X250: Rost hinter Schiebetür Schiene

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte vor 2 Wochen bei einem Bekannten ebenfalls Rost hinter der Schiene der Schiebtür entdeckt.
    Jetzt denke ich, daß ich vielleicht nicht der einzige bin, bei dem das so ist bzw war.


    Ich habe einige recht kleine Luftblasen an dem Blech entdeckt, daran rumgepopelt...und siehe da, sie sind erwartungsgemäß aufgesprumgen :s1


    Auf zum freundlichen Fiathändler, Garantieantrag gestellt und die komplette Seite neu lackiert bekommen- Lackgarantie = 36 Monate ;)


    Kleiner Wehrmutstropfen: an die 5 oder 6 Schrauben heranzukommen ist bei den Ausgebauten nicht sooo leicht: Küche, Schränke, Bett etc.. muß evtl raus.


    gruß
    til

  • Hallo til,


    habe gerade mal in meinen neuen Citroen-Unterlagen geschaut.
    Es gibt:


    1. Neuwagengarantie 2 Jahre
    2. Lackgarantie (bei Nutzfahrzeugen für die Dauer der Neuwagengarantie, also auch 2 Jahre)
    3. Garantie gegen Durchrostung (5 Jahre bei Nutzfahrzeugen)


    Für 3.) müssen regelmäßige kostenpflichtige Kontrollen durchgeführt werden (bei Nutzfahrzeugen alle 2 Jahre, also im Garantiezeitraum zweimal).
    Habe noch nie gehört, dass das mal jemand hat machen lassen. Bei unserem ersten Kasten hat der Händler auch gar nicht darauf hingewiesen und nach 2 jahren nur die normale Inspektion gemacht.


    Du schreibst Lackgarantie 36 Monate, ist das bei Fiat wirklich anders ?


  • Ich habe einige recht kleine Luftblasen an dem Blech entdeckt, daran rumgepopelt...und siehe da, sie sind erwartungsgemäß aufgesprumgen :s1


    Auf zum freundlichen Fiathändler, Garantieantrag gestellt und die komplette Seite neu lackiert bekommen- Lackgarantie = 36 Monate ;)


    Bleibt die Frage ob das nachlackierte länger hält als die Werkslackierung.
    Evtl sollte man sich auch um die Ursache kümmern wieso das Auto genau an diesen Stellen rostet.
    Sonst auf wiedersehen in zwei Jahren ...

  • Moggän an alle,


    @ Kalli:
    bzgl Lackgarantie: hmmm, ich hatte es nach 34 Monaten gemacht bekommen und die info der Servicehotline war 36 Monate.


    TomCamp:
    Ursache laut Fiat: Vibrationen zwischen Halterung und Wand -ist leider nachvollziehbar :(
    Maßnahme:
    offen gestanden, ich hab noch keinen Plan.
    1) Die Schiene ankleben? ==> hmmm hab ich irgendwie Bauchweh
    2) oben und unten eine Dichtnaht legen? ==> könnte sich drunter Schwitzwasser bilden und man sieht gar nicht mehr, wann die Blasen kommen
    3) Mike Sanders dazwischen laufen lassen? ==> da verfängt sich der Staub & Sand ja noch besser, aber das Fett läuft wenigstens so weit, wie es soll. Die evtl Fettnasen sind mir echt egal, denn die kann ich innerhalb von 3 sek wegreiben...
    4) Ne dünne Zwischenlage aus Gummi o.ä.==> damit könnte ich mich derzeit anfreunden- mach ich aber dann erst in 3 Jahren ;)


    Jetzt bist Du (Ihr) dran mit Ideen :P


    gruß
    til

  • Ich würde farblose Foliatec Lack-SchutzFolie zwischen Lack und Leiste kleben. Die Folie verhindert u.A. Lackkratzer und ist extrem Dehnfähig. Ich habe damit die lackierten Tür-Schweller und Einstiege sowie das lackierte Blech unter dem Halter der Autonummer hinten beklebt. Ich hatte Bedenken, das Vibrationen hier den Lack beschädigen.


    Btw: Mein lumpiger Transit hat 8 Jahre Lackgarantie!


    Gruß


    Uli

  • "Ursache laut Fiat: Vibrationen zwischen Halterung und Wand"


    Ähhh, meinte der "Freundliche" Die Fahrradhalterung an der Garagenwand? Will dem guten Mann ja nix nachsagen, aber ich glaube da vibriert etwas anderes.


