Kondenswasser Frontscheibe

  • thomas
    Mach Dir einen Trennvorhang zwischen Bad und Kleiderschrank an die Bettkante und schon kann man den Rest vom Fahrzeug normal heizen während es im Schlafgemach bei geöffnetem Fenster schön kühl ist. Nebeneffekt fast kein Kondenswasser an der Windschutzscheibe.


    LG Andreas

  • Bin da mit Mike im Einklang,


    Dachluke vorn und hinten 'nen Spalt offen.


    Heizung auf "gut" 3.


    Fronscheibenrollo und Verdunkelung der Seitenscheiben vorn offen.


    Scheiben sind pupstrocken. Konnte leider nur bei minus 10° testen.


    Schlafe wie im Sommer unter der gleichen dünnen Zudecke.



    Klaus

  • Hallo Thomas,


    ich wage jetzt mal die Prognose, dass Dir Dein Kasten auch nach 6 Jahren noch nicht unter dem Hintern weggerostet sein dürfte. Egal bei welcher Belüftung. Mein ehemaliger Kasten hat auch nach 10 Jahren suboptimaler Lüftung noch seine Form behalten ;)


    Ich meine, dass Du auch in einem optimal isolierten und belüfteten Kasten das Problem des Kondenswasser nie vollständig wirst vermeiden können. Irgendwo hast Du irgendwann dann Feuchtigkeit in dem Blechkasten, wieviel auch immer. Ganz draußen halten wirst Du das Wasser nicht können, egal, was Du dagegen unternimmst. Die allermeisten Kästen dürften das Kondenswasser jedoch aushalten. Wenn ich an die Generationen von früheren VW-Bus-Fahrern und -Fahrerinnen denke, die mit diesen Teilen gecampt haben, dann sind deren Fahrzeuge aus anderem Grund und an anderen Stellen auseinandergefallen. Denen hat in der Regel nicht das Kondenswasser den Aufbau vom Fahrgestell gehoben :)


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • ...optimal isolierten und belüfteten Kasten




    Optimal isoliert sind die Kästen eh nicht. Seht Euch die Kästen mal genau an. In dem Pössl Video sieht man ganz gut die Stellen die unter den Wandverkleidungen nicht isoliert sind. Da bleibt viel nackertes Blech an dessen Oberfläche kondensiert es wie an den Scheiben.


    Optimal Lüften ist technisch möglich.


    Nur müssen muß man es...


    Klaus

  • Wir schlafen gerne kalt => Heizung in der Nacht auf 1 am nächsten Tag in der früh 5,8°C im Kasten.


    Thomas




    Tom,


    lass das Schlafzimmer in Deiner Wohnung/Haus mal auf 5,8°C abkühlen. Dann wirst Du irgendwann feststellen, dass Du mit erheblichen Baumängel zu rechnen hast.


    Ne is klar, wer macht den sowas.


    Aber warum dann im Kasten?


    Der nimmt Dir das auf Dauer genau so übel wie die feste Behausung bei gleichen Betriebsbedingungen.


    Klaus


  • Aber warum dann im Kasten?


    Der nimmt Dir das auf Dauer genau so übel wie die feste Behausung bei gleichen Betriebsbedingungen.


    Hier Beispiele aus meiner beruflichen Praxis:


    So sehen Wohnungen von Kandidaten aus, die den Heizkörper nachweislich NIE angemacht haben. Schimmel hinter selbigem war selbst für uns was Neues, die wir dachten, schon alles gesehen zu haben.


    Wie Miete mindern geht, haben die Verursacher solcher Schäden i.d.R. viel schneller drauf, als angepasstes Wohnverhalten :rolleyes:

  • Hmmmm,


    also wenn ich das so lese/sehe dann wird mir Angst und Bange. Werde also in Zukunft immer auf min. 2 Heizen das sollten dann so um die 10°C sein und das Fenster in der Nacht nen Spalt auf lassen. Mal sehn wies dann ist.
    Oder ich spar soviel Gas das ich mir nach 10 Jahren nen neuen Kasten leisten kann. Aber das glaube ich wird nichts.

  • Servus Tom, so kannst Du das Problem minimieren.


