Fliegenvorhang für Schiebetür

  • Hallo Floralys,


    Es gibt was neues: Remicare II van. Ist so eine Art Schiebetüre mit Pliseegaze, seitlich und oben durch eine Schiene geführt (hab solch eine an meiner WoWaTüre, ist zwar etwas laut beim Auf- und Zumachen, ist aber absolut insektendicht). Ist für KaWas ganz neu auf dem Markt und sicher nicht ganz billig. Wird auch speziell für den Ducato angeboten, ich werde mir solch ein Teil an meinen neuen KaWa hinbauen lassen - ich hasse Insekten und kenne die Remicaretüre.


    Liebe Grüße
    wood


    Habe das Ding auf der Campingmesse in Essen im Pössl eingebaut gesehen:
    Endlich was vernünftiges!!!!
    Erst ab Herbst lieferbar.....

  • Fliegenvorhang mit 2 Reißverschlüssen


    So, 3 Tage vor der Abfahrt nach Schweden ist heute auch der Fliegenvorhang fertig geworden. Das was es zu kaufen gibt, hat mich nicht überzeugt, daher habe ich selbst Hand angelegt (bzw. auch meine Schwester). Ich habe mich für 2 Reißverschlüsse entschieden, so bleibt das Teil hochgerollt auch ohne Mückenalarm immer dran. Beim Einsteigen stört nichts. Das Fliegengitter habe ich doppelt genommen. Ist von Camping Berger und kam mir etwas "grob" vor. Mal sehen was die schwedischen Mücken dazu sagen werden.


    Gruss


    Karl-Heinz

  • So, 3 Tage vor der Abfahrt nach Schweden ist heute auch der Fliegenvorhang fertig geworden. Das was es zu kaufen gibt, hat mich nicht überzeugt, daher habe ich selbst Hand angelegt (bzw. auch meine Schwester). Ich habe mich für 2 Reißverschlüsse entschieden, so bleibt das Teil hochgerollt auch ohne Mückenalarm immer dran. Beim Einsteigen stört nichts. Das Fliegengitter habe ich doppelt genommen. Ist von Camping Berger und kam mir etwas "grob" vor. Mal sehen was die schwedischen Mücken dazu sagen werden.


    Gruss


    Karl-Heinz


    Wie sind die Ränder befestigt? Klettband? Oder Druckknöpfe? Sieht wirklich gut aus - bitte noch mehr Detailbilder.


    Danke!

  • Wir haben ursprünglich auch mit dem Gedanken gespielt so eine Mückengittertür nachträglich einzubauen. Hab das aber in diesen Urlaub wieder verworfen da man die Tür eh nicht offen stehen lassen kann weil die Kühlleistung des Külis selbst bei 20 Grad bei länger geoffneter Tür stark in den Keller geht und das obwohl zwei Ventilatoren installiert sind.


    LG Andreas

  • Hallo Zusammen


    Vor der alljährlichen Mückeninvasion schützt uns eine ganz normale Fliegen-Rollotüre von Windhager, die man im Baumarkt kaufen kann. Die Rollotür kann beliebig gekürzt werden. Ein bischen Bastlertätigkeit ist natürlich notwendig. Die untere Führungsschiene wurde in den Boden verlegt, damit es keine Stolperfalle gibt. Mit dem Multimaster einen Schlitz in den Boden schneiden und die Schiene darin versenken.
    Unser Rollo steht da, wo das Küchenmöbel anfängt, ein Holzpfosten, der hier eingefügt wurde, gibt die Stabilität.
    Das abgesägte Stück Rollo hat einen Platz daneben gefunden und fungiert als Durchreiche.
    Die Fliegengitter mit Klettverschluß, Druckknöpfen und Reißverschluß, finde ich sehr umständlich, denn man braucht zum Öffnen beide Hände, wenn es windig ist, weht es bei überlappenden Vorhängen doch die Mücken ins Mobil...
    Unsere Rollotür wird mittels Haken ein-und ausgehängt und ist mit einer Hand zu Bedienen.
    Für uns bisher die Beste aller Lösungen.


