Kondenswasser Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    wir haben das erste kalte Winterkastenwochenende hinter uns. Soweit hat alles super geklappt und der Gasverbrauch war erstaunlich wenig tortz molliger Wärme im Kasten.
    Am Tag hat das auch mit dem Lüften und der Luftfeuchtigkeit alles geklappt aber nach der ersten Nacht hätte ich beinah nen Nervenzusammenbruch bekommen.
    Wir schlafen gerne kalt => Heizung in der Nacht auf 1 am nächsten Tag in der früh 5,8°C im Kasten. Soweit noch alles gut.
    Heizung auf vollgas und nochmal ins Bett gekrochen.
    Dann augestanden und die Innenisolierung von der Frontscheibe genommen => Massig Kondensasser an der Scheibe.


    Das ist mit Sicherheit nicht gut vorallem wenn die ganze Suppe dann vorne hinter das Amaturenbrett in die Elektrik läuft.
    Ich hab hier im Forum schon gelesen das Außenisolierung da abhilfe schaffen soll. Wrikt das wirklich so gut, oder auch nur wenn man dann innen in der Nacht weiter heizt ?


    Gibt es noch Kaltschläfer hier und wenn ja wie macht ihr das ?


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    glaube nicht, dass du das Problem mit einer Außendämmung der
    Scheibe beseitigen kannst ohne den Kasten Nachts durchzuheizen.
    Wir hatten im späten Herbst das gleiche Problem bei Frostgraden Nachts.
    Unsere Abhilfe: Wir legten Handtücher innen unten an die Scheiben.
    Dadurch lief der Sabber nicht hinter das Armaturenbrett.

  • Hallo


    wir haben schon viele kalte Nächte im Wagen gehabt.(ca.300)
    Ich beseitige das Wasser mit einem Gummirakel, und halte dabei einen Lappen unter dem Gummi damit das Wasser nicht die Scheibe weiter herrunter läuft.
    Seit ca 6 Jahren keine Probleme damit.


    Manfred


    Das mit dem Gummirakel ist eine gute Idee um die Scheiben
    morgens wieder von dem Kondenswasser zu befreien.
    Muss ich mir merken, ist besser als nur mit Fenstertuch
    abwischen.:s12

  • Hallo tomduli,
    auch ich habe in der ersten Nacht feststellen müssen, das die Scheiben im Fahrerhaus sehr feucht waren.
    Und das bei einer Innentemperatur von 13-14°.
    Da die Scheiben der kälteste Punkt im Kasten ist wird auch ein stärkeres Heizen daran nichts ändern.
    Die Luftfeuchtigkeit,und zwei Menschen atmen in einer Nacht eine ganze Menge davon aus,kondensiert immer zuerst an der kältesten Stelle.
    Die Innenisolierung,die ja nicht luftdicht mit der Scheibe verbunden ist,kann den Luftaustauch zwischen warm ( dein Atem )und kalt nur begrenzt verhindern.
    Abhilfe würde nur eine Doppelglasscheine bringen,oder aber eine Isolierung außen.
    Ich habe mir sofort eine Außenisoliermatte zugelegt und konnte feststellen das die Scheiben anschließend innen nicht mehr beschlugen.
    Zumindest bei Temperaturen bis + 3°,tiefere Temperaturen habe ich noch nicht im Kasten erlebt.
    Außerdem lässt sich so eine Außenmatte viel besser handhaben,einziger Nachteil,sie wird nass bei Regen,die Innenmatte aber auch bei kälteren Temperaturen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen


  • Gibt es noch Kaltschläfer hier und wenn ja wie macht ihr das ?


    Ja, wir schlafen immer im Kalten (außer im guten Sommer :)).
    Das Kondenswasser"problem" hab ich nie als solches gesehen, obwohl vor 25 Jahren mein damaliger VW-Bus an der Frontscheibe deutlich rostete. (ob deswegen?)
    Auch wir haben die Heizung nächtens aus, außer es droht Frostgefahr, dann bleibt sie auf "1". Selbstverständlich schlafen wir - auch bei Frosttemperaturen - immer mit leicht geöffnetem Fenster. Wenn die Nase dann 20 bis 30 cm von der Öffnung entfernt liegt, wird sie zwar womöglich kalt (meist zu ertragen, denn wir sind ja nicht am Südpol...), aber wir haben Frischluft und ich meine auch, dass dabei nicht ganz so viel Kondenswasser im Fahrzeug entsteht. Vermeiden allerdings kann man es wohl nicht.
    Wir nutzen deswegen morgens immer einen Schwamm, um die Scheiben im Fahrerhaus wieder einigermaßen zu trocknen.


