mein neues Chiptuning

  • hallo leute ,
    hier mein "senf" dazu
    status : 3.0l-motor 2009er ( alte bauart mit 157 ps)
    gechipt von tec power , remagen
    geänderte bereifung , 18"/ 255er grabber
    effekt , natürlich subjektiv! wohnmobilfahren wie mit automatik
    ab 60 km/h alles im letzten gang (find ich toll!)
    spritverbrauch wahrscheinlich sogar weniger , nur ,
    weil's soviel spass macht, jetzt etwas mehr .
    wie schon von anderer stelle beschrieben deutlich
    mehr pkw feeling
    glaube jeder der so unterwegs ist spart keinen
    sprit, da man sich gewaltig zusammenreissen muss um
    nicht über 120 km/h zu fahren.

    wie ihr hört , ich würd's wieder tun vor allem in kombination mit den grösseren rädern, es macht einfach höllisch spass


    grüsse fried

  • Nur für Andreas nochmal von der ersten Seite des Thread!



    mein gott, was seid ihr doch alle genau ! ihr legt eure unterwäsche wahrscheinlich mit dem faltbrett zusammen...


    ich habe deutlich erwähnt, das es sich um die geschwindigkeit LT. TACHO handelt. ich wollte damit auch nie den eindruck erwecken, dass es sich nun um einen sportwagen handelt. (ich hatte vorausgesetzt, das hier alle einen kastenwagen besitzen und wissen, was das ist) ich wollte lediglich deutlich machen, welch hervorragende durchzug das fahrzeug nach dem tuning hat. es ist mit doch sch... egal, ob der tatsächlich 139 oder 142 km/h läuft.


    kastenwagen forum ? wohl eher klugscheisser - forum...

  • kastenwagen forum ? wohl eher klugscheisser - forum...


    Sorry, dass ich DIR bzw. DEINEN Angaben geglaubt habe!


    Bevor Du mich als Klugscheißer betitelst, solltest DU in Zukunft vielleicht besser aufpassen was Du schreibst und dabei näher an der Wahrheit bleiben!


    Aber dann ist ja das Chip-Tuning auch nicht mehr so toll!

  • Moin miteinander,


    ich hatte eine Zusatzbox (ähnl.Reinert) in meinem 244 2,3 eingebaut und war Leistungsmäßig sehr zufrieden damit. Allerdings hat der 244er Probleme mit der serienmäßigen Kupplung. Wenn ich im (langen) 5. Gang mit ungefähr 3/4 Gas gefahren bin und die Drehzahl fiel an einer Steigung unter 2000 Umin, rutschte die Kupplung. Da half nur Gas weg. Zum Glück war die Box schaltbar und in dem Fall habe ich sie einfach ausgeschaltet. Im oberen Drehzahlbereich (üb. 2500 Umin) konnte ich sie theoretisch immer aktiviert lassen, (machte ich aber nicht), denn da flacht die Drehmomentkurve wieder ab und die Kupplung rutschte nie.


    Gruß Stefan

  • Moin, da ich kein Techniker bin, habe ich mich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning mal schlau gemacht. Ich empfehle allen, diesen Artikel einmal in Ruhe zu lesen. Mir erscheint er sehr schlüssig. Im Übrigen bin ich mächtig erstaunt, dass die 120 PS (2 Win 2,3 TJ 120)als lahm betrachtet werden. Ich finde ihn richtig gut. Mit Tempomat im 6. Gang die Kasseler Berge.... also, was denn noch?
    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg
    Transe 2

  • Im Übrigen bin ich mächtig erstaunt, dass die 120 PS (2 Win 2,3 TJ 120)als lahm betrachtet werden. Ich finde ihn richtig gut. Mit Tempomat im 6. Gang die Kasseler Berge....


    Das mit den Kasseler Bergen kann ich bestätigen, wobei es aber wohl darauf ankommt, wenn man nicht mit der Höchstgeschwindigkeit 'rumfährt, sondern so wie ich versucht mit 100 km/h Dauergeschwindigkeit klarzukommen, an einigen Stellen rechtzeitig "Schwung" zu nehmen.


    Gruß
    Perry

  • Hallo.


