Werden Propan und Butan zusammen verbrannt?

  • Mal ne Frage an die Schemiker...


    In der Buddel ist ja vielfach ein Gemisch aus Propan und Butan. Wird zuerst das Propan verbrannt und wenn das komplett erledigt ist, dann das Butan (Raumtemperatur vorausgesetzt) ?


    Oder wird ein Gemisch verbrannt?


    Carsten

  • Hallo - hat mein Gasfritze anders erklärt.
    Propan entwickelt beim Vergasen einen höheren Druck als Butan, folglich bliebe das Propan oben am Druckminderer stehen, darunter das Butan, das aber erst in den Druckminderer strömt, wenn kein Propan mehr vorhanden ist,
    Beim Autoantrieb solle das wohl anders sein, da FLÜSSIG entnommen wird, anstelle von gasförmig wie beim Heizgas.
    Was nun stimmt????
    ahab

  • Hallo - hat mein Gasfritze anders erklärt.
    Propan entwickelt beim Vergasen einen höheren Druck als Butan, folglich bliebe das Propan oben am Druckminderer stehen, darunter das Butan, das aber erst in den Druckminderer strömt, wenn kein Propan mehr vorhanden ist,


    Das ist richtig bei Temperaturen unterhalb derjenigen, bei der Butan bei ca 6 bar (das ist der Dampfdruck von Propan) verdampft. Ob dies nun +10°C ist oder deutlich mehr, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber da der Siedepunkt von Butan bei Normaldruck bei etwa -0,5°C liegt, dürfte bei 6 bar der Siedepunkt schon sehr hoch liegen. Und bis dahin ist eben kaum gasförmiges Butan in der Flasche.



    Beim Autoantrieb solle das wohl anders sein, da FLÜSSIG entnommen wird, anstelle von gasförmig wie beim Heizgas.


    Ja, da wird flüssig entnommen.

  • Ich hab diesebezüglich mal eine Frage:
    Der Gaskasten z.B.beim Roadcruiser sitzt zwar etwas geschützt, aber ir kam die Idee vom Ausströmer in der "Gartage" ein 50erHT-Rohr abgedichtet n den Gaskastenwänden DURCH den Gsskasten zu führen und an der Rückseite des kastens wieder herauszuführen.
    Der Ausströmer sitzt dann halt nur weiter hinten -Aber, das HT-Rohr wird durch die durchströmende Warmluft auch warm und heizt so den Gaskasten innen.
    Die beiden Öffnungen im Gaskasten, durch den das 50er HT-Rohr führt werden natürlich abgedichtet, so dass der Gaskasten weiterhin gegen die Grage abgedichtet ist.
    Ist dagegen "gastechnisch" etwas einzuwenden? -z.B.darf man ja keine Lampe im Gaskasten installieren.


    Nur so eine Idee meine Tankflaschen etwas zu wärmen im kalten Winter.


    ahab


  • Mit Sicherheit sagt dir das der TÜV.

  • Ja, klar, werde mal bei Gelegenheit beim TÜV vorbeifahren, quasi Frage am Projekt -bis ich denen das am Telefon beschrieben habe...
    Möglicherweise hätte das ja hier jemand beantworten können.
    Mir kam die Idee auch spontan, nachdem Twister Roland in einem anderen Thread meinte, der Gaskasten wäre warm - und ich vergeblich die Wärmequelle suchte??
    ahab

  • ahab,
    Deine Idee finde ich super und sehe keine Gefahrenquelle.



    Wenn, ja wenn im DVGW Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" nicht stehen würde, dass die Gasflaschen im Flaschenkasten gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein müssen.


    Das könnte dann das Todesurteil für die Idee sein.


    Gruss
    Klaus


  • ...und für ihn?








    Gegebenenfalls.

  • ooch, ich bin nicht ängstlich, wieviele Gasflaschen stehen wohl in Südspanien im Sommer beim Grillen in der Sonne?? Was glaubt ihr wohl, wie warm es im strengen Winter in Gaskasten durch diese indirekte Warmluftheizung wird?