    Ob Wasser in irgendwelche Elektronik laufen kann, weiß ich nicht. Erfahrungen in dieser Hinsicht fehlen mir zum Glück. :D


    Ach ja: Außenisolierung hab ich in den letzten 31 Jahren nie genutzt. Ich besitze nämlich keine. Zum einen, weil ich fast nie auf Campingplätzen oder Stellplätzen stehe (und daher nicht völlig unbeholfen in der Gegend rumstehen möchte), zum anderen jedoch auch, weil diese Dinger wohl recht viel Platz wegnehmen und immer im Weg liegen würden. Von der umständlichen Rödelei ganz zu schweigen.

  • Hallo


    wir haben schon viele kalte Nächte im Wagen gehabt.(ca.300)
    Ich beseitige das Wasser mit einem Gummirakel, und halte dabei einen Lappen unter dem Gummi damit das Wasser nicht die Scheibe weiter herrunter läuft.
    Seit ca 6 Jahren keine Probleme damit.


    Manfred


    Das mag ja gut sein wenn man anschließend weiter fahren will,aber was machst du wenn es kalt bleibt ( am Tage ) und du stehen bleibst.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen


  • Außerdem lässt sich so eine Außenmatte viel besser handhaben,einziger Nachteil,sie wird nass bei Regen,die Innenmatte aber auch bei kälteren Temperaturen.


    Das versteh ich nun aber nicht: Die drei Innen-Rollos mal eben zu schließen, die die vorderen Scheiben abdecken, ist eine Sache von weit unter einer Minute. Das kann ich bei strömendem Regen machen und ohne irgendwas - außer den Rollos - zu bewegen. Nichts kramen, nicht in die Stoßstange treten, um an die Frontscheibe zu gelangen, kein Klemmen etc.
    Zudem sind meine Innenrollos bisher nicht nass geworden, höchstens feucht, denn sie sind viel zu wiet von den Scheiben entfern, um was von dem Wasser abzubekommen.
    Insofern interessiert mich schon sehr, worauf sich dein Vergleich bezieht "... viel besser handhaben...". Im Vergleich zu was?


    Über eine Erläuterung würde ich mich echt freuen! :D

  • Das mag ja gut sein wenn man anschließend weiter fahren will,aber was machst du wenn es kalt bleibt ( am Tage ) und du stehen bleibst.


    Gruß Jürgen


    DAS ist ein Argument! Klar.
    Aber wir zumindest haben den Kasten, weil wir eben nicht tagelang irgendwo bleiben - dann würden wir wohl in eine Ferienwohnung gehen ooder ein preiswertes Hotel.
    Und bis zu 2 Tage haben wir da nie ein Problem mit dem Wasser gehabt.

  • Bekennender Wintercamper mit Außenisomatte von Wigo!
    Ohne ist bei minus 10 Grad innen kratzen und nicht wischen angesagt! Bei 5 Gad Außentemperatur pack ich die Außenisomatte aber wegen einer Übernachtung auch nicht aus! Dann muß halt mal morgens die Scheibe abgeledert werden. Die Innenisomatte ist was für den Sommer!


    LG Andreas


  • Insofern interessiert mich schon sehr, worauf sich dein Vergleich bezieht "... viel besser handhaben...". Im Vergleich zu was?


    Über eine Erläuterung würde ich mich echt freuen! :D


    Kannst du bekommen.
    Ich bin davon ausgegangen,das hier nicht um fertig montierte Rollos oder Jalousien geht,die ja wohl nur einen Sichtschutz darstellen,sondern um Isoliermatten als Kälteschutz,die mit Saugern an der Scheibe befestigt werden.
    Diese haben aber Kontakt zur Scheibe und werden je nach der Menge des Kondenswassers an der zur Scheibe gerichteten Seite,feucht oder nass.
    Die Außenmatte wird über den oberen Teil der Türen gestülpt und mit Gummis am Radkasten befestigt,fertig.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Bekennender Wintercamper mit Außenisomatte von Wigo!
    Ohne ist bei minus 10 Grad innen kratzen und nicht wischen angesagt! Bei 5 Gad Außentemperatur pack ich die Außenisomatte aber wegen einer Übernachtung auch nicht aus! Dann muß halt mal morgens die Scheibe abgeledert werden. Die Innenisomatte ist was für den Sommer!


    LG Andreas


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Ist den bekennenden nachts-nichtheizern und offensichtlich auch nichtlüftern klar, daß sich die Nässe am Morgen keineswegs nur sichtbar an den Frontscheiben absetzt? Hinter Eure Möbel möchte ich nicht gucken und Euer Auto später schon gar nicht kaufen.
    Ich halte es für besser, die Frischluftklappe der Fahrzeugheizung nachts zu schließen, ein Heckfenster etwas offen zu lassen, mäßig - also etwa auf 16°-18° - durchzuheizen und die Heizluftverteilung hinten etwas zu drosseln. Ich stelle dann morgens die Heizung auch höher und da bildet sich kein Schwitzwasser. Z

  • Ist den bekennenden nachts-nichtheizern und offensