:s7"Binsenweißheit"...
Na, diese Farbe ist wirklich gut! :s10
:s7"Binsenweißheit"...
Na, diese Farbe ist wirklich gut! :s10
:s7"Binsenweißheit"...
Na, diese Farbe ist wirklich gut! :s10
Komm ich jetzt gerade nich mit. Hä?
Komm ich jetzt gerade nich mit. Hä?
Weiß ist Weiß und Binsenweißheit wird dann so ein binsenfarbiges Weiß sein...ist ne alte Binsenweisheit :s7
nu ist weiß wieder weis und ich schlauer :s10
Hallo ivolo,
danke für die schnelle Info, mal sehen was mein Schrauber dazu sagt!!!
MfG Gerhard:s11
Ich habe übrigens die starre Westfalia.
Alles anzeigen@alle,
so, mein neuer Kasten ist endlich da.
Habe mir, nach den guten Erfahrungen hier im Forum, eine abnehmbare Westfalia AHK (Typ 306 271) und einen Atera Strada DL 3 geleistet.
Welche Enttäuschung: Die Kugelstange der Westafalia ist so hoch, dass etwa 4 cm fehlen, um die Hecktüren öffnen zu können.
Mit Verdrehen des Fahrradträgers um ca. 5° geht's aber gerade so, daß die rechte Hecktüre aufgeht.
Werde mal Westaflia und Atera anmailen, ob es eine Lösung gibt.
Vielleciht hat Westfalia die Kuppelstange geändert, in der Einbauanleitung sieht sie nämlich anders aus...
Werde auch mal fragen, ob ich mit dem Heckträger mit einem Winkel von 5° auch fahren darf.
Hätte ich mir bloß eine Kovil AHK zugelegt, wäre auch um einiges günstiger gewesen.
Hallo liebe Kastenwagen-Fans!
Bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber nur Mitleser gewesen.
Aber ab heute auch aktiv dabei! Warum? Ganz einfach - weil ich - genau wie Ihr- ein glücklicher Kawa-Fahrer bin! (Pössl 2Win / Ducato 2,2 l, Bj 2011)
Hab nun gerade den Thread mit der Westfalia AHK gelesen. Die hab ich auch! Und den Atera Strada DL 3 wollte ich mir auch holen. Wenn Du aber nun mit diesem Träger die Türen doch nicht öffnen kannst, dann sollte ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen einen von Thule zu holen.
Oder gibts hier jemanden der mit einer NEUEN abnehmbaren AHK von Westfalia den Atera sinnvoll nutzen kann, respektive die Türen dennoch öffnen kann? Wer hat Erfahrung?
Gruß,
travelman :confused:
Hallo travelman,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es NAVIGER durch "Neujustieren" der AHK mit U-Scheiben nachher auch hinbekommen.
Ich habe es beim Händler schon mit abnehmbarer Westfalia-AHK und Atera DL-3 probiert und es hat geklappt, war allerdings ein 636er - also Maxi-Fahrwerk.
Keiner wird Dir genau sagen können, ob es bei Dir paßt. Die sache ist immer knapp und es scheint Fertigungstoleranzen zu geben.
Da hilft nur ausprobieren, ist ja in deinem Fall einfach, da du die Kupplung schon hast, mußt nur noch ein Forums-Mitglied oder Händler mit Atera DL-3 in deiner Nähe suchen.
Wo kommst Du denn her ?
Alles anzeigenHallo liebe Kastenwagen-Fans!
Bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber nur Mitleser gewesen.
Aber ab heute auch aktiv dabei! Warum? Ganz einfach - weil ich - genau wie Ihr- ein glücklicher Kawa-Fahrer bin! (Pössl 2Win / Ducato 2,2 l, Bj 2011)
Hab nun gerade den Thread mit der Westfalia AHK gelesen. Die hab ich auch! Und den Atera Strada DL 3 wollte ich mir auch holen. Wenn Du aber nun mit diesem Träger die Türen doch nicht öffnen kannst, dann sollte ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen einen von Thule zu holen.
Oder gibts hier jemanden der mit einer NEUEN abnehmbaren AHK von Westfalia den Atera sinnvoll nutzen kann, respektive die Türen dennoch öffnen kann? Wer hat Erfahrung?
Gruß,
travelman :confused:
In welcher Gegend wohnst du Reisender?
Im Düsseldorfer Raum gibt es einen Händler, da kannst du hinfahren und probeweise einen Träger montieren.
Der Preis ist dort auch okay.
Ich habe bald alles hier über abnehmbarer AHK und Atera DL-3 gelesen.
Ich versuche, die Lösung zu finden, während wir warten auf unser Boxstar Street, Ducato 2,3 L baujahr 2012.
Sind es unmöglich zu empfehlen eine Anhängerkupplung, wo die Türen geöffnet werden können mit Atera DL-3 und Fahrrädern ?
Weiß jemand über die Kabel für die AKH gezogen innen oder aussen der KaWa ?
Hallo travelman,
ich wohne nahe bei Freising (45km nördlich von München). Kannst bei mir den Atera DL3 auch ausprobieren.
Hi Kalli,
bin aus Hamburg! Einen Atera Vertreter hatte ich schon aufgesucht in meiner Gegend,
der aber sagte, er müsse das teil erst bestellen und könnte es dann nicht mehr als neu verkaufen, nachdem ich ihn zusammengebaut und ausprobiert hätte! Toller Service! Also blind bestellen, oder wie?
Gruß
Travelman
Hallo travelman,
ich wohne nahe bei Freising (45km nördlich von München). Kannst bei mir den Atera DL3 auch ausprobieren.
Wirklich nett gemeint, Gerhard! Aber ich wohne in Hamburg.
Freising scheint mir für so'n Wochenendtrip doch n'bisschen weit.
Aber danke für Dein Angebot! Vielleicht findet sich ja noch ein
Forumsteilnehmer aus HH.
Gruß aus dem Norden!
Travelman
In welcher Gegend wohnst du Reisender?
Im Düsseldorfer Raum gibt es einen Händler, da kannst du hinfahren und probeweise einen Träger montieren.
Der Preis ist dort auch okay.
Ich wohne in Hamburg, Volker!
Düsseldorf ist also nicht wirklich eine Option, wie ich finde.
Aber eine Frage noch: Ist Deine abnehmbare Westfalia-AHK brandneu, oder ein älteres Modell?
Meine wurde gerade erst montiert. Wenn Du auch ne ganz neue hast und da der Atera Strada DL 3 so passt, dass sich die Türen noch öffnen lassen, könnte es bei mir ja auch gehen!
Gruß,
Travelman
Hallo Travelman,
komme aus Bonn, da ist Hamburg auch etwas weit weg zum ausprobieren.
Wir bekommen in den nächsten Tagen (eventuell morgen) unseren Roadcruiser 2012 mit neu montierter abnehmbarer AHK von Westfalia.
Hoffe selbst, dass es trotz eventueller Fertigungstolleranzen bei mir auch paßt mit dem Atera. Ich kann dann berichten, Fotos machen.
Wir haben zwar dann auch das Maxi/Heavy-Fahrwerk, aber bei gleicher Kupplung (und damit gleichem Kugelhalswinkel/-form)) wären für dich schon mal zwei Maße interessant:
1. Abstand zwischen Kugelkopf und Türunterkante, wenn man sie beim Öffnen darüber schwenkt.
2. Abstand Kugelmitte bis Stoßstange (das sollte bei uns dann eigentlich gleich sein).
Übrigens ein Atera DL-3 ist vormontiert, da braucht man nichts zusammenbauen.
Alles anzeigenHallo Travelman,
komme aus Bonn, da ist Hamburg auch etwas weit weg zum ausprobieren.
Wir bekommen in den nächsten Tagen (eventuell morgen) unseren Roadcruiser 2012 mit neu montierter abnehmbarer AHK von Westfalia.
Hoffe selbst, dass es trotz eventueller Fertigungstolleranzen bei mir auch paßt mit dem Atera. Ich kann dann berichten, Fotos machen.
Wir haben zwar dann auch das Maxi/Heavy-Fahrwerk, aber bei gleicher Kupplung (und damit gleichem Kugelhalswinkel/-form)) wären für dich schon mal zwei Maße interessant:
1. Abstand zwischen Kugelkopf und Türunterkante, wenn man sie beim Öffnen darüber schwenkt.
2. Abstand Kugelmitte bis Stoßstange (das sollte bei uns dann eigentlich gleich sein).
Übrigens ein Atera DL-3 ist vormontiert, da braucht man nichts zusammenbauen.
Die Abstände 1 und 2 würden mich auch interessieren, bei meinem Roadcruiser wurde gerade eine AHK von Linnepe angebaut.:confused:
Sie saß auf den ersten Blick auch ziemlich hoch.
Ich werde heute abend versuchen, ob ich schon mal messen gehen kann.
Vielleicht kann ja jemand bei dem der Atera DL3 noch knapp funktioniert mal netterweise seine minimal notwendigen Abstände hier einstellen.
Hallo Theo,
wir wohnen ja nicht so weit auseinander, also bei Interesse können wir uns ja zum Ausprobieren gerne mal treffen.
Meine Erfahrung dazu:
Die oben genannten Maße (z.B. Abstand: Kugel-Tür) geben nur einen ersten Hinweis, aber letztendlich keine Garantie.
Der krische Punkt (wo es ggfs. kollidiert) ist auch nicht über der AHK-Kugel, sondern die vorderen Kanten des nach hinten geschobenen Schlittens (siehe Bilder im Album von ilvovo).
Die Höhe dieser Kanten ist auch davon abhängig, wie schräg der Atera auf der Kupplung sitzt und das ist von der Form des Kugelhalses (unterhalb der Kugel) abhängig, wo sich der Fahrradträger abstützt.
Man merkt ja z.B. auch, dass beim Runterdrücken des Spannhebels der Atera-Träger hinten immer höher kommt - und dann wird's eventuell immer enger.
Hat denn Lineppe eine eigene AHK – oder welcher Hersteller "steckt" dahinter ?
Alles anzeigenHallo Theo,
wir wohnen ja nicht so weit auseinander, also bei Interesse können wir uns ja zum Ausprobieren gerne mal treffen.
Meine Erfahrung dazu:
Die oben genannten Maße (z.B. Abstand: Kugel-Tür) geben nur einen ersten Hinweis, aber letztendlich keine Garantie.
Der krische Punkt (wo es ggfs. kollidiert) ist auch nicht über der AHK-Kugel, sondern die vorderen Kanten des nach hinten geschobenen Schlittens (siehe Bilder im Album von ilvovo).
Die Höhe dieser Kanten ist auch davon abhängig, wie schräg der Atera auf der Kupplung sitzt und das ist von der Form des Kugelhalses (unterhalb der Kugel) abhängig, wo sich der Fahrradträger abstützt.
Man merkt ja z.B. auch, dass beim Runterdrücken des Spannhebels der Atera-Träger hinten immer höher kommt - und dann wird's eventuell immer enger.
Hat denn Lineppe eine eigene AHK – oder welcher Hersteller "steckt" dahinter ?
Hallo Kalli,
nach der Homepage von Lineppe scheinen sie die Dinger wohl tatsächlich selbst zu bauen, in erster Linie für die großen Plastikbomber.
Auf der Homepage von Atera gibt es 3 Händler in meiner Nähe.
Falls man da nur bestellen, aber nicht probieren kann, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
Vielen Dank
Hallo,
also meine Kupplung ist wohl doch von Rameder.
Wenn man in den Kaufvertrag keine genaue Typbezeichnung aufnimmt, kriegt man das, an dem der Händler am meisten verdient.
Die Maße sind wie folgt:
Straße bis Mitte Kugelkopf: 49 cm
Stoßstange bis Kugelkopf: 5 cm
untere Türkannte bis Oberkannte Kugelkopf nur 3,8 cm
Wenn die Türen damit nicht aufgehen, werde ich mir wohl irgendwann eine andere Kupplung drunter hängen müssen.:s1
Da ist mir Kalli zuvorgekommen:
ZitatDie Höhe dieser Kanten ist auch davon abhängig, wie schräg der Atera auf der Kupplung sitzt und das ist von der Form des Kugelhalses (unterhalb der Kugel) abhängig, wo sich der Fahrradträger abstützt.
Bei mir war es so. Es ging nur um einen Winkel von ca. 2 Grad. Mit Unterlegscheiben an der Verschraubung der AHK am Heckblech habe ich die passende Neigung dann hinbekommen.
Ob das nun an Atera, Westfalia oder an FIAT lag? Ansonsten unkritische Fertigungstoleranzen (FIAT Bohrung zu hoch, Westfalia Bohrung zu tief, Westfalia Kugelhalswinkel etwas über 90°, Atera Kupplungsschale etwas unter 90°) wirken sich halt durch den langen Abstand zu den Gleitschienen eben stark aus.
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