassagen). Die Transporterreifen scheinen nur stärker, weil sie durch den immens hohen Luftdruck stabilisiert sind. Daher auch der Holzrad-Effekt, den unsere Möbel beim Fahren so lieben.
    Und wenn ich einen Wagen monatelang still lege, würde ich ihn eher etwas aufbocken. Z




    Und schon wieder sind wir einer Meinung!


    :s11:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!