6 Tage KaWa-Test-Urlaub mit kleinen Folgen!

  • Hallo Kollegen,


    wir sind von unserem 6Tage WoMo-Ausbau-Test-Urlaub zurück.
    Unser Urlaub ging zuerst nach St. Peter Ording, danach nach Ostfriesland, und über Holland wieder zurück.


    Resultat1: 2mal morgens, trotz Anschluss am Strom, mit leeren Batterien (ca.11Volt) da gestanden, da das EBL nicht genug Ladestrom brachte.
    1 mal Starthilfe durch ADAC und das 2.mal mussten wir feststellen, das es einen Deutschen Camper Nachbar mit 2Win Pössl Mobil, einen feuchten Kehricht interessierte, das wir mit offener Motorhaube und Überbrückungskabel da standen, wärend er seinen Müll vorbei trug. Danke schön nochmal an den "netten" Kollegen! (Man sieht sich immer 2mal im Leben)!
    Die Lösung des Problems war dann das da:http://www.tecparts.com/tecpar…375CF32A787415906A0B7761&


    Resultat2: Kauft Euch bitte keinen von diesen komischen Tragbaren Starterpack Teilen aus dem Baumarkt, die Teile sind vollkommen nutzlos! abgesehen von der eingebauten Arbeitsleuchte, die glimmt ein wenig!


    Resultat3: 1 abgeplatzter Druckschlauch der Thetford Toilette (eine Schelle dummerweise vergessen)!, hielt aber trotzdem 4Tage!, da sofort bemerkt, nur ca 1/4 Liter Wasser im KaWa.


    Eine Frage an Euch! Lädt Euer EBL (Elektroblock), die Batterien ausreichend, oder habt Ihr auch ein Zusatzladegerät, wenn Ihr am Strom hängt?


    Bin für Hilfe und Info´s, wie immer sehr dankbar!


    Gruss Custaway

  • Zu 1. Du hast anscheinend auch nicht um hilfe gefragt. So what? Stehst du 24 h wartend an der Ampel und hilfst alten Leuten über die Strasse? Wenn dein nachbar von technik keine ahnung hat, wie soll er dir helfen? Ich kann deine rachegedanken, man sieht sich zweimal, nicht verstehen.


    Zum ebl: wurden eure aufbaubatterien geladen? Solange bekommt die Starterbatterie nur eine geringe Erhaltungsladung. U.u Zelle defekt? Trennrelais defekt?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Motorhaube auf - Überbrückungskabel ?


    Da der Ducato/Boxer/Jumper die Batterie im Führerhaus hat, hätte ich erstmal geschmunzelt und einen schönen guten Morgen gewünscht.


    Jeder hat einen Mund zum sprechen, Arsc......cher gibt es überall, aber ich denke die meisten KaWa-Fahrer sind sehr hilfsbereit.


    Auf dem Rückweg von der Mülltonne hätte ich aber sehr wahrscheinlich meine Hilfe angeboten.

  • Hallo,
    Zu 1: wie sind denn die Batterien angeschlossen?
    Wohnraum- zusammen mit Starterbatterie?
    Bei uns läd während der Fahrt die Lichtmaschine beide Batterien.
    Sobald ich den Motor abstelle, kann ich,durch ein Trennrelais, nur von der Wohnraumbatterie Strom entnehmen. Vorrausgesetzt, alle Abnehmer im Wohnbereich sind über das EBL an der Wo-Batt. angeschlossen.
    Die Starterbatterie bleibt unberührt.
    Wir benutzen das EBL 263 von Schaudt, welches die Starterbatt. nur mit einer Erhaltungsladung versorgt und die Wo.-Batt. lädt.
    Zu 2: Wenigstens hat er seinen Müll weggebracht!:s7
    Zu 3: Benutzt Du eine Pumpe mit Druckschalter (Leitungen immer unter Druck) oder steuerst Du die Pumpe mit den Mikroschaltern der Wasserhähne?


  • Moin,


    die "Fremdstartanschlüsse" sind tatsächlich unter der Motorhaube, eben weil die Batterie gut verbaut im Fahrerhausboden sitzt.
    Ansonsten gebe ich dir recht: wer Hilfe braucht, darf sich auch nicht zu fein sein, drum zu bitten. Habe auch noch nie erlebt, daß Hilfe abgelehnt wurde. Und wenn man nur moralischen Beistand leistet und gemeinsam hilflos rumsteht.....


    Gruß


    Micha


  • Bitte beim nächsten mal Bild machen und hier posten! :)



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Ja Batterie ist im Führerhaus, aber Überbrückungsanschluss ist auch im Motorraum vorne rechts!
    Einfach mal nachschauen!

