Rückfahrkamera Fiat Ducato

  • Hallo Kastenlothar,


    der Einbau der Kamera an sich scheint ja machbar zu sein. Was mich interessiert: Wie verlegt man das Kabel durch den voll ausgebauten Kastenwagen vor zum Radioschacht (für den Anschluss an ein 2Din-Radio) ?


    Grüsse
    Martin


    Hallo


    Es ist garnicht so schwer. Man geht den Holm rechts von der Bremsleuchte runter. Man muss nur die Turdichtdungen einmal abziehen dann ist man zwischen der Verkleidung. Hinter der Stoßstange rechts ist eine größere Öffnung durch das man das Kabel nach außen hinter der Stoßstange verlegen kann. Einfach mit Kabelbinder befestigen.Dann geht man auf der Fahrerseite nach vorn und legt das Kabel an dem Kabelstrang entlang der mit Klippse befestigt ist(erkennt man an dem Flexrohr).Man geht bis kurz vor dem Radkasten. Dort befindet sich eine Gummidichtung am Rahmen(Größe vielleicht 10mm) durch das man das Kabel ziehen kann. Letzendlich ist man schon im Innenraum (Einstiegskasten) Der Rest ist dann sehr einfach.Selbst als ungeübter braucht man nicht länger als 60 Minuten

  • hey, interessante Variante.. ich hätte es so im Innenraum probiert, hinter den Möbeln und dem Schaltpanel vorbei und an der B-Säule runter.. was mich noch mehr interessieren würde.. wie kriege ich es denn dann hinten an mein 2Din Radio? Gibt es da irgendeine Möglichkeite von unten und dann hinter das Radio zu kommen?


    Bin auch sehr gespannt auf die Bilder von dem Teil...

  • Schau mal hier http://www.carlights.de

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Zitat von jumper12

    Hallo,
    habe im Fiat Katalog....


    Weiß jemand mehr dazu?


    Im Prospekt von Knaus kann man deren Kastenwagen mit original Fiat System (monitor+cam) für 750 Eur bestellen.

  • Zitat von jumper12

    Hallo,
    habe im Fiat Katalog dies hier gefunden.
    Koster ab WERk 595,- Euro.
    [Blockierte Grafik: http://www.dreamtime.de/Fiat%20RF%20Monitor.jpg]
    von der Kamera gibts leider kein Bild - wäre aber genau die Lösung, die ich mir wünsche.
    Weiß jemand mehr dazu?


    Hallo Jumper,


    das ist die RFK die in Verbindung mit der optionalen Dachablage in den Transportern angeboten wird. Ich habe gerade erst die Dachablage nachgerüstet, siehe mein Album.
    Die Ablage gibt es in 2 Varianten (mit/ohne Monitor).
    Wenn Du die Fiat Lösung nachrüsten möchtest gehe von einem 4-stelligen Betrag aus, das ist schon heftigst!


    Geholfen?


    VG
    Olli

  • Zitat von jumper12

    Danke - sieht gut aus aber da ich zu den Sitzriesen gehöre wär das wahrscheinlich eh zu tief mit der Ablage. Müßte ich vorher mal testen. Im Zweifelsfall würde ich aber mehr Kopffreiheit bevorzugen.


    Stimmt genau, für Sitzriesen ist das nichts.
    Probier's einfach mal aus und setz Dich in einen Duc mit Ablage -
    oder besuche uns in Heimsheim beim Stammtisch ;)


    VG
    Olli

  • Zitat von jumper12

    Habs bei Knaus Kastenwagenzubehör auch für 599,- gefunden.
    Das ist doch für Kamera & Monitor oder hast du eine andere Quelle?


    Nö, ist wahrscheinlich schon das, was ich meinte. Hab nur nen anderen Preis im Kopf.


    Die Kamera ist ähnlich wie die, die von Technikshop24 nur grösser.
    Als Rückspiegel taugt die Anlage aber nur bedingt, da die kamera nach unten ausgericjtet ist und nicht nach hinten. Kann man auf dem Foto weiter oben ja auch wrkennen.

  • Zitat von jumper12

    Danke allen, die zur Entwirrung beigetragen haben.
    Das Knaus Kameragehäuse ist ja riesig. Kann das noch was anderes?


    Noch ein zusätzlicher Schlafplatz...


    Aber mal im Ernst. In natura siehts gar nicht so schlecht aus,
    find ich.

