Kastenwagen, absoluter Schrott ?

  • Hallo Freunde einenes Kastenwagens,


    verzeiht, ich wollte mit dem Titel die Disskusion anregegen.


    Ich lese hier viel, da unser Roadcruiser bald kommt.


    Was lese ich, Lack blättert ab, Wasser flutet den Motor, Hohlraumversiegelung und Unterbodenvorsorge mangelhaft und so geht es immer weiter.


    Ich bin jetzt echt ein wenig traurig :s6.


    Haben wir vielleicht doch eine verkehrte Entscheidung getroffen? FIAT = Fehlerhaft in allen Teilen, das wäre ja blöd.


    Macht uns doch mal Mut, wir könnten es gut gebrauchen


    Viele Grüße Susi und Volker

  • Man kauft sich das was gefällt. Negatives liest Man immer. Hast schon mal was positiver gelesen? oft ist es so das man seinen Frust öffentlich macht. Würde mir deshab keinen kopf machen. Viel Spass mit euren neuen Roadcruiser


    Gruß Adriano


  • Feuer in allen Töpfen, Feurige Italiener aus Turin, das heißt Fiat:s12. Spaß beiseite. Es ist wie bei allen Foren, gepostet wird meistens nur, wenn irgendwas nicht funktioniert, klappert, rasselt, wackelt, quitscht, tropft usw. Lest mal in einem Mercedes, BMW oder VW - Forum. Es müßte alles der größte Schrott sein. Also laßt Euch nicht entmutigen, freut Euch auf Euren neuen Weggefährten:s10.


    Liebe Grüße


    Stefan,
    der seit 30 Jahren Fiat fährt, seine Familie komplett zu Fiat-Fahrern gemacht hat und keiner, wirklich keiner hat es je bereut.



  • Hi Susi und Volker,

    21000KM seit Mai 2011.Noch keine Störung oder Fehlermeldung.:s11
    Es wird schon alles gut.
    Viel Freude mit euerem neuen Kasten.

    Gruß
    Jünni

  • Hallo Nachbar:s11


    wir haben unseren Kasten jetzt gut 2 Wochen


    und sind zufrieden.Hatten ein kleines problem mit dem Wasser.


    Aber ein Anruf beim Freundlichen und alles war erledigt.:s10:s10


    Unser erste langes Wochenende haben wir hinter uns ,und freuen uns schon auf die nächste Fahrt.


    Freut euch einfach auch. Und wenn er kommt, ja dann gehst los:s11:s11


  • Hallo Ihr beiden,
    wir fahren seit vier Jahren unseren Ducato und hatten wirklich am Basisfahrzeug noch keinen einzigen Mangel. Kurz gesagt, wir sind nach wie vor glücklich mit unserem Kasten.
    Von 1989 bis 1995 betrieben wir eine Wohnmobilvermietung mit bis zu 20 Fahrzeugen im Bestand. Auch in dieser Zeit hatten wir bei dem rauhen Vermieteinsatz an den Basisfahrzeugen nur sehr geringe Mängel, die auf das Konto von Fiat gingen.
    Im Vergleich zu den damaligen Fahrzeugen sind die Ducatos unserer Meinung nach, ab 2006 in jeder Hinsicht noch wesentlich besser geworden.
    Lasst Euch also die Freude an Eurem Fahrzeug nicht vermiesen.


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )


  • Naja, gekauft ist er ja schon. Also einfach losfahren und mal schaun.

  • um noch etwas öl in feuer zu giessen:
    fiat: für italiener ausreichende technik :)


    im ernst, 16000 km keine probleme mit der basis (sind ja bis auf motor identisch, dafür mit dem ausbau

