Sitzheizung selber nachrüsten


  • Hallo,
    ich kann diese Heizmatten auch nur empfehlen,
    habe sie selber schon mehrfach in PKW´s eingebaut,
    sogar auf den Rücksitzen.
    Wichtig ist beim Einbau,
    das diese nur über eingeschaltete Zündung
    betrieben werden können.
    Viel Erfolg beim Einbau.
    Grus
    Aschy

  • Hmm, die Frage ist: wieviel von der Wärme kommt noch am Popo an, wenn Du unter den Originalbezügen einbaust (und das muss es eingebaut werden) und Du dann noch Schonbezüge drüber hast, z.b. Im Wohnraumdesign.


    Meine Erfahrung: da kommt kaum noch was an. Spar das Geld.


    Gruß, Stefan

  • Hmm, die Frage ist: wieviel von der Wärme kommt noch am Popo an, wenn Du unter den Originalbezügen einbaust (und das muss es eingebaut werden) und Du dann noch Schonbezüge drüber hast, z.b. Im Wohnraumdesign.


    Meine Erfahrung: da kommt kaum noch was an. Spar das Geld.


    Gruß, Stefan


    Also, meiner Erfahrung nach sind die Waeco-Teile von der Heizleistung deutlich stärker als originalverbaute Sitzheizungen.
    In unserem Ducato sind die werkseitig angebotenen Sitzheizungen verbaut. Zusätzlich zum Originalbezug haben wir Schonbezüge im Wohnraumdesign, auch in dieser Konstellation reicht die Heizleistung völlig aus und stellt sicherlich für die subjektiv stärkere Waeco-Lösung kein Problem dar.

  • Hmm, die Frage ist: wieviel von der Wärme kommt noch am Popo an, wenn Du unter den Originalbezügen einbaust (und das muss es eingebaut werden) und Du dann noch Schonbezüge drüber hast, z.b. Im Wohnraumdesign.


    Meine Erfahrung: da kommt kaum noch was an. Spar das Geld.


    Gruß, Stefan


    Stefan,
    Ich hab die Waeco heizung auch mal im Passat nachgerüstet, war zeitaufwendig hat aber gut funktioniert. Beim Kasten wo extra Bezüge über den Original sind würde ich die Matten zwischen original Stoff und Ausbauer-Bezug legen. Wer wegen dem Klebeband Sorge hat kann ja das Klettteil eines Klettbandes draufkleben. Dann ist die Befestigung auf dem Bezug reversiebel.



    ...Manfred

  • Hallo Klaus,
    auch ich trage mich mit dem Gedanken, eine Sitzheizung nachzurüsten.
    WAECO bietet hier 2 verschiedene an, die oben erwähnte MSH 50 ist, denke ich, recht schwach.
    Es gibt auch eine MSH 100 mit doppelter Leistung, ist sogar auf die Form des Sitzes zuschneidbar und dürfte auch wegen des Materials die beste Wahl sein, kostet aber auch um 200,- € für beide Sitze und damit auch etwa 2 - 3 x so viel wie die schwache Version.
    50 Watt bei voller Leistung ist aber wirklich nicht viel, Bewertungen im Internet klagen oft über die zu geringe Heizleistung bzw. die lange Dauer, bis die Wärme da ist. Dann brauche ich das aber nicht, in meinem PKW ist die Sitzheizung sehr schnell da und angenehm, das vermisse ich in unserem Großen schon jetzt.
    Hatte fast schon in der Bucht nach einer MSH 50 geangelt, die gibts da richtig günstig im Doppelpack.
    Vielleicht kann ich noch eine günstige Quelle für die 100er Version auftuen, mal sehen.
    Der Einbau sollte für technisch begabte (Mobil-)Heimwerker sicher möglich sein.
    Gruß


    Detef

  • Detlef,
    zuerst schenke ich dir mal ein l. Ein el. Ein kleines L. Wie ich dich kenne, kommst du dahinter, was ich meine.


    Und dann: vor Kurzem habt ihr bei Minusgraden noch im Zelt gelegen, richtig?
    Jetzt "redest" du hier bei ner Sitzheizung mit. Detlef, Detlef. Was ist aus dir/euch geworden? Schade, so schade, verpimpelte Elche.

  • [SIZE="2"][/SIZE]Danke für das kleine [SIZE="1"]L[/SIZE],[SIZE="2"] ist unterwegs irgendwo abhanden gekommen.
    Klar rede ich bei der Sitzheizung mit, bin mittlerweile 50, da muss man vorbeugen.
    So eine Stzheizung ist aber auch wirklich toll, habe ich in unserem Subaru seit fast 20 Jahren im Einsatz und freue mich jeden kalten Tag darüber, das ein kleiner japanischer Kaufmann das nicht gestrichen hat und daher Serienausstattung war.
    Die heutigen Erbsenzähler streichen alles raus, was irgendwie verzichtbar ist. Irgendwann ist die Luft in den Reifen bereits Extraausstattung ... ![/SIZE]
    Die Waeco MSH 100 favorisiere ich deutlich, bin aber noch zu geizig, der kleinen 50er Version traue ich nicht viel Wirkung zu.


    Gruß



    Detlef

  • Hallo Sitzheizungsfans,


    da ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich folgende Auflagen seit einem Jahr im Einsatz:


    Sitback Basic Plus 5 in 1 schwarz


    Im Winter warm und im Sommer kühl durch Aktivkohle. :s10

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • ...
    WAECO bietet hier 2 verschiedene an, die oben erwähnte MSH 50 ist, denke ich, recht schwach.
    ...
    Detef


    Mein persönliches Empfinden zur MSH 50:
    Auf Stufe 2 wird es, wenn die Heizung schon eine gewisse Zeit läuft, doch sehr warm. Wenn man richtig durchgefrohren ist, ist das eine schöne Sache, aber auf Dauer ist Stufe 1 optimal.


    Stufe 2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, zum (schnellen) Aufheizen gedacht (Stand 2006).


    Ich habe mir die Heizung unter die Schonbezüge geklebt, jedoch mit Sprühkleber aus der Polsterei da die Klebefolien nach langer Nutzung der Heizung im alten Kastenwagen hinüber waren.


    Die orangenen Original Fiat-Bezüge wollte ich nicht von den Sitzen rupfen. Ich glaub die waren sogar festgeklebt. Die Kabelführung aus den Schonbezügen durch die Drehkonsole in den Sitzkasten war kein Problem. Man sieht sie nur wenn man weiß dass da Kabel sind.


    Zur Sicherheit ist vor der Heizung ein Relais geschaltet dass nur bei Strom auf dem D+ des EBL schlalten kann.

    Gruß
    ger35883

  • Sitzheizung nachrüsten


    Hallo @all,
    danke für die Beratung, werde mich am Wochenende mal meinen Sitzen widmen um heraus zu bekommen wie die Polster befestigt sind und danach werde ich mich entscheiden welche ich verbaue. Ich denke es wird die Waeco Msh 50 werden wegen der höheren Leistung.

    Schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    die MSH-50 ist aber die schwächere Ausführung ?!?


    Die MSH-50 hat 45 Watt auf der stärksten Stufe, sonst nur 22 Watt. Mich hat beunruhigt, dass ich bei allen Kundenbewertungen höre: "gut einzubauen, aber dauert ewig bis es mal warm wird".
    Wenn ich ne halbe Stunde fahre, ist der Wagen so warm, dann würde ich die nicht brauchen
    Die MSH-100 hat zumindest 80 Watt und 40 Watt, soll schnell aufheizen.
    Ich warte immer noch auch einen guten Preis hierfür, den sollte ich eigendlich heute von unserem Großhändler bekommen.
    Im Netz gibt es die 100er für 184,-€.


