Sprinter Drehkonsolen Fa. Dreh-Konzept

  • Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Sprinter (316, Bj.2005, Kasten) die Drehkonsolen von Dreh-Konzept (Käpplinger) K 3050/51 verbaut.
    Ein Festigkeitsgutachten in Kopieform lag der Bestellung bei.
    Als ich jetzt beim Tüv Rheinland war, wurde die Eintragung abgelehnt. :s1
    Benötigt würde ein Gutachten, kein Festigkeitsgutachten oder Einbauanleitung.
    Ebenso muß das Gutachten im Original und nicht als Kopie vorliegen.
    Dreh-Konzept kann mir da auch nicht weiterhelfen, auf Nachfrage bekam ich die Antwort, das sie es sich auch nicht vorstellen können, da die Konsolen seid Jahren verkauft bzw. verbaut werden. Ich solle es mal in einem anderem Bundesland versuchen!
    Sie würden es im Werk aber mal ansprechen.
    Ein Witz ist noch, das die Konsolen bei uns in Köln vom Institut für Verkehrssicherheit geprüft wurden und der Einbau zugelassen ist. Zur Zeit versuche ich, mit dem verantwortlichen Ing. Kontakt aufzunehmen.
    Was sind Eure Erfahrungen bzw. hat diese Konsolen eingetragen bekommen?
    Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie vom Eintrag in die Papiere senden, das ich zeigen kann, das diese schon eingetragen wurden? (Tüv Rheinland)
    Meine Nachfrage auf Einzelabnahme wurde auch verneint.
    Wer kann helfen! Vielen Dank!


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    sicher ist die Drehkonsole ein Sicherheitsrelevantes Bauteil das mit einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Freigab zum Straßenverkehr zugelassen wurde. Und diese ABE muss der Hersteller Dir, mit dem Verkauf der Drehkonsole zur Verfügung stellen.
    Auf der anderen Seite, hatte Dein Fahrzeug das Drehgestell schon ab Werk ;), warum das noch dem TÜV zum Eintragen vorführen ?;)


    Gruß Wolfgang

  • Auf der anderen Seite, hatte Dein Fahrzeug das Drehgestell schon ab Werk ;), warum das noch dem TÜV zum Eintragen vorführen ?;)


    Gruß Wolfgang[/QUOTE]


    Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Sollte aber mal etwas passieren,
    sicherheitsrelevantes Teil, habe ich den "Schwarzen Peter".
    Ich verstehe halt nur nicht, warum die Herren sich so quer stellen. Die Drehkonsolen werden seit Jahren eingebaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß niemand sie eingetragen hat.
    Gruß Andy

  • Drehkonsole


    Hallo,
    versuch es doch erst einmal bei einer anderen Prüfstelle.
    Manchmal haben die Prüfer unterschiedlichste Auffassungen, auch wenn sie für die gleiche Organisation arbeiten (von "geht gar nicht" bis "ist in der WoMo-Eintragung mit drin").
    Gruß
    Lutz

  • Hallo,
    versuch es doch erst einmal bei einer anderen Prüfstelle.
    Manchmal haben die Prüfer unterschiedlichste Auffassungen, auch wenn sie für die gleiche Organisation arbeiten (von "geht gar nicht" bis "ist in der WoMo-Eintragung mit drin").
    Gruß
    Lutz


    Hallo Lutz,
    da hast Du natürlich Recht.
    Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit einem Dipl. Ing.
    vom Tüv Rheinland, der mir erklärte, das das vorhandene
    Festigkeitsgutachten von 2002 ist und sich mittlerweile
    einiges geändert hat. :(
    Das Gutachten besagt nur, das die Drehkonsole ansich stabil genug ist, aber, um sie im Fahrzeug einzubauen/einzutragen, ein Test mit der vorhandenen Konsole, Drehkonsole und Sitz durchgeführt werden muß. Und dieses Gutachten benötigt man,
    welches der Hersteller nicht liefern kann.:confused:
    Also, solltet Ihr mit dem Gedanken spielen, Drehkonsolen einzubauen, schaut nach, ob es evtl. welche mit ABE gibt.:s12
    Auf so einen M..t habe ich keine Lust und bin langsam zu alt dafür.:s6


    Gruß aus Köln Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!