    Hatte in meinem 3,0 l Duc Bj. 07 auch mal eine Chipbox drin.
    Er lief nach wie vor sehr ruhig, der Durchzug war gigantisch!
    Bin früher viel Langstrecke gefahren und wollte damit etwas Sprit sparen. Er hat auch etwa einen Liter weniger verbraucht.
    ABER: Ich musste auch täglich eine Stadttour von rund 100 km fahren und dabei hat sich mit der Zeit immer wieder die Kupplung gemeldet.
    Die Herstellerfirma war mehrfach bei mir und hat die Box umprogrammiert, damit die Kupplung geschont wird. Trotzdem, es ging nicht. Auch die Firma meinte dann, dass es in meinem Fall vernünftiger wäre, auf die Box zu verzichten. Bei der Kombi von 100 km Stadt und 600-800 km Autobahn täglich... es ließ sich nicht vereinbaren und der Chip musste wieder raus.
    So schön es auch mal war, mit 190 - 200 PS unterwegs zu sein (gemessen wurde es nie, nur Angabe des Herstellers), ich würde es nicht noch einmal riskieren. Die Kupplung hat definitiv Schaden genommen, obwohl ich meinen Fahrstil beibehalten und nicht verändert habe.
    Aussage von Fiat war auch, dass die Kupplung im 3 Liter so schon knapp an ihrer Grenze ist und eigentlich für die Maschine fast ein bisschen unterdimensioniert ist.
    Schade... bei mir hat´s also nicht funktioniert :s6

  • Ist bei der Ducatogeneration bis 2011 eigentlich im 2,3 und im 3,0 die gleiche Kupplungsdimension am Werk?
    Dann hätte ja der "Kleine" noch Reserven, der "Große" demnach eher an der Grenze, wie im Vorbeitrag beschrieben...
    Hat da jemand ne qualifizierte Auskunft?


    Gruß,
    Carsten

  • Kann eigentlich nicht sein weil es auch unterschiedliche Getriebe sind! Die meisten Probleme gab es übrigens mit rupfender Kupplung.
    Scheint aber abgestellt worden zu sein denn man hört nix mehr bei neueren Fahrzeugen darüber.



    Hab gerade mal in der eLearn geschaut! Der MJ120 hat eine Valeo und der MJ130/MJ160 hat eine Luk (Sac) Kupplung verbaut. Also zumindest schonmal zwei unterschiedliche Hersteller sind am Werk.

    LG Andreas

  • Zudem ist die Generation mit den "schwachen Kupplungen" bis ca. 2008 zu sehen, danach gab es dieses vereinzelt auftretende Manko nicht mehr.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim 3l waren auch viele hausgemachte Kupplungsprobleme dabei weil viele Fahrzeugbesitzer einfach der Meinung waren bzw. vermutlich auch noch sind das man bequem schaltfaul im zweiten Gang anfahren kann.


    LG Andreas

  • Kann eigentlich nicht sein weil es auch unterschiedliche Getriebe sind! Die meisten Probleme gab es übrigens mit rupfender Kupplung.
    Scheint aber abgestellt worden zu sein denn man hört nix mehr bei neueren Fahrzeugen darüber.



    Hab gerade mal in der eLearn geschaut! Der MJ120 hat eine Valeo und der MJ130/MJ160 hat eine Luk (Sac) Kupplung verbaut. Also zumindest schonmal zwei unterschiedliche Hersteller sind am Werk.

    LG Andreas


    Hallo Andreas!


    Das Problem mit der rupfenden Kupplung ist noch nicht vom Tisch.Bei mir wurde bei 8500km.gewechselt,jetzt lässt er sich super schalten.Gut das nur nebenbei da wir ja beim Thema Tuning sind.Ich würde mir immer wieder die Box einbauen lassen da man doch einige Reserven an Power hat(Überholen,an Steigungen).Und Spaß machts ja auch noch ein wenig.:s12

  • Moin Perry,


    wahrscheinlich schafft der MJet 120 es nicht mit Vollgas. Ich habe den Tempomat auf der AB fast immer auf 120 und das reicht, weil ich nirgends hin muss. Im Übrigen ist es für mich und meine Frau eine sehr angenehme Geschwindigkeit, ich kriege keine nassen Achseln und kann mich gut unterhalten und Radio hören.Tatsächlich sind wir von Italien kommend mit dieser Geschwindigkeit bis nach Kassel gefahren. Das hat mich schon erstaunt, weil der Motor weniger Hubraum als unser alter Ford Transit (Bj. 1999, 2,5 Ltr.))hat, aber ungleich kräftiger ist. Mit dem Ford war schon ständiges Schalten angesagt. Mich würde aber auch ein Wort zu dem Artikel bei Wikipedia interessieren, wenn er denn gelesen worden ist.