  • hallo susi , hallo volker ,
    wir haben unseren in eurem ort gebraucht u. auch noch privat gekauft .
    d.h. keine garantie und auch kaum gewährleistung .
    alles was danach kommen könnte ( was vielleicht auch noch kommen kann) geht also auf unsere Kappe.
    "leider können wir , bis jetzt gefahren ca 12000 km , nichts negatives berichten.
    bei unserem steht zwar citroen drauf , ist aber mit einschränkung das gleiche fahrzeug .
    wir hatten ja das glück keine garantie mehr zu haben! also ist der Anspruch an den händler sicher nicht mehr so gross .
    es handelt sich hier um nutzfahrzeuge mit der hierfür besonderen gewichtung bei konstruktion u. haltbarkeit .
    man sollte mal die frage stellen wieviele forenmitglieder wirklich ernste probleme haben oder sogar liegen geblieben sind , natürlich im verhältniss zu den hunderten ( tausenden )
    die unterwegs sind.
    wenn das "heil'ge blechle" , der "traum von freiheit und abenteuer" zu hüsteln beginnt , folgt zuerst die "unqualifizierte" ferndiagnostik über die foren.
    hierbei lässt sich aus einem leeren tank ein tolles szenario
    bis hin zum totalschaden entwickeln .
    was mich an unserem 2009er stört ist die überfrachtung an elektronik . leider ist das elektronische zeugs so billig in der
    erstausrüstung das es von jedem hersteller verbaut wird .
    ferner gibt's jede menge möglichkeiten um das eine oder andere
    schmankerl als kaufargument einzubauen ( braucht jemand eine mitdenkende schliessanlage, die auf dem campingplatz , nachts ,
    2 x hupt , wenn eine tür von hand entriegelt wurde? oder eine
    "vollelektronische" verbrauchsanzeige die nicht stimmt ?)
    aus solchen "mängeln" setzen sich vermutlich 90% der garantie-
    fälle zusammen -- wär das alles nicht drin , wären die autos
    viel besser !? wir sehen soetwas gelassen , das ist der
    "südländische charakter" und fürt bei richtiger betrachtung
    immer wieder zur erheiterung .
    also ich kann zur mängelliste leider nichts beitragen .
    wir fahren unsere kisste einfach normal , regelmässig ölwechsel
    und gut war's bis jetzt .
    wenn unser kasten tiefgefroren war hat er sich beim starten fürchterlich geschüttelt, hört sich an wie "motorinfarkt"
    (ihm war halt auch kalt!)
    bei betriebstemperatur ging's ihm wieder gut
    wir haben's nicht bereut und wünschen euch auch soviel freude damit.


    gute fahrt und grüsse , fried & sabine

  • Hallo Susi und Volker,aber sicher habt Ihr das richtige

    Fahrzeug gekauft.Wir haben in den letzten 13 Jahren 3 Fiat's


    über zusammen 300 000 Km. durch Dick und Dünn gefahren mit


    nur einem Schaden.Der aktuelle Fiat ( Bj.2oo8 ) hat jetzt


    36000 runter ohne Probleme.Nur die Aufbauten haben aus mir


    einen Bastler werden lassen. Also viel Spaß Euch beiden,wir


    freuen uns mit Euch. Gruß Reinhard :s11


  • Jetzt lasst euch mal nicht verückt machen wegen all dieser
    Horrormeldungen hier im Forum.
    Wir haben unseren Italiener nun fast 2 Jahre und sind absolut zufrieden!
    Bis auf 2 Rückrufaktionen von denen wir betroffen waren.
    (Verschraubung Motor-Getriebe und Reserveradhalterung)
    War aber kein großer Akt.
    Auch das mit den Lackablätterungen betrifft nur einzelne Farben, laut
    unserem Freundlichen ist unserer in Aluminiumgrau nicht davon betroffen.
    Ich denke dass Fiat gar nicht so schlecht ist, man muss nur ab und
    zu mal lesen was Mercedes da für Probleme hat.

  • Wir fahren zur Zeit zwar keinen Kasten mehr aber ein Fiat ist es dennoch.

    Unser Erste, ist schon lange her, war ein Kasten.
    Unser Zweiter, ist ist auch schon lange her, war ein Kasten.

    Beide wurden nicht aus Frust verkauft. Der Erste war einer der ersten Serien von Pössl. Den Innenausbau hatten die Jungs in Slowenien noch nicht so richtig im Griff gehabt, mit anderen Worten, er war schlampig ausgebaut.
    Den Zweiten haben wir verkauft weil wir etwas mehr Platz haben wollten.
    Der Innenausbau war schon wesentlich besser.

    Unser Vierter könnte wieder ein Kasten werden. Leider gibt es im Moment keinen Innenausbau der unseren Vorstellungen entspricht.

    Die Qualität ist auf jeden Fall mittlerweile auf hohem Niveau obwohl es zu dieser Aussage bestimmt einige Kritiker geben wird. Und das sind die, die viele Forenbeiträge füllen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ich sag es mal mit den selben Worten Susi und Volker


    (entfernt da ohne Zusammenhang da Alex moderiert hat, danke Alex)


    Foren sind Datenbanke für Hilfesuchende. Hilfesuchende haben in der Regel einen Bollerwagen mit Problemchen im Gepäck. Ergo ist solch ein Portal auch eine Ansammlung von solchen "Unpässlichkeiten". Wer da nicht zwischen den Zeilen lesen kann sollte solch ein Portal lieber meiden. Alles andere wurde ja bereits mehrfach gesagt.