    Rost an dieser Stelle entsteht in 99,9 % der Fälle durch Spähne die bei der BEarbeitung in die Ritze fallen und mit der Zeit durchsickern und Fremdschäden verursachen. Es wurden auch sehr vereinzelt Schienen verbaut die Rost angesetzt haben an den rückwärtigen Schraubbolzen. Man kann nicht ausschließen dass bei der Montage eventuell durch falsches Zusammenfügen der Lack beschädigt wurde, aber mit Vibrationen hat das ganz sicher nichts zu tun, es sei denn man fährt in den Urlaub mit geöffneter Schiebetür.


    Daher beim Arbeiten an der Konstruktion, Fuge abkleben!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Für umgebaute Basisfahrzeuge ist das schon denkbar mit den Spänen vom Umbau. Ich habe aber auch schon normale Kastenwagen, Ducato 250-er mit diesen kleinen Roststellen gesehen, die keine Markisen, Radträger oder nachträgliche Fensteröffnungen hatten.



    Gruß


    Uli

  • Also Rost infolge eines Konstruktionsfehlers.


    Dann kann man ja nur allen Besitzern eines 250er Fiat / Citroen / Peugeot Kastenwagens raten diesen Bereich genau im Auge zu behalten.


    Mein Vater ist an den Folgen eines Schlaganfalles gestorben.


    Also Tod infolge eines Konstruktionsfehlers.
    Dann kann man ja nur allen Besitzern eines Gehirns raten, diesen Bereich genau im Auge zu behalten.

    Will sagen:
    es gibt Dinge, die SIND einfach so!


    Soweit ich weiß, ist bisher JEDES Serienauto irgendwann verrostet, so es - zumindest teilweise - aus Ferrum, sprich: Eisen, bestand.


    Besonders schlimm sind jedoch die Stellen, an denen verschiedene Metalle aufeinander treffen:
    Elektronegativität - für Insider.
    Oder ... Jonenwanderung.
    Chemie eben.


    Das war - früher, als es das noch gab - der Grund, weshalb verchromtes Metall (Stahl) schneller rostete als lackiertes.
    Stoßstange.
    Zierleiste an Seitenwand etc.


    Natürlich kann man eine solche Schiene vermeiden. Früher gab's (Ge)Flügeltüren...;)


    Ein Fahrzeug ist IMMER ein Kompromiss.


    Wie ALLES...



    Oder?!


  • Danke für den konstruktiven Beitrag.
    (nur zur Info das ist ironisch gemeint)


    Nicht den Rost habe ich als Konstruktionsfehler bezeichnet,
    [SIZE="4"]sondern die genannte Ursache.[/SIZE]


    Und es wäre ja nicht der erste Konstruktionsfehler ...

  • Nicht den Rost habe ich als Konstruktionsfehler bezeichnet, sondern die genannte Ursache.


    ich auch:


    Da hab ich mich wohl vertan. :s1
    Ich war so blöd, zu vermuten, mein Text sollte eine mögliche Ursache darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Entschuldigung, dass dies offenbar falsch war und du das daher als Angriff auf dich auffassen musstest.
    So war es definitiv nicht gemeint.
    :s1


    Noch mal: Ich bitte um Verzeihung.

  • Meine Welt bricht zusammen



    Will sagen:
    es gibt Dinge, die SIND einfach so!


    Das ist ja ein ganz heisses Eisen! Die Welt ist unzulänglich? Die Produkte sind nicht perfekt? Die Konstruktionen sind nicht perfekt?


    Für mich als perfekten Deutschen bricht eine Welt zusammen!!!


    Es gibt da Dinge die fangen mit einem kleinen i an und werden von einer angebissenen Frucht hergestellt. Fast alle wollen diese Dinge besitzen, es ist beinahe religiös. Diese Dinge sind voller Konstruktionsfehler und kaum einer meckert, ist halt so.


    Gruß Peter

  • Entschuldigung, dass dies offenbar falsch war und du das daher als Angriff auf dich auffassen musstest.
    So war es definitiv nicht gemeint.
    :s1


    So schlimm wars ja auch wieder nicht.


