Euro5-Ducato 150PS o. 180PS?

  • Montagsautos gibt es immer mal wieder! Unser MJ150 hat zwar auch schon sein erstes Motorsoftware Update hinter sich zeigt aber sonst keine Mucken und läuft einwandfrei und brauchte auf den ersten 1500Kilometern zwischen 9 und 11 Liter auf 100 Kilometer.
    56 Minderkilos gegenüber dem MJ180 sind je nach Basisfahrzeug wie z.B. dem 636iger schon ein "gewisser" Vorteil!
    Im 636iger war der 3l Motor deswegen für uns keine Alternative!


    LG Andreas

  • 4200 km auf dem mj150 seit 02/12. Alles bestens!



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Na, das lässt mich doch hoffen, dass es wenigstens kein grundsätzliches Problem ist.


    Dann werd ich meinen wohl irgendwann auch in den Griff kriegen.
    Bin aber heute auch schon wieder hervoragend damit unterwegs.
    Bei dem Wetter will man gar nicht mehr anhalten. Würde jetzt viel lieber wegfahren, statt im Büro zu sitzen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Montagsautos gibt es immer mal wieder! Unser MJ150 hat zwar auch schon sein erstes Motorsoftware Update hinter sich zeigt aber sonst keine Mucken und läuft einwandfrei und brauchte auf den ersten 1500Kilometern zwischen 9 und 11 Liter auf 100 Kilometer.
    56 Minderkilos gegenüber dem MJ180 sind je nach Basisfahrzeug wie z.B. dem 636iger schon ein "gewisser" Vorteil!
    Im 636iger war der 3l Motor deswegen für uns keine Alternative!


    LG Andreas


    Meiner ist wohl auch an einem Montag gebaut.


    Der Fiat-Meister in Gleuel hat jetzt rausgekriegt (nachdem er die komplette Front zerlegt hat und alle Verkleidungsteile am Motor abgenommen hat), woran es gelegen hat.


    Ein sparsamer FIAT-Monteur in Italien hat bei der Montage eine Schraube an der Luftverteilung zwischen Turbo und Motor eingespart.


    Dadurch hat sich dann die Dichtung rausgedrückt und ein Teil der komprimierten Luft ist ins Nirwana gezicht.


    Es war also kein Konstruktionsfehler sondern ein Montagefehler.


    Möchte am Rande erwähnen, dass trotz Montagefehler der 150er völlig ausreichend war um 3,5 T Roadcruiser an der Mosel bei ca. 10% Steigung den Berg rauf zu ziehen.


    Also ich vermisse den größeren Motor nicht.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ist halt immer wieder die gleiche Diskussion. Die mit den größeren Motoren fahren auf der Autobahn in aller Regel ohne runter zu schalten die Steigungen hoch und die mit den kleineren Motoren schalten halt mehr, kommen aber genauso ans Ziel.
    Doch was soll´s wichtig ist doch nur, dass der Kasten Freude macht.


    Gruß Wolfgang

  • Wir auch nicht! Beim Roadcruiser würde ich persönlich den MJ150 als die beste Wahl bezeichnen.


    LG Andreas



    Weil du einen 150 hast, oder :confused:


    Ich auch nicht, mir reich der 3 Liter.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D
    Jedem das seine :s13

  • Eduard
    Du kannst doch lesen! Hast Du einen Roadcruiser? Nein! Hast Du einen selbstausgebauten 636iger? Ja! Trifft meine Aussage/Meinung auf dich und Dein Fahrzeug zu? Nein.... also was willst Du mir mitteilen!
    Die Zuladung in einem Serien Roadcruiser ist endlich und 56kg weniger Zuladung nur wegen 3l Motor!?!?


    LG Andreas

  • Eduard
    Du kannst doch lesen! Hast Du einen Roadcruiser? Nein! Hast Du einen selbstausgebauten 636iger? Ja! Trifft meine Aussage/Meinung auf dich und Dein Fahrzeug zu? Nein.... also was willst Du mir mitteilen!
    Die Zuladung in einem Serien Roadcruiser ist endlich und 56kg weniger Zuladung nur wegen 3l Motor!?!?