  • Nur die Kamera mit Gehäuse kostet als Ersatzteil etwas über 700Euro bei Fiat!
    LG Andreas


    Hallo,


    ich habe die Ducato Kamera im Technikshop24 für 249,-Euro gekauft.Da gibt es wohl nichts zu überlegen welche man kauft.Auch wirkt diese nicht so aufgesetzt wie bei Fiat.Ich habe die Kamera heute provisorisch angebracht ohne abzudichten, weil ich es nicht abwarten konnte.Ein super geiles Bild. Man kann von der Stoßstange aus schätzungsweise 10-12 Meter nach hinten schauen.Angeschlossen ist es an einem Zenec Navigationssystem.Wenn ich alles fertig habe werde ich mal ein paar Fotos einstellen.Ach Ja! Die Befestigungsschrauben sind aus Edelstahl(wie edel).Die rostigen schwarzen von Fiat konnte ich nun entsorgen.


    Gruss
    Kastenlothar


  • Ja, ist eine Zenec ZE-RVC 50 LP die auf das Rücklicht angepasst wurde.Ist eigentlich eine sehr schöne Lösung.
    Nur bei genauerem Betracht fällt auf, dass das Finish nicht sehr toll ist. Da wurde nur der original Nummernschildträger abgeschnitten/zurechtgeschnitten und der hat nun mal sehr, sehr viele Löcher wegen der unterschiedlichen Lochbilder an den Nummernschilder.
    Leider kan man die Kamera nicht von selbigen Träger abtrennen, da das ein einziges Spritzgussteil ist.


    Ich will mir noch die "Nummernschildkamera" von "Ampire" ansehen. Wie man in den Beurteilungen auf der Seite von Conrad liest, kann man diese wohl vom Träger abtrennen und dann auf was schönes basteln...


    Zitat

    Nur die Kamera mit Gehäuse kostet als Ersatzteil etwas über 700Euro bei Fiat!
    LG Andreas


    Kann man denn das Gehäuse auch ohne Kamera bei Fiat bestellen?
    Das würde einem auch Möglichkeiten eröffnen.
    Technikshop24 will für sein Gehäuse (ohne Kamera!!) 189.-EUR:(


  • Hallo,


    was bei der Zenec Lösung auffällig ist, dass die Bremsleuchte abgeklebt wurde. Warum? Weil beim bremsen das Kameraauge geblendet wird.


    Gruss
    Kastenlothar

  • Hallo,


    ich werde wohl erstmal meine selbstgebastelte Lösung nehmen, zumal ich die Kamera schon habe.
    Als ich letztes Jahr für unseren alten 2Win (wurde aber nie montiert) den Halter gebaut habe, gab es diese elegante Kamera-Lösung von Technikshop24 noch nicht.



    Heute würde ich mir diese Arbeit wahrscheinlich auch nicht mehr machen.
    Ich werde aber alles so montieren - mit Universalkabel (Klick hier) durch den Innenraum -, dass ich später bei Nichtgefallen schnell auf das andere System wechseln kann.

  • Ok. Das teil ist da. Adapter passen und die verkabelung der kamera ist klar. Allerdings fehlt mir noch das kabel das den monoceiver automatisch auf die kamera schaltet. Soll irgendwo vorne links liegen. Weiss jemand bescheid?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ok. Das teil ist da. Adapter passen und die verkabelung der kamera ist klar. Allerdings fehlt mir noch das kabel das den monoceiver automatisch auf die kamera schaltet. Soll irgendwo vorne links liegen. Weiss jemand bescheid?


    Bist Du sicher, dass Du so ein Kabel brauchst?
    Bei meinem Doppel-Din (Clarion VX 709) ist es zumindest laut Beschreibung so, dass die Cam am
    Eingang für die Rückfahrkamera, an der Geräterückseite mit zwei Chinchkabel angeschlossen wird.


    Strom der Kamera kommt vom Rückfahrscheinwerfer. Wird der Gang eingelegt, bekommt die Kamera Strom, schickt das Bild zum Radio, dieses bemerkt das Signal und schaltet das Bild auf den TFT...


    So zumindest in der Theorie. Aber der Schaltplan in meiner Einbauanleitung sieht kein weiteres Kabel vor!


    Oder meinst Du Dauerplus, um die Cam auch während der (Vorwärts-)Fahrt einschalten zu können?
    Dieser Strom kommt von "Klemme 15" (Zündplus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!