    Aber ok, ihr habt mich überzeugt, die Idee zu begraben,gut, dass ich doch hier gefragt habe, brauche ich auch nicht zum TÜV - und fahre halt 25km um 95/5er Gemisch teuer zu tanken - das 60/40er gibts dagegen um die Ecke zu 75cent.
    Danke sagt ahab

  • .....
    Wenn, ja wenn im DVGW Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" nicht stehen würde, dass die Gasflaschen im Flaschenkasten gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein müssen....



    Hallo Gemeinde


    zwei Bemerkungen:


    - Riggermoos: hast Du einen link zu dem genannten Arbeitsblatt?


    - @all: was haltet ihr davon?


    http://www.wynen-gas.de/pages/…4f03deed35dea442d05cc7c1b


    Kennt/Benutzt das einer von uns?


    LG Leo

  • also, man kann das auch ganz einfach realisieren....


    Seitenwand öffnen, Alukühlrippe auf/einkleben und rückwärtig über einen Schieber von Heizung anströmen lassen, Gaskasten ist dicht und Flaschenraum wird je nach Lüfterstellung erwärmt.


    Aber...es geht auch einfacher, mit einer Heizmatte für Gastankflaschen die extra dafür vorgesehen ist. Damit kann man so es extrem kalt ist den Rest an Gas aus der Buddel verflüchtigen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich kenne die Dinger, aber nicht für unsere Breitegrade sondern für FZ die in Südgrönland genutzt werden. Aber bitte ohne automatische Regelung wie angegeben, da Blödsinn.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ooch, ich bin nicht ängstlich, wieviele Gasflaschen stehen wohl in Südspanien im Sommer beim Grillen in der Sonne?? Was glaubt ihr wohl, wie warm es im strengen Winter in Gaskasten durch diese indirekte Warmluftheizung wird?


    Aber ok, ihr habt mich überzeugt, die Idee zu begraben,gut, dass ich doch hier gefragt habe, brauche ich auch nicht zum TÜV - und fahre halt 25km um 95/5er Gemisch teuer zu tanken - das 60/40er gibts dagegen um die Ecke zu 75cent.
    Danke sagt ahab



    Ich wette meinen Hut, dass die HT-Rohrschlange im Flaschenkasten nie und nimmer in der Lage ist eine Gefahrbringende Temperaturerhöhung zu verursachen. Blöd ist nur, wenn da jemand das "Heizungsrohr" sieht und sich am Text der G 607 festbeißt.:s6


    Wo gibt's denn 95/5?
    Für 70 cent tanke ich seit einigen Wochen 70/30 bei McGas.
    Ist schon etwas gasungsfreundlicher als das übliche 60/40.
    Anfang der Woche war eine Buddel "leer" mit noch 'nem viertel Inhalt. Die Zweite rückte nix mehr raus bei einem Drittel Rest.
    Heute wurde eine fast vollständig leer, Außentemperatur -2°C. Und den Ausströmer unter'm Bett etwas großzügiger geöffnet.
    Ich denke das ich so übern Winter komme bevor nur noch Butan in den Pullen ist.:s2


    Klaus

  • also, man kann das auch ganz einfach realisieren....


    Seitenwand öffnen, Alukühlrippe auf/einkleben und rückwärtig über einen Schieber von Heizung anströmen lassen, Gaskasten ist dicht und Flaschenraum wird je nach Lüfterstellung erwärmt.


    Aber...es geht auch einfacher, mit einer Heizmatte für Gastankflaschen die extra dafür vorgesehen ist. Damit kann man so es extrem kalt ist den Rest an Gas aus der Buddel verflüchtigen.


    Hallo


    Bin voll auf Deiner Linie, Twister. Die Idee mit dem quasi "Wärmetauscher" hab ich so ähnlich auch mal in einem anderen Forum gelesen.


    Beide Sachen stehen aber herbe der Aussage von Riggermoos entgegen.


    "Was tun?" sagt Zeus, die Götter sind besoffen.


    LG Leo


  • - Riggermoos: hast Du einen link zu dem genannten Arbeitsblatt?



    Nö, habe ich im Bordgepäck.



    Die Wynenheizung ist sicherlich 'ne Lösung wenn das Wetter noch Wochenlang so bleibt und man im Kasten lebt. Wie das aber zum G 607 paßt?


    roland, klar ohne automatischen Betrieb, sonst schaltet sich die Heizung erst im Frühsommer wieder aus.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!