    LG Andreas



    Hallo Andreas,


    sind die erwähnte Fahrzeuge so grund verschieden?
    Im grunde nicht, beide 3.5 T , breit und hohe auch gleich.
    Ich habe auch geschrieben has jeder kann selbst entscheiden.
    Wenn es einen 3,5 L. geben wűrde, wűrde ich ihn sofort nehmen.


    Eduard

  • Zitat

    sind die erwähnte Fahrzeuge so grund verschieden?


    Was weiß ich wie hoch bei Deinem Selbstausbau das Gewicht des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges ist! Den 2Win den wir ursprünglich bestellt hatten war auch mit 3l Motor geordert worden. Der 2Win ist aber von Haus aus leichter!


    LG Andreas

  • Hallo Eduard,


    bin völlig neu hier und beabsichtige mir einen Pössl Roadcamp/Globecar Roadscout zu kaufen. Da ich eher zum 3.0 tendiere würde mich interessieren, ob der tatsächlich mehr Sprit braucht als der 2.3 Motor.


    Vielleicht könnte mir auch noch jemand sagen, ob Pössl oder Globecar wirklich komplett baugleich sind - z.B. auch die Matratzen,etc.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Eduard,


    bin völlig neu hier und beabsichtige mir einen Pössl Roadcamp/Globecar Roadscout zu kaufen. Da ich eher zum 3.0 tendiere würde mich interessieren, ob der tatsächlich mehr Sprit braucht als der 2.3 Motor.


    Ja natürlich braucht der mehr Sprit. Ist ja auch der größere Motor mit mehr Leistung. :s7


    Also mein MJ180 (mit Schaltautomat) braucht im Moment bei KM-Stand 3800 - 11,8 Liter. Da ich aber weiss wie ich fahre, finde ich den Verbrauch ehrlich gesagt nicht hoch. Wegen 1-2 Liter Sprit(so viel werden es aber nicht sein...) würde ich nie, nie, nie auf den großen Motor verzichten!


    Und wegen den 70 Kg mehr auch nicht! :s12

  • Vielen Dank für die Info - 1 Liter mehr wäre sicher in Ordnung, da ich bei meiner Probefahrt mit dem 150 PS von Cirtroen nicht wirklich überzeugt war, vor allem da er ja noch nicht beladen war und ich auch keinen Alpenpaß fahren konnte.


    P.S. möchte mich entschuldigen, hab mich nicht vorgestellt. Bin 51 J., lebe in München und möchte jetzt in die Kastenwagengemeinde einsteigen.

  • schön das hier wieder mal so vollkommen unvorhereingenommen , kompetent und sachlich diskutiert wird.


    Vlt. sollte man sich zuerst mal fragen was erwartet der ' Homo Kastenensis' von seinem Motor (Fahrzeug) und sich dann überlegen was für Ihn die beste Motorisierung ist.
    (bei FiatCamper gibt es dazu sogar ein kleines Frage Antwort Spiel: http://www.fiatcamper.com/produkt/ihr_idealer_motor - mir empfehlen sie dort 130PS)


    Ich denke man kann nicht sagen der 3 ltr ist besser als der 2,3er , bestenfalls anders und (was mir hier scheinbar gern vergessen wird) um Einiges teurer. Das die Topmodelle gern gehypt werden, ist von anderen Konsumgütern für den Mann im besten 'Alter' ja hinlänglich bekannt, es kann nie genug kW(PS), Megapixel, Ghz, GB, Bildschirmdiagonale sein - mehr ist immer besser. Ist ja irgendwie auch doof wenn man nur den zweitlängsten hat ... :s7


    Wenn mir Aufpreis und u.U. ein kleiner Mehrverbauch egal sind, würd ich auch immer zum grossen Motor tendieren, weniger Gas geben geht immer. 50kg Mehrgewicht können ein Gegenargument sein, aber wenn ich so an mir herunterschaue könnte man auch da ansetzen ;)


    Andererseits sind die 150PS und vor allem 350NM bei 1500rpm des 2,3ers schon eine Hausnummer und sollten für fast alle Belange eines solo 3,5t Vans ausreichen.