    Lüften ist wichtig, denn ein Mensch gibt über Nacht z.B. über die Atmung bis zu 1 Liter Wasser an die Umgebung ab, das sich dann an den kältesten Stellen niederschlägt, wenn es nicht abtransportiert wird.


    Du kannst Dir vorstellen, was sich da ansammelt, wenn nicht richtig gewohnt wird ;)

  • bei Truma gibts seit 2012 für die Kombi 4 neue Dreh-Knöpfe, im Austausch sogar kostenlos...da ist eine extra Belüftungs-/Schlafstellung abgebildet.


    Danach müsste eigentlich Ruhe sein was die Feuchtigkeit angeht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tom,


    lass das Schlafzimmer in Deiner Wohnung/Haus mal auf 5,8°C abkühlen. Dann wirst Du irgendwann feststellen, dass Du mit erheblichen Baumängel zu rechnen hast.


    Hallo!


    Auch wenn du nicht mich gemeint hast:;)


    da ich immer mit offenem Fenster schlafe (auch im Kasten s.o.), hat mein auf meinem Nachttisch stehendes Thermometer wiederholt deine ominösen 5,8°C angezeigt.
    "Baumängel" sind dabei nicht zu Tage getreten. Meines Erachtens sind das eher Nutzungsfehler...
    Was die Kälte und die Feuchtigkeit angeht: Feuchte Luft und trockene Luft streben sich auszugleichen. Kalte Luft hat immer weniger Wasserkapazität als warme. Wenn's also draußen kälter ist als drinnen - und das ist definitiv der Fall, wenn ich im Schlafzimmer deine 5,8°C bei geöffnetem Fenster habe - dann wird die Feuchtigkeit aus dem Fenster strömen (ich schlafe seit mehr als 50 Jahren bei offnem Fenster - in unterschiedlichen Wohnungen. Nie gab es Schimmel im Schlafzimmer).
    Schimmel entsteht dann, wenn sich Luftfeuchtigkeit längere Zeit niederschlagen kann. Das tut sie vornehmlich an kalten Stellen (z.B. o. g. Frontscheibe), im Haus also an kalten Mauerteilen, die schlecht isoliert sind oder wo sich Isolationslücken befinden. DAS nenne ich dann echte Baumängel.
    Falls man ein altes Haus besitzt, das solche schlecht isolierten Bereiche aufweist (z.B. Altbau), hilft in der Tat Lüften! Damit kann man - in Grenzen - den Gehalt der Luftfeuchtigkeit ausgleichen.
    Ich kenne Schimmel daher nur aus warmen, feuchten Räumen (Bad), die NICHT (oder unzureichend) gelüftet werden. Kellerräume gehören dazu, da man da oft nicht dran denkt, zu lüften. Daher ist bei uns im Keller auch in jedem Raum ein Fenster auf Spalt. Nie ein Problem gehabt.
    Das meine wenigen laienhaften Überlegungen dazu...;)

  • Hmmmm,


    also wenn ich das so lese/sehe dann wird mir Angst und Bange. Werde also in Zukunft immer auf min. 2 Heizen das sollten dann so um die 10°C sein und das Fenster in der Nacht nen Spalt auf lassen. Mal sehn wies dann ist.
    Oder ich spar soviel Gas das ich mir nach 10 Jahren nen neuen Kasten leisten kann. Aber das glaube ich wird nichts.


    Tom,
    bei genau diesen Bedingungen sind es im 636er morgens 12-14 Grad.

  • In der Betriebsanleitung steht eigentlich ziemlich detailliert wie man im Winter heizt und lüftet. Funktioniert sehr gut.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • So isses Andreas. Read the fucking manual first!


    Ich lach mich schräg:s9
    ......und beim Kasten hab ich das sogar berücksichtigt.
    Zum Thema, ich darf nachts kein Fenster öffnen, sonst bin ich am nächsten Tag Witwe oder muss demnächst immer allein im Kasten schlafen, lüfte aber direkt nach dem Aufstehen gründlich durch und schmeiss die Heizung an, (die ich heimlich abends runter gedreht habe weil sonst ich verrecke).
    Habe noch nie Probleme mit Kondenswasser gehabt. Das bisschen am Morgen auf der Scheibe war in Null Komma Nix weg...
    Gründliches Lüften ist Alles!


    ...und vor allem auch beim Kaffeekochen oder überhaupt immer irgendwo lüften.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!