    Nette Grüße aus dem schönen Hamburg
    Transe2 :)

  • Moin Hamburger


    ich habe den Artikel überflogen und stelle fest, dass zwar die Grundsymptomatik des "Schippen" versucht wurde darzustellen, jedoch wie so häufig relaztiv negativ belastet ausgearbeitet wurde. Es ist eher ein Hinweis, warum man es lieber nicht machen sollte als eine offen dargelegte Abwägung der beiden Standpunkte.


    Der Schipper glaubt seinen Erfahrungen genauso wie ein "Non-Schipper" davon ausgeht das seine Bedenken richtig sind.


    Es gibt einen Punkt an dem man das Eine mit dem Anderen genau vergleichen könnte. Man nehme z.B. drei Motoren mit unterschiedlichen Hubräumen, unterschiedlichen Leistungsdaten und je ein Aspirant verfügt über eine vernünftige Optimierung....


    Und am Ende sich wir alle schlauer oder....


    ...stellen fest dass der Test bei einem leichteren Fahrzeug ganz anders hätte ausgehen können oder in Schweden eh andere Temperaturen vorherrschen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .......Es gibt einen Punkt an dem man das Eine mit dem Anderen genau vergleichen könnte. Man nehme z.B. drei Motoren mit unterschiedlichen Hubräume über eine vernünftige Optimierung...........


    Und selbst da gehts doch schon los "Wie weiß man dass die optimierte Variante nicht schon an Werk nach oben gestreut hat? oder umgekehrt"


    Obwohl ich wie Twister zu den KontraSesshaftskeptikern gehöre muss man zugestehen dass sie versucht haben vergleichbare Bedingungen herzustellen, dadurch dass sie das selbe Fahrzeug mal mit mal ohne Tuning die Teststrecke durchfahren ließen (bei gleicher Geschwindigkeit).



    ...Manfred

  • Moin Perry,


    wahrscheinlich schafft der MJet 120 es nicht mit Vollgas. Ich habe den Tempomat auf der AB fast immer auf 120 und das reicht, weil ich nirgends hin muss. Im Übrigen ist es für mich und meine Frau eine sehr angenehme Geschwindigkeit, ich kriege keine nassen Achseln und kann mich gut unterhalten und Radio hören.Tatsächlich sind wir von Italien kommend mit dieser Geschwindigkeit bis nach Kassel gefahren. Das hat mich schon erstaunt, weil der Motor weniger Hubraum als unser alter Ford Transit (Bj. 1999, 2,5 Ltr.))hat, aber ungleich kräftiger ist. Mit dem Ford war schon ständiges Schalten angesagt. Mich würde aber auch ein Wort zu dem Artikel bei Wikipedia interessieren, wenn er denn gelesen worden ist.


    Nette Grüße aus dem schönen Hamburg
    Transe2 :)


    Wundert mich jetzt schon. Untenrum macht der 2,3 ltr. Duc. Motor relativ wenig Druck und ist doch müde.
    Als ich meinen 120 er Duc ( leerer Kawa) vom Gebrauchwagenhändler überführte ist meine Freundin mit unserem 2,5 ltr. Master hinterhergefahren.
    Dann sollte sie bei der Autobahneinfahrt ab 80 km/h im 6. voll auf´s Gas gehen.
    Der Master ist relativ zügig an mir vorbei gefahren. Auch Endgeschwindigkeit no way. Mußte sie dann mit dem Handy zurückpfeifen.

  • Moin, da ich kein Techniker bin, habe ich mich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning mal schlau gemacht. Ich empfehle allen, diesen Artikel einmal in Ruhe zu lesen. Mir erscheint er sehr schlüssig. Im Übrigen bin ich mächtig erstaunt, dass die 120 PS (2 Win 2,3 TJ 120)als lahm betrachtet werden. Ich finde ihn richtig gut. Mit Tempomat im 6. Gang die Kasseler Berge.... also, was denn noch?
    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg
    Transe 2


    Hallo zusammen,
    ich kann "Transe2" voll und ganz zustimmen. :s10


    Leistung, Höchst bzW. Reisegeschwindigkeit und Drehmoment (2.2 l 120 PS Jumper) sind ja so was von ausreichend und richtig dimensioniert. Jedes weitere Wort ist eigentlich überflüssig. :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!