    Gruß Edith

    LG Edith
    ----------------------------------------
    :s12

    [FONT="Comic Sans MS"]

    [COLOR="DarkRed"]Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! [/COLOR]
    [COLOR="Red"]Höchste Zeit ist's! Reise, reise![/COLOR]


    (Wilhelm Busch)[/FONT]

  • Moin Edith,
    wir sind auch gerade dabei, "Immigrantenschutz" für unseren CS-Rondo auf dem Sprinterr zu basteln bzw. basteln zu lassen und wollten oben eine Gardinenleiste montieren, um dann mittels "Gleiter" transparenten Stoff zu verwenden.
    Kannst Du bitte von Eurer Lösung Fotos einstellen? Danke!
    Ich werde aber auch nach dem genannten Hersteller suchen!


    Gruß aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Wir haben seit neuestem diesen Schutz für dieses Jahr Schweden. Mal sehen, ob es was bringt...

    (siehe auch Album "Änderungen...")

  • Hallo Hajo,


    dass sieht sehr interessant aus. Wir suchen auch noch einen Mückenschutz (Pössl kann die Tür ja noch nicht liefern). Wo hast du ihn her oder habt ihr ihn selbst gemacht?


    Danke vorab, Gruß Michael

  • Hallo Hajo,


    dass sieht sehr interessant aus. Wir suchen auch noch einen Mückenschutz (Pössl kann die Tür ja noch nicht liefern). Wo hast du ihn her oder habt ihr ihn selbst gemacht?


    ... nein, nicht selbst gemacht.


    Bei uns in der Nähe ist die Fa. Hindermann, die verschiedene Abdeckungen etc auch für Freizeitbedürfnisse herstellt .
    Die entwickeln gerade für Kastenwagen neue Insektenschutz- und Wärmevorhänge.


    Mein Fahrzeug diente denen als Anpassungs-Objekt. Also bin ich auch der absolut Erste, der diesen Vorhang (und bald auch noch weitere (hinten und Iso) hat.:s12


  • Wie sind die Ränder befestigt? Klettband? Oder Druckknöpfe? Sieht wirklich gut aus - bitte noch mehr Detailbilder.


    Ja, das würde mich auch interessieren - bitte bitte genauere Informationen.


    Zitat von "Espresso

    Vor der alljährlichen Mückeninvasion schützt uns eine ganz normale Fliegen-Rollotüre von Windhager, die man im Baumarkt kaufen kann. Die Rollotür kann beliebig gekürzt werden. Ein bischen Bastlertätigkeit ist natürlich notwendig. Die untere Führungsschiene wurde in den Boden verlegt, damit es keine Stolperfalle gibt. Mit dem Multimaster einen Schlitz in den Boden schneiden und die Schiene darin versenken.
    Unser Rollo steht da, wo das Küchenmöbel anfängt, ein Holzpfosten, der hier eingefügt wurde, gibt die Stabilität.
    Das abgesägte Stück Rollo hat einen Platz daneben gefunden und fungiert als Durchreiche.
    Die Fliegengitter mit Klettverschluß, Druckknöpfen und Reißverschluß, finde ich sehr umständlich, denn man braucht zum Öffnen beide Hände, wenn es windig ist, weht es bei überlappenden Vorhängen doch die Mücken ins Mobil...
    Unsere Rollotür wird mittels Haken ein-und ausgehängt und ist mit einer Hand zu Bedienen.
    Für uns bisher die Beste aller Lösungen.


    Hallo Edith,


    bitte bitte Fotos und Erklärung zu eurer Lösung! Ich bin immer noch auf der Suche und die beiden Lösungen hören sich sehr gut an!


    Grüße, Doris

  • Wir haben uns einen Fliegenvorhang von der Firma [http://www.collection-michel.de"]gekauft.Er ist vorne im Dichtungsgummi eingezogen und hinten mittels Klett befestigt. Oben ist eine Gardinenschiene zum schieben angeschraubt.Ein Zelt-Reißverschluß in der Mitte zum durchgehen. Das Ding ist Super verabeitet und aus schwer entflammbarem Stoff. Uns gefällt auch die "Blickdichte" von außen. Von innen kann man durch die Gitter prima hinaussehen.Eine Plisse-Anlage würde unseren Hund auch nicht lange überleben. Kosten liegen bei etwa 250,-€.Nicht billig, aber seinen Preis wert wie ich finde.