    Viel Erfolg

  • Hallo Elch,
    habe meinen Fehler auch schon bemerkt, das die MSH 50 pro Matte nur max. 22W hat( wer richtig liest ist klar im Vorteil):rolleyes:. Ich werde mir jetzt eine aus der "Bucht" besorgen, weil die 100er auch mir zuviel kostet. Wir könnten uns ja fast zusammentun beim Einbau wir wohnen ja nicht allzuweit auseinander( ich komm aus KR).

    Schönen Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    klar können wir so etwas zusammen machen, wäre 'ne tolle Sache.
    Aber wenn die 50er zu schwach ist und die 100er zu teuer - was kaufst Du in der Bucht, wo was taugt und dazu nöch günstig ist?
    Den Internetpreis inkl. Lieferung von 186,- € konnte er mir auch bereits nennen, er meint, mir aber noch einen günstigeren besorgen zu können. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
    Werde wohl bei der MSH-100 bleiben, soll gut sein.
    Wenn es nix taugt, dann ist auch der günstigste Preis zu teuer ( Wobei wir beide ja keine praktische Erfahrung mit beiden Systemen haben, das alles nur nach "Aktenlage" bewerten).
    Wenn Du noch etwas Zeit hast und auch etwas mehr als die ganz billige Variante ausgeben möchtest - ich kann auch mehr als eine bestellen, kein Problem. Den Preis der MSH-50 wird er bei weitem nicht erreichen, das ist sicher!
    Zusammen einbauen können wir trotzdem - würde mich interessieren und freuen. Ich werde bestimmt bald auch an die Sitze müssen.

  • Sitzheizung Ducato


    Hallo Elch,
    hast Du die 100er- Sitzheizung inzwischen eingebaut? Waeco selbst gibt ja die Auskunft, dass man die Sitzheizung nicht in Sitzen mit Drehgestell montieren kann.
    Gruß Rainer

  • Hallo Elch,
    hast Du die 100er- Sitzheizung inzwischen eingebaut? Waeco selbst gibt ja die Auskunft, dass man die Sitzheizung nicht in Sitzen mit Drehgestell montieren kann.
    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,
    habe meinen Großhandels-Dealer schon eine Weile nicht mehr gesehen, der Preis scheint weiterhin recht hoch und stabil zu sein, er kann offiziell auch leider nicht wirklich drunter.
    Er hatte aber eine Idee - und war nicht mehr gesehen ! :s1
    Habe es ja nicht eilig - im Winter ist der SUBARU unschlagbar und hat eine Sitzheizung ab Werk !


    Dass man die 100er nicht bei Drehsitzen einbauen kann, entbehrt aber jeder Logik. Wenn man das Kabel in der Mitte durch die große Öffnung frei hoch führt, dürfte das nirgendwo Ärger geben. Da sehe ich keine wirklichen Probleme. Das Kabel wird ja beim Drehen nur um 180° gedreht, nicht aufgewickelt. Beim Verlegen drauf aufpassen ist natürlich Pflicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die 70€ Lösung aus ebay eingebaut. Perfekt. Tolle Verarbeitung, einfach zu installieren, wird superschnell warm und die 2 Stufen zum Einstellen der Popotemperatur reichen völlig. Meine Frau ist begeistert.
    Der Einbau gestaltete sich beim ersten ersten Sitz schwierig, wenn man aber weiß wie es geht, dann geht das ruckizuci. Ich würde es wieder machen und auf keinen Fall 200€ ausgeben, denn dann bekommst Du auch nichts anderes. Bei nir hat jeder Sitz 35€ gekostet, so dass ich jetzt darüber nachdenke sogar die Rückbank mit einer Sitzheizung zu versehen.


    VG und viel Spass beim Einbau


    Olli



  • Hallo Olli,

    kannst du bitte den Typ mitteilen, den du verbaut hast?
    Schönen Dank im voraus. ( bin nämlich auch auf der Suche und Wae.. ist mir zu teuer).

    Schönen Gruß vom Niederrhein:s11

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!