Schiebetür => Klapptür (MB 611)

  • Hallo allerseits,


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Schiebetür bei MB xyz Bussen zur Klapptür?


    Wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen zum Ausbau zum Wohnmobil und eine Schiebetür passt leider so gar nicht in unseren Plan ;)
    Dummerweise sind die meisten Modelle auf dem Gebrauchtmarkt mit so einer ausgestattet..


    Gibt es Werkstaetten (am Besten im Raum Muenchen), die sowas guenstig/ordentlich machen?
    :confused:


    Merci,
    Jan

  • Moin,die Tür von Knobloch ist natürlich eine feine Sache und passt perfekt auf Duc & Co. Nun kommt der Nachteil : DER PREIS !!! Passt auch nicht im Mercedes. Da bleibe ich lieber beim gewohnten "ratsch bumm" und wech .
    Gruß,LM

  • Danke für die Tipps. Nach ein paar Anfragen wo so ein Umbau preislich läge werden wir wohl doch besser nach einem passenden Basisfahrzeug (gleich ohne Schiebetür) suchen!


    Schade eigentlich, das schränkt die Auswahl extrem ein.
    Gab's eigentlich je Sprinter ohne Schiebetür..? Bei den MB Transportern davor war's ja noch gelegentlich zu finden.


    Merci,
    Jan

  • Sprinter ohne Schiebetür


    Hallo,
    Sprinter ohne Schiebetür gibt es offensichtlich (Link :http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=10312)
    Den Vorgänger des Sprinter hatte ich mal als WoMo ausgebaut (keine Schiebetür, Benzinmotor). War zwar extrem selten (wie die türlosen heute auch), wollte (außer mir) allerdings auch keiner haben, also recht preisgünstig.
    Viel Glück beim Suchen.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Leichtmatrose, was den nun ?


    Tolle Sache :s12


    Moin,die Tür von Knobloch ist natürlich eine feine Sache und passt perfekt auf Duc & Co. Nun kommt der Nachteil : DER PREIS !!! Passt auch nicht im Mercedes. Da bleibe ich lieber beim gewohnten "ratsch bumm" und wech .
    Gruß,LM


    oder
    ein Kasten ohne schäppernden Schiebetür ist wie Schmalzbrot ohne Brot oder wie Reifenwechsel ohne Reifen oder wie Jägerschnitzel ohne Schnitzel oder wie ......:s7:s7:s7

    Moin, ein Kasten ohne Schiebetür ist wie , Radfahren ohne Rad,Wandern ohne Schuhe,Bier ohne Alkohol...
    Wer macht weiter ?


    Spass beiseite. Mir hat das Tür-in-Tür-System der Fa. Knobloch sehr gefallen. AUCH MEINER FRAU. Ich bin eine Nachteule - .........und Raucher. Also geh ich hin und wieder auch schon mal gegen 24 Uhr noch mal vor die "Schiebetür".:s1 .........................Meine Frau schläft da schon lange.


    Habe heute bei der Fa. Knobloch nach mehr Info´s mal nachgefragt, auch nach dem Preis. Wie hoch da meine "Schmerzgrenze" ist, kann ich noch nicht sagen. Für 199,-- € ist der Umbau aber bestimmt nicht zu bekommen. Der wird schon eine schöne stange Geld kosten. :s6:s6:s6 Schaun mer mal.


  • Ich hoffe das du gut sitzt,wenn du bescheid bekommst was der Umbau der SCHIEBETÜR kostet.deine 199,-euro mußt du mal 23 nehmen,dann hast du den preis:s6

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kosten Knobloch-Umbau


    Hallo Leute,


    Die Firma Knobloch hat mir den Preis gemailt: Mit allem drum und dran sind über 5000€ fällig. Es ist natürlich eine sehr elegante Lösung.


    Muss jeder selbst entscheiden.


    Fragt mal Emil wie viele Arbeitsstunden er in sein Projekt gesteckt hat - Ich habe sie life gesehen. Seine Arbeit ist toll geworden. Ich glaube, dass die Fa. Knobloch auch sehr sorgfältig arbeitet

  • Gibt es da vielleicht eine elektrische Zuziehhilfe zum Nachrüsten?


    Würde das Ratsch - Bumm ziemlich minimieren.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Und nicht nur das.Ich hatte auf der CMT in Stuttgart mit einem Vertreter der Firma Knobloch gesprochen.Man muß das Fahrzeug zur Firma in der Nähe von Dresden bringen und eine ganze Woche(oder waren es zwei?weiß nicht mehr genau) dort lassen,weil sehr viel Handarbeit nötig ist.Mir wurde ein Preis von 4500,-e genannt.Es gibt dabei zwei Ausführungen.1)Die Schiebetür ist nicht mehr zu öffnen,nur die zusätzliche Klapptür läßt sich öffnen.
    2) Die Schiebetür läßt sich wie gewohnt öffnen und schließen,zusätzlich auch die zweite nachträglich eingebaute Klapptür.
    Wie macht man das dann?Auto hinbringen,mit Zug nach Hause fahren , nach einer Woche mit Zug fahren wieder abholen,oder dableiben und eine Woche im Hotel verbringen?
    Ich weiß nicht,ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt?
    Auch mich nervt diese blöde Schiebetür gewaltig.:s6

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gibt es da vielleicht eine elektrische Zuziehhilfe zum Nachrüsten?


    Elektrisch nicht, aber eine Schlaufe zum manuellen Zuziehen. Seit ich die montiert habe, ist das Ratsch-Bumm viel leiser geworden und klappt immer aufs erste Mal.


    https://www.kastenwagenforum.d…php?p=144311&postcount=10


    Doris

  • Wenn ich frühmorgens den Kasten verlasse und meine Männer wie üblich noch schlafen, nehme auch ich die Beifahrertür, die sich ja bequem über den gedrehten Fahrersitz erreichen läßt. Die kann man wirklich sehr leise schließen.
    Ansonsten nervt das Ratsch- bumm wohl eher die Stellplatznachbarn (wozu gelegentlich auch meine Eltern gehören...:rolleyes: ) und dafür gebe ich mit Sicherheit nicht soviel Geld aus.
    Auch eine andere Tür kann ganz gewaltig Krach machen wenn man sie nicht ganz behutsam schließt!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo


    die elektrische Schiebetür gibt´s sicher auch ohne Piiieeep-Show. :s7
    Soll so 1600.-€ bis 1900.-€ kosten, also günstiger als die wirklich
    tolle Knoblochlösung, aber mir trotzdem zu teuer. Da bleib ich beim
    ratsch-bumm und wech ...:)


    Grüsse
    birra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!