    Ich bin bei meinem MJ 150 (derzeit ca. 3000km gelaufen) noch unschlüssig. Einerseits geht er mit 2200rpm im Sechsten fast jede Steigung hoch und läuft 160-170 Tacho, das würde mir reichen und zeigt das alle Pferde versammelt sind. Andererseits (vlt. liegt es auch an der Kennlinie des E-Gas Pedals) tut er sich beim Beschleunigen teilweise derart schwer, das ich wohl schon eine Beule ins Bodenblech getreten habe, da passiert gefühlsmässig so fast überhaupt nix. Witzigerweise, wenn ich mit dem Tempomaten beschleunige geht das besser .... Der 130PS Transit 2.2 tdci ging da ganz anders ab (dafür hat er ja auch bei 120 Tkm die Beine durchgestreckt)- Fiat betont ja die Nutzfahrzeugcharakteristik des Motors , das trifft es ganz gut.


    Ich werde das Gefühl nicht los, meine Motorsteuerung weiss wieder mal besser als ich was gut für mich , die Umwelt und wen auch immer ist, der Drecks Gurtpiepser tut das ja auch.


    Wie auch immer, ich werd mal noch ein wenig abwarten (der Transit lief auch erst nach 10-15 Tkm richtig gut), sollte das so bleiben wird es ein Fall für den Chiptuner.


    Gruss aus dem Kasten
    Thorsten

  • Ich habe im März einen Scouty mit 150 PS bestellt, weil ich diese Motorisierung bei diesem Fahrzeug für völlig ausreichen halte.
    Nachdem ich im letzen Monat die Rechnung für den Zahnriemenwechsel bei meinen 2,8 JTD (Wechsel aller Riemen, Ab-, Anbau der Leitungen der Klimaanlage und deren Wiederbefüllung) über ca.1000 Euro in Händen hielt, kam ich das erste Mal ins Grübeln, ob ich nicht besser den 3 Liter-Motor mit Steuerkette hätte ordern sollen.
    Bedenken über den Mehrverbrauch und ob der große Motor unter Umweltgesichtspunkten noch Zeitgemäß ist, zerstreuten meine Zweifel wieder.
    Der Thread im Forum und Andeutungen meines Fiathändlers über frostbedingte Zahnriemenspringer liesen die Zweifel jedoch wieder aufleben.
    Auch wenn es vielleicht nur einen von hundert Ducatofahrern trifft, möcht ich nicht derjeneige sein.
    Mit dem Gedanken am Urlaubsende vor der Rückreise mit Motorschaden liegen zu bleiben kann ich mich nicht anfreunden. Der angenehme Abschluss eines erholsamen Urlaubs ist mir dann doch wichtiger als 1-2 Liter Mehrverbrauch und der 1500 Euro höhere Preis .
    Deshalb habe ich Diese Woche den großen Motor nachgeordert.

  • Ich habe im März einen Scouty mit 150 PS bestellt ...


    ... Zahnriemenwechsel ... ca.1000 Euro ... Grübeln
    ... frostbedingte Zahnriemenspringer ... Motorschaden


    ... Deshalb habe ich Diese Woche den großen Motor nachgeordert.


    Ich hätte da eine andere Lösung favorisiert:
    Citroen Jumper statt Fiat Ducato, hätte also auf Citroen umgeordert.
    Da haben auch die kleinen Motoren Steuerkette und 6-Gang
    und damit auch die Vorzüge bei Verbrauch und Wartungskosten.


    Die Pössls bzw Globecars gibt es meines Wissens doch alle wahlweise auf Fiat oder Citroen Kasten. Details zum neuen Citroen-Peugeot-Ford Gemeinschaftsdiesel gabs schon mal hier im Forum: https://www.kastenwagenforum.d…d.php?p=173890#post173890

  • Ich hätte da eine andere Lösung favorisiert:
    Citroen Jumper statt Fiat Ducato, hätte also auf Citroen umgeordert.
    Da haben auch die kleinen Motoren Steuerkette und 6-Gang
    und damit auch die Vorzüge bei Verbrauch und Wartungskosten.


    Das sind am Ende dann aber FORD 2.2 TDCI Duratorq Puma Rumpfmotore. Davon sind mir zwei (bei 70 Tkm u. 120 Tkm), bei 4 Fahrzeugen die ich davon betreibe/betrieb (Ford Transit) mit Motorschaden abgeraucht.


    vlt. hab ich einfach Pech gehabt, für mich kommt diese Motorgeneration jedenfalls nicht mehr in Frage.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!