    Und wenn man die Fotos am Anfang des Threads genau ansieht, dann unterwandert der Rost den Lack!
    Naheliegend dass der Lack (unter der Leiste) beschädigt ist. Da genügen schon winzige Stellen, zB an Bohrungen damit Sauerstoff und Wasser ans Fahrzeugblech rankommt. Wäre die Lackschicht korrekt aufgebaut und unverletzt dann wäre das Blech versiegelt. Dann sind auch ungünstige Metallkombinationen in den Griff zu bekommen.


    Es gibt übrigens auch andere Hersteller die in nicht geringen Stückzahlen Fahrzeuge mit Schiebetüren produzieren. Rost bei so jungen Fahrzeugen sieht man aber trotzdem so gut wie nie.


    Ich rate weiterhin allen Besitzern eines 250er Fiat / Citroen / Peugeot Kastenwagens diesen Bereich genau im Auge zu behalten. Nach der Garantie muss man streiten und evtl auch noch zahlen.

  • Hi Jungs


    OT an.
    Eine Welt bricht zusammen. Allen Mike-Sander-Fans wurde doch bisher Wahn unterstellt: ein FIAT rostet doch nicht, was soll die Fett-Kur. Und nun das. Ich hoffe, es handelt sich um einen Fake.
    OT aus.


    Ich denke, das es Schäden im Lack sind. So perfekt kann keine Lackierung sein. Denken wir nur mal an die Problematik des sich pellenden Lackes bei den Kästen. OK OK, dieses offensichtliche Problem mag behoben sein. An kritischen Stellen schützt die Qualität der Lackierung unserer Lastesel eben doch nicht vor den allgegenwärtigen und zehrenden Umwelteinflüssen. Jammern hilft nicht. Nur Vorbeugen.


    LG Leo

  • Zitat

    OT an.
    Eine Welt bricht zusammen. Allen Mike-Sander-Fans wurde doch bisher Wahn unterstellt: ein FIAT rostet doch nicht, was soll die Fett-Kur. Und nun das. Ich hoffe, es handelt sich um einen Fake.
    OT aus.


    Auch wenn es OT ist aber genau deswegen halte ich die Sanders Behandlung ja auch für übertrieben denn da wo der 250iger ab und an rostet hilft auch keine Sanders Kur.


    Gedanken würde ich mir erst machen wenn hier plötzlich gehäuft und "dokumentiert" genau an dieser Stelle Schäden publiziert würden.


    LG Andreas


  • Ich denke, das es Schäden im Lack sind. So perfekt kann keine Lackierung sein ... An kritischen Stellen schützt die Qualität der Lackierung unserer Lastesel eben doch nicht vor den allgegenwärtigen und zehrenden Umwelteinflüssen. Jammern hilft nicht. Nur Vorbeugen.


    Ja schon, aber was nützt es die Hohlräume mit Fett zu fluten
    wenn das Blech infolge Lackschäden von außen rostet?

  • Hallo


    Mir scheint, es gibt hier ein Missverständniss. Sicherlich hilft bei diesem Geschehen ein Sandern hier NICHT. War auch nicht gemeint.


    Ich bin nur erstaunt über die Verwunderung, dass der KaWa DOCH rostet. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Wenn die Kisten (neuerdings?) an solcher Stelle anfangen zu rosten, möchte ich nicht wissen, wie es auf der Rückseite des Bleches und insbesondere in den unzugänglichen Hohlräumen aussieht.
    OK, alle paar Jahre ein neuer Kasten und Rost ist kein Problem, oder man muss halt höllisch aufpassen. Passt schon.


    LG Leo

  • ... Ich bin nur erstaunt über die Verwunderung, dass der KaWa DOCH rostet. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


    Verwunderung?
    Eigentlich ist ja eher ein Entsetzen, dass ein 2009er oder 2010er Baujahr dermaßen an der Oberfläche rostet!


    (in Brusthöhe an der Seitenwand, also nicht in Folge Steinschlag an Frontspoiler oder Unterboden)

    Das ist keine Werbung für Ducato, Boxer und Jumper ...

  • Hab gestern auch ein Stück verrosteten Schweißdraht welcher aus einer Dichtnaht auf dem Dach rausschaute an unserem Neufahrzeug gefunden. Draht entfernt....einen Tupfen Sika druff....fertisch!
    Kommt halt vor. Ist und bleibt halt nur ein Transporter!


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!