Neulinge mit Crafter und viel Arbeit...

  • Hallo Forum,


    wir Sandra (49J) und Jörg (51) haben uns nach langen Überlegungen einen 2006er leeren Kastenwagen VW Crafter 35 / 120kw Lang gekauft der mal ein Low-Budged Womo werden soll.


    Bisher waren wir mit einem extra langen Viano-Ambiente 4x4 Automatik Extra-Lang an Camperwochenenden unterwegs. Der hat auch nur ein Bett im Heck und sonst eigentlich nix. Für die Wochenendtouren haben wir dann einen Campingschrank reingestellt und stundenlang alle möglichen Campingutensilien sowie Vorzelt und Zubehör aus dem Keller geschleppt und im Bus verschachert.:(Diese Vorgehensweise machte für uns Kurzurlaube zu echten Stresswochenenden und das soll jetzt anders werden.


    Unsere Rahmenbedingungen für die Anschaffung eines größeren Weekenders waren:
    -Heckbett
    -Zweites Bett für eine Person im vorderen Bereich für Schnarchauswanderungen:oops:
    -Gut motorisiert (mind.130PS) wegen dem 2-Tonnen-Boots-Anhänger
    -Fahrerhausklima
    -Heckantrieb wegen den Slipvorgängen mit dem Boot
    -Preisgünstig, da wir es nicht so oft nutzen und im Urlaub in Kroatien einen Wohnwagen fest stehen haben


    Tja, da wird das Angebot schnell recht dünn und so blieb eigentlich nur noch Sprinter, Crafter, Iveco und noch einige Exoten in der Auswahl.


    In den nächsten Tagen wollen wir unseren Gebrauchtwagen dann abholen und nun bauen sich schon die ersten großen Hürden auf. Unser Crafter hat LKW-Zulassung (3,2T) und die Nachfrage bei unserer Versicherung hat uns echt umgehauen. :s1 Das günstige Angebot liegt derzeit bei 1700,- Euro/Jahr und schon tut sich die erste "Großbaustelle" auf . Hier suchen wir derzeit noch einen günstigen Anbieter und dann heisst es mittelfristig aus der LKW-Zulassung eine WoMo-Zulassung zu bekommen. :confused:


    Hierfür werden wir in den nächsten Zeit wohl häufiger die Suchfunktion in diesem Forum bemühen müssen.


    Herzliche Grüße aus dem Taunus



    PS
    einige hier im Forum kennen uns aus dem Schlauchbootforum, gelle :)

  • Danke für die Begrüßung Luggi,


    aber wir wollen soweit möglich alles selbst ausbauen.


    Immerhin hat der Crafter ja schon mal eine Steckdose aussen, eine Standheizung und Fenster in der Schiebetür.


    Uns würde jetzt ein Bett und ein Schrank zu unserem Glück reichen aber für die Umschlüsselung zum Womo tuts das wohl nicht.

  • Wg. der Versicherung


    Hallo brando,


    ein herzliches Willkommen aus Rhein-Hessen, Ingelheim der Rotweinstadt.


    Wir wünschen Dir viel Erfolg und ein gutes Händchen beim Ausbau :s12
    Möglicherweise sieht man sich auch mal bei unserem neu ins Leben gerufenen Stammtisch Taunus-Rhein-Main-Wetterau !! Unser erstes Treffen ist am 04.Febr. 2012 in Butzbach
    https://www.kastenwagenforum.d…d.php?p=169889#post169889 Nachricht #50

    Viele Grüße :s11
    Friedel & Martina


    [SIGPIC][/SIGPIC] Gibraltar Nov. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Mobimo ()

  • Hi Sandra, hi Jörg, vor Euch ist man aber auch nirgends sicher.........:s7:s7:s7


    Herzlich Willkommen im Blechkastenkutscherforum!!!! :s12:s12:s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Möglicherweise sieht man sich auch mal bei unserem neu ins Leben gerufenen Stammtisch Taunus-Rhein-Main-Wetterau !! Unser erstes Treffen ist am 04.Febr. 2012 in Butzbach


    Schade, am 4.2. gehts leider nicht aber es wird sicher noch andere Termine geben.