    Da ich tagtäglich mit diesen "Schrottkisten", so wie ihr sie scherzhaft betitelt zu tun habe, gibt es seit ich denken kann KEIN Produkt, mit dem ich weniger Ärger habe als mit einer schönen wohlgeformten "Pizzamehltransportkiste"


    Ich empfehle Dir ansonsten das Buch von Randolf Unruh, "die GEschichte der Fiat Transporter" aus dem Motorbuch Verlag.


    Ansonsten nen schönen schlanken Sprinter bestellen, und bitte, bitte danach hier berichten...:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Nicht bange machen lassen! Wenn alles so schlecht wäre, würde kein Mensch einen Kastenwagen fahren und dieses Forum könnte schließen. Wir sind seit Juli letzten Jahres mit unserem eisengrauen
    "Straßenkreuzer" sehr zufrieden und die Kleinigkeiten, die stören werden eben nach und nach beseitigt. Don't worry, be happy!:s12


    Viel Spaß mit Eurem Neuen! Gruß Gerd

  • Die Qualität ist auf jeden Fall mittlerweile auf hohem Niveau obwohl es zu dieser Aussage bestimmt einige Kritiker geben wird. Und das sind die, die viele Forenbeiträge füllen.


    Warum so bescheiden?
    Die Kombination Pössl/Fiat ist nicht nur irgendwie auf hohem Niveau, sie IST das Weltniveau*.
    Was wäre denn die Alternative dazu?
    Der Unterschied bei den Transportern zwischen Fiat und Mercedes ist fast nicht vorhanden.
    Also ganz ähnlich wie im PKW-Bereich.


    Viele Grüße


    * Erinnert mich an einen alten Slogan aus der DDR:
    "Wenn alle zieh'n an einem Tau, erreichen wir das Weltniveau"

  • Kastenwagen


    Hallo
    wollte euch mal einen Bericht schreiben über meine Erfahrungen von drei Jahren mit mindestens 600
    Nächten im Pössl 2 Win Style Mj 160. Super Motor Kraft ohne Ende ordentliche Verarbeitung der Inneneinrichtung. Auch im Winter kein Problem. Reparaturen: 2 mal Bremse, Klötze alle und 2 Scheiben vorne, bei 175000 Kupplung komplett war zwar nur das Ausrücklager aber bei den KM
    macht mann die natürlich komplett .KM 180000 Drosselklappe. Regelmässige Ölwechsel selbstverständlich. Nur bei Händler würde ich NIE !!!! mehr ein Auto kaufen ( ist in der nähe von Stuttgart an einem Fluss mit 4 Buchstaben) die Erfahrungen mit diesem " Händler " sind unglaublich
    und werden auch vor Gericht enden. So nun mein Neuer Kasten was ganz anders Mercedes 407 D L
    Bj 1980 liebevollste gepflegter Oldtimer H Zulassung keine Probleme mit Plakette viel Platz und einfach urig mit solchen Autos habe ich angefangen und war damit bis Indien und Nepal 1972-1973
    Mit so einem Auto werde ich jetzt alt
    Gruß vom Ammersee
    Angehängte Grafiken


  • https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=12014

  • Hallo Susi und Volker,


    nu lasst euch mal nicht irre machen!
    Im Großen und Ganzen sind doch alle mit Ihrem Auto zufrieden. Die Pössl Ausbauten sind in Ordnung und die Basis Technik, ob sie nun von Fiat, Citroen oder Peugeot kommt ist recht ausgereifte Serientechnik die in Massen produziert wird.
    Die angesprochenen Rückrufe sind "normale" Nachbesserungen, die bei allen Herstellern in ähnlicher Form vorkommen. Mir scheint auch die Kawa Fahrer sind in manchen Dingen etwas pingeliger (oje, jetzt habe ich bestimmt was angestellt!!!), so das man sich über viele Dinge ganz besonders aufregen kann. Und ganz ehrlich, wer rechnet schon damit das die Verbrauchsanzeige wirklich stimmt, oder das ein Transporter (und das Esser nu mal) auf ewig rostfrei bleibt? Keiner. Aber man kann natürlich hier und da nachbessern und so wird der Kasten eben schnell zum Hobby für Bastler. Ich nehme mich da selbst nicht aus.


    Jetzt freut euch an eurem Kasten und geniesst viele tolle Tage unterwegs!


    VG aus dem Schwabenländle
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!