  • ...ja, so ist es. In der Natur ist mit Fliegen und Mücken zu rechnen, Vogelgezwitscher, der Geruch von Gülle auf den Feldern, Bauern die das Gras mähen, und Hähne, die in der Frühe krähen. Das Schlimmste kommt noch, und im Herbst ist mit Laubfall, und im WInter sogar mit Schnee zu rechnen.




    Was für ein hartes Leben...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ja, so ist es. In der Natur ist mit Fliegen und Mücken zu rechnen, Vogelgezwitscher, der Geruch von Gülle auf den Feldern, Bauern die das Gras mähen, und Hähne, die in der Frühe krähen. Das Schlimmste kommt noch, und im Herbst ist mit Laubfall, und im WInter sogar mit Schnee zu rechnen.



    Was für ein hartes Leben...




    ...und das ganze auch noch ohne elektrische Kaffeemaschine, was eine Katastrophe.
    Und womöglich noch mit dem Fahrrad im Sand stecken bleiben!

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Floralys,
    wir haben an unseren Pössl 2 Win einen Fadenvorhang angebracht, indem wir ein Spannseil angeschraubt haben. Das Gelbe vom Ei ist es noch nicht, eben eine Übergangslösung, man bleibt dran hängen und zieht die Fäden hnter sich her. Ich werde nun einen leichten Organzastoff kaufen und selbst was nähen. Es sollten 2 Seile und 2 Schals sein, die etwas übereinander gehen, so hat man einen bequemen Ein- und Ausstieg, vor allem auch für unseren kleinen Kläffer. Wir hatten ein solches System in unserem alten Bully und es hat sich gut bewährt, sah gut aus und ist leicht erschwinglich. Von selbstklebendem Klett rate ich dringend ab, durch die Sonneneinstrahlung löst sich der Klebestreifen und der Vorhang fällt ab.
    Viel Glück auf der Suche nach der Idealllösung und einen schönen Sommer mit vielen schönen Reisen.
    Gruß Anita

  • ...ja, so ist es. In der Natur ist mit Fliegen und Mücken zu rechnen, Vogelgezwitscher, der Geruch von Gülle auf den Feldern, Bauern die das Gras mähen, und Hähne, die in der Frühe krähen. Das Schlimmste kommt noch, und im Herbst ist mit Laubfall, und im WInter sogar mit Schnee zu rechnen.




    Was für ein hartes Leben...


    So ist es halt Moto! Selber schuld wenn man mit dem Kasten unterwegs ist!!!

  • Udo, ich beklage mich ja gar nicht. Ich beschreibe nur die Problemchen der Anderen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich werde erst mal keinen Mückenvorhang basteln, sondern es zunächst mit ALFARAS versuchen. Mücken, Ameisen, Flöhe und sonstiges Ungeziefer mögen den Geruch nicht und halten sich fern.
    :s12


    Sollte es nicht ausreichend helfen, werde ich die Schiebetür zumachen und nur die Dachluken und Fenster öffnen, die ein Insektenrollo haben.
    :s11


    Pössllita

  • Hallo Volker,


    Die Fliegengitter an den Dachluken schließen dicht. Das habe ich schon ausprobiert. Beim Fenster an der Sitzgruppe könnte evtl. unter dem Fliegengitter eine Mücke hindurchschlüpfen. Den Eingang müssen die Mücken aber erst mal finden. Wenn sie das Gitter sehen, denken sie natürlich, der Eingang ist verrammelt.
    :s7


    Lediglich beim Fenster in der Schiebetür bringt das Gitter nicht viel. Hier werden die Rollos von unten nach oben gezogen und reichen nicht ganz bis oben. Da kommt dann wieder Alfaras ins Spiel oder das Fenster bleibt zu.
    ;)


    Pössllita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!