    Hi Sandra, hi Jörg, vor Euch ist man aber auch nirgends sicher.........:s7:s7:s7


    Herzlich Willkommen im Blechkastenkutscherforum!!!! :s12:s12:s12


    Hi Ludger :s12

  • Hallo Sandra und Jörg,


    willkommen im Forum und Gratulation zu der Neuerwerbung.
    Die Voraussetzungen für die Zulassung als Wohnmobil hat z.B. der TÜV -Nord auf seiner seite veröffentlicht < klick >
    Die meisten Punkte habt Ihr ja eh schon eingeplant. Fehlt nur noch eine Kochgelegenheit - in welcher Form auch immer. Wenn ich Euch einen Tipp geben darf, sucht Euch einen Gutachter, der Erfahrung hat mit Einzelabnahmen, besprecht mit ihm Euer Vorhaben und dann dürfte Euerem Traum nichts mehr im Wege stehen.
    Gutes Gelingen wünscht
    Willy

  • Hallo, wir kennen das "Umwidmungs"-Problem zum Womo aus 2003. Damals hat es bei unserem MB 100 ausgereicht, neben Bett und Kocher einen Frisch- und einen Abwasserkanister zu haben. Zudem hatten wir eine Kanisterdusche und ein Porta Potti dabei - das war´s dann bei der DEKRA.
    Schönes Wochenende wünscht der Leo.

  • Hallo Sandra Hallo Jörg...


    Herzilich Willkommen bei der KAWA - Gemeinde und die Erde ist
    WIRKLICH sehr klein ... gelle


    Da habt Ihr euch ja schon ein schönes Teil besorgt Glückwunsch ...


    ich habe jetzt schon eine ganze Woche MuskelKaterExtrem hihi
    aber Isolieren muss sein ..


    Freue mich schon Bilder zu sehen ...bitte bitte ..


    ganz liebe Grüße Herwig

  • Hallo Sandra und Jörg,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum und bei den Selbstausbauer. :s11
    Wenn ihr die "Spielregeln" (vgl Beitrag #7) beim Ausbau beachtet, kann nichts schief gehen. Vorab beim zuständigen TüV vorbeischauen - hilft bei der späteren Abnahme ungemein!!:s12


    Viel Spass beim Ausbau.

  • Hallo Herwig, schön dich hier zu treffen. Grüß mir die Michaela:s12



    Ja, am Samstag holen wir unseren Crafter mit einem Kurzzeitkennzeichen von Leipzig in sein neues zu Hause im Taunus. :D Am vergangen Wochenende haben wir erstmal auf unserem Grundstück großflächig gerodet und einen Stellplatz geschaffen.


    Mit der Zulassung sind wir jetzt auch schon etwas entspannter.
    Wir konnten eine LKW-Versicherung über den Schwiegervater abschließen und sind somit "nur" mit 850,-(statt 1500,-) dabei.


    Was den eigentlichen Umbau zum WoMo betrifft, sind wir hier am stöbern und suchen nach guten Lösungen für die "stressfreie" Unterbringung der großen Brocken wie Klappstühle, Tisch, Sonnenschirm/Fuss, Grill.. :confused:

  • Hallo,
    durch Zufall bin ich im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ist super interessant. Ich fahre selbst schon über 20 Jahre Kastenfahrzeuge. Angefangen mit Mercedes 608, danach zwei VW LT 28 (lang, Hochdach) und seit 2007 Jumper 3,120 HDI, H2, L2. Alle immer als Wohnmobil nach meinen Bedürfnissen umgebaut.
    Seid alle herzlich gegrüßt von Otto



  • Hallo Sandra und Jörg,


    ich habe damals meinen Kasten einfach auf 985kg Zuladung ablasten lassen um Versicherung zu sparen um dann in aller Ruhe meinen Ausbau zum Womo bestreiten zu können. Vielleicht als kleinen Tip. Als Womo ist dann zwar die Steuer etwas höher, aber man spart das wieder an der Versicherung und hat kein Sonntagsfahrverbot mit Boot hinten dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!