  • ...
    Resultat1: 2mal morgens, trotz Anschluss am Strom, mit leeren Batterien (ca.11Volt) da gestanden, da das EBL nicht genug Ladestrom brachte.
    ...
    Eine Frage an Euch! Lädt Euer EBL (Elektroblock), die Batterien ausreichend, oder habt Ihr auch ein Zusatzladegerät, wenn Ihr am Strom hängt?
    ...


    Kann es sein, dass Du versehentlich beim Anschluss der Batterien an den EBL Batterie 1 und Batterie 2 verwechselt hast? Batterie 1 ist die Starterbatterie und wird nur mit 0,8 AH als Erhaltungsladung gespeist...


    Gruß, Stefan


  • Fragst Du jemanden nochmal um Hilfe, wenn er Dich offensichtlich ignoriert? Das ist mal wieder typisch Deutsch! Ja! ich frage jeden, der irgendwo steht ob ich ihm helfen kann,gerade wenn es noch offensichtlich ist, das ist für mich selbstverständlich! Aber die Deutschen möchten ja gefragt werden, nach dem Motto was interessiert mich mein Nachbar!
    Hätte nie gedacht, das es unter Campern auch so etwas gibt!
    Von Technik keine Ahnung? Wenn ein Fahrer nach 40Jahren nicht weiss, was ein Überbrückungskabel ist, dann verzeih ich ihm natürlich!
    Rachegedanken habe ich nicht, aber ich kann mir sowas gut merken!


    Batterien wurden getestet und sind ok! Werde heute mal die Ladespannung am EBL messen.


    Danke trotzdem,


    Gruss Custaway

  • Fragst Du jemanden nochmal um Hilfe, wenn er Dich offensichtlich ignoriert? Das ist mal wieder typisch Deutsch! Ja! ich frage jeden, der irgendwo steht ob ich ihm helfen kann,gerade wenn es noch offensichtlich ist, das ist für mich selbstverständlich! Aber die Deutschen möchten ja gefragt werden, nach dem Motto was interessiert mich mein Nachbar!


    Danke trotzdem,


    Gruss Custaway


    Typisch deutsch sind Verallgemeinerungen - besonders über sich selbst! :s12

    Trotzdem bitte!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Zu1: laut EBL Plan! So wie bei Dir sollte es auch sein!
    Es ist das EBL 99 von Schaudt!
    Zu3: Ja Druckpumpe!, verbraucht die auch Strom im Ruhezustand?


    Gruss Tino

  • Zu1: laut EBL Plan! So wie bei Dir sollte es auch sein!
    Es ist das EBL 99 von Schaudt!
    Zu3: Ja Druckpumpe!, verbraucht die auch Strom im Ruhezustand?


    Gruss Tino


    Hallo Tino,


    die Druckpumpe verbraucht natürlich nur Strom wenn sie läuft.
    Wegen dem abgesprungenen Schlauch:
    Ich habe die Druckpumpe mit Druckschalter so eingebaut, daß sie nur läuft, bzw. Druck aufbaut, wenn ich am Wasserhahn den Mikroschalter betätige. Ansonsten ist das Wassersystem drucklos.
    Ich bin aus dem Grund den Weg gegangen, das, sollte ich nicht im Fahrzeug sein, und mir ein Schlauch abspringt, die Pumpe mir nicht den kompletten Tank leersaugt und ich dann 100l Wasser im Fahrzeug stehen habe.

  • Fehler heute gefunden...


    Ich habe heute beim messen des Ladestroms den Fehler gefunden...


    Bei der Verkabelung des EBL, hat wohl mein Helfer oder ich einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung für das Lademodul war durchgebrannt.
    Deshalb hatte ich die ganze Zeit, als wir an 230Volt angeschlossen waren, keinen Ladestrom vom EBL, sondern nur Ladung von der Lichtmaschine.


    Jetzt lädt das EBL die WR-Batterie und die Starter Batterie, so wie es sein soll.


    Vielen Dank nochmal an euch alle für die Tipps und Hilfe!


    Gruss Tino

  • Hallo Tino,


    die Druckpumpe verbraucht natürlich nur Strom wenn sie läuft.
    Wegen dem abgesprungenen Schlauch:
    Ich habe die Druckpumpe mit Druckschalter so eingebaut, daß sie nur läuft, bzw. Druck aufbaut, wenn ich am Wasserhahn den Mikroschalter betätige. Ansonsten ist das Wassersystem drucklos.
    Ich bin aus dem Grund den Weg gegangen, das, sollte ich nicht im Fahrzeug sein, und mir ein Schlauch abspringt, die Pumpe mir nicht den kompletten Tank leersaugt und ich dann 100l Wasser im Fahrzeug stehen habe.


    Das ist eine Gute Idee!


    Ich schalte die 12Volt Versorgung am Kontrollpanel des EBL aus, wenn wir das FZ verlassen und lasse dann kurz den Restdruck aus dem Wasserhahn.
    Nachts ziehe ich vorsichtshalber die Sicherung für die Druckpumpe!


    Gruss Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!