Kalt erwischt - "Diesel eingefroren"

  • Bei Temp. um O°C glühe ich nicht vor. Tür auf - einsteigen - Schlüssel rein - starten - losfahren.


    Bei den jetzigen Temperaturen achte ich schon darauf dass die Spirale erlischt. Dauert aber nur Sekunden.

  • ...nachdem ja jetzt so alles eingefroren ist, was es gibt, mal was anderes: Springt den euer KAsten problemlos an, bei minus18 Grad?


    Ja. :lol:
    Heute morgen bei - laut Thermometer - minus17,5°C sprang er nach der Vorglühzeit sofort ohne irgendein Problem an.
    Da hatte ich bei meinem 230 wintertags immer Probleme. Der sprang ab -5° nur noch sehr, sehr zögerlich an und bei Temperaturen wie jetzt war Taxi angesagt.
    Ich habe damals ziemlich viel Druck bei FIAT gemacht, um ein auch im Winter fahrfähiges Auto zu erhalten. Die Zentrale in Frankfurt (mit der ich in ständigem Brief-, Mail- und Telefonkontakt stand) hat dann schließlich mein Auto nach Düsseldorf überführen lassen
    (da kamen extra 2 Leute aus Ddorf, da ich mich geweigert hatte, diese Fahrt zur Behebung eines von mir nicht zu verantwortenden Fehlers zu machen, und ließen mir dann ihr Auto als Ersatz da), weil man in der dortigen Niederlassung den Fehler beheben könne...
    Hat aber nichts genutzt. Mittlerweile war nälich Frühjahr und ne Kältekammer hatten die nicht.
    Es kam also ne stärkere Batterie rein und das Auto war winters immer am Ladestrom. Hat wenigstens die "normalen" Winter überbrückt.
    Ich war immer froh, wenn mal wieder ein recht milder Winter vorüber und es nicht sibirisch kalt war.


    Da scheint sich ja nun tatsächlich was getan zu haben. Aber, noch ist die Kälte nicht vorbei... :(

  • Wir sind jeden Winter mit dem WoMo in Marokko, deshalb sei die Frage erlaubt: Darf dem Diesel wie zu früheren Zeiten kein Benzin zugemischt werden ?


    Viele Grüße
    h.j.sch derzeit südl v Agadir

  • Wenn du Antworten erwartest,dann mußt du erstmal angeben was für ein Fahrzeug mit welchen Motor du hast.
    Die neueren Common Rail Dieselmotoren,deren Einspritzpumpen vertragen überhaupt kein Benzin im Diesel.Das kann man nachweisen,dann gibt es keine Garantie mehr.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo!
    Mir oder meinem MJ150 erging es wie folgend. Freitag um 0900 Uhr, Außentemperatur -15 Grad. Motor gestartet, dann bedenkliche Kreischgeräusche wie Riemen. Dachte gleich an Lichtmaschine. Motor aus, eine Minute gewartet und erneut gestarte. Wieder die gleichen Geräusche, diesmal etwas schwächer. Motor läuft rund Gekreische verschwindet nach einigen Sekunden. Angstschweiß von der Stirn gewischt und losgefahren. Den ganzen Tag keine Probleme mehr. Soll ich heute den Motor wieder starten???????????
    Gruß Wolfgang

  • Hi!
    Moderne Glühkerzen haben eine Nachglühphase,
    d.h. zweimal Vorglühen ist unnötig. Für meinen alten
    280er gab es eine umweltfreundlichen Nachrüstsatz
    und der Motor lief wirklich viel ruhiger, dass typische
    Dieselnagel gleich nach dem Start war weg.
    KLICK



    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Sagt mal,


    ist es nicht so, dass das Vorglühen beginnt, wenn ich die Fahrertür öffne?


    Volker, das kommt darauf an was du unter Vorglühen verstehst!:s7:s11

  • Hallo!
    Mir oder meinem MJ150 erging es wie folgend. Freitag um 0900 Uhr, Außentemperatur -15 Grad. Motor gestartet, dann bedenkliche Kreischgeräusche wie Riemen. Dachte gleich an Lichtmaschine. Motor aus, eine Minute gewartet und erneut gestarte. Wieder die gleichen Geräusche, diesmal etwas schwächer. Motor läuft rund Gekreische verschwindet nach einigen Sekunden. Angstschweiß von der Stirn gewischt und losgefahren. Den ganzen Tag keine Probleme mehr. Soll ich heute den Motor wieder starten???????????
    Gruß Wolfgang


    Namensbruder, wenn ich beim Starten Geräusche höre die mir nicht normal vorkommen, öffne ich erst die Motorhaube, such nach der Ursache und erst wenn ich keine finde, starte ich wieder.
    Warum, ist einfach erklärt: Wenn`s an der Lichtmaschine oder einem anderen Aggregat liegen sollte, könnte ich unter Umständen viel Geld sparen wenn ich nicht wieder starte und das Aggregat vollständig schrotte. ;)


    Gruß Wolfgang

  • Wir sind jeden Winter mit dem WoMo in Marokko, deshalb sei die Frage erlaubt: Darf dem Diesel wie zu früheren Zeiten kein Benzin zugemischt werden ?


    Viele Grüße
    h.j.sch derzeit südl v Agadir


    Ja, so ist es und so war es.
    Dem Diesel darf, wie auch zu früheren Zeiten, kein Benzin zugemischt werden.
    Wer es dennoch tut oder getan hat, verliert oder verlor die Garantie, die Möglichkeit zur Gewährung von Kulanz oder was auch immer, wenn es zu einem Motorschaden kommt oder gekommen ist.


    Viele Grüße

  • Wenn die kontrolleuchte erlischt ist die optimale temperatur zur selbstzündung erreicht. Wenn dir es spass macht das öfters zu wiederholen nur zu. Das stammt noch aus zeiten als rudolf diesel seine finger im spiel hatte - heute unnötig, die elektronik weiss wanns passt.


    Die Elektronik weiss aber nicht, was NACH dem Vorglühen passiert. Die extrem kalten Zylinderwände sorgen derzeit dafür, dass der Effekt des Vorglühens schon binnen Sekundenbruchteilen verloren ist und der Anlasser dann länger orgeln muss. Wenn man zwei- oder dreimal hintereinander vorglüht, bevor man den Anlasser betätigt, dann sind die Oberflächen schon ein wenig wärmer und er springt leichter an.

  • Ja, so ist es und so war es.
    Dem Diesel darf, wie auch zu früheren Zeiten, kein Benzin zugemischt werden.


    Früher war das aber weniger dramatisch. Die Commonrail-Einspritzanlagen aber sind auf die Schmierung durch den Diesel dringend angewiesen. Die Schmierfähigkeit des Diesels wird durch Benzin drastisch herabgesetzt, was dann schnell zu Schäden an der Einspritzanlage führt.

  • Hallo!
    Mir oder meinem MJ150 erging es wie folgend. Freitag um 0900 Uhr, Außentemperatur -15 Grad. Motor gestartet, dann bedenkliche Kreischgeräusche wie Riemen. Dachte gleich an Lichtmaschine.


    Das hört sich sehr nach rutschendem Keilriemen an. Ich hatte das bei meinem 230 sehr oft und bei meinem jetzigen 250 bisweilen. Kann man beheben, wenn man die Spannung ein wenig erhöht (Werkstatt). Kann aber auch dran liegen, dass das Gummi mittlerweile zu hart ist. Dann könnte ein neuer Riemen fällig sein...
    Meine 2cents...

  • und hier ist noch EINER... :s6


    die gleichen Symtome wie "MATTIES".


    Aber nicht bei meinem VW T3 Turbodiesel, sondern bei meinem neuen Alten. Ein 230er Ducato mit der 1,9 TD Maschine.


    Vorgeglüht, angesprungen..., weißer Nebel aus dem Aupuff..., kurzes Keilriemenpfeifen, gräßliches Kreischen aus dem Motorraum und dann abgestorben. Nochmal vorgeglüht, wieder viel weißer Rauch.., ein paar Meter gefahren, wieder abgestorben.
    Verdacht: kriegt kein Saft.
    Bekannter riet mir zum Entwässern des Dieselfilters. Der liegt direkt hinter dem Luftfilter und hat zwei Leitungen, aber ich finde da nix zum Wasser ablassen...
    Eine Leitung geht runter zum Motorblock, die andere irgendwo nach hinten ?


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Außerdem führt unten mittig (Dieselfilter) ein Kabel heraus, darauf ein Stecker, dann Ende. Wozu ist dieser Anschluß ???
    Vielleicht für einen Vorheizung, die nicht vorhanden ist ?


    Noch zum Abschluß: ist ein LMC555, also ein dicker Kasten :s7
    FIAT 1.9 TD mit 82PS, Bj.1998


    Danke mal vorab, Bernd.

  • Bei meinem damaligen 230er war direkt unter dem Dieselfilter eine Art Schraube mit Auslass. Diese Schraube leicht aufdrehen, nicht ganz!, bis Diesel ausläuft. Hast du ne Handpumpe (Gummibalg), dann pump daran mal. Hatte übrigens auch mal das Problem das die Dieselvorwrmung defekt war, hatte auch diese Symptome. Sprang an, nutzte den Rest Diesel aus den Leitungen und starb dann ab, weil nichts mehr gepumpt wurde... War sch.... teuer.

  • Hallo Gemeinde!



    Heute Morgen -21 Grad,Motor gestartet läuft ca. 10 Sekunden danach von selber ausgegangen:s1.Motorhaube auf,für 5 Minuten Fön direkt an den Dieselfilter gehalten und siehe da der Kasten hat es sich überlegt und macht los!:s10


    Ist auch klar :) deutscher Diesel ist nur bis -20° in der Austauschvereinbarung bis - 22° Wintertauglich. Wir waren jetzt eine Woche in den Alpen, gestern stand ein Cayenne neben mir (auch die Filter zu) der hatte halt nur Deutschen Diesel im Tank :D. Da die Wintertauglichkeit von Diesel aber das Geschäft meiner Frau ist, wusste ich, dass es in dieser Woche Sinn macht, österreichischen Diesel zu tanken. Dieser ist bei der OMV nämlich bis -35° ausgelegt. Wir waren heute die einzigen die keine Probleme mit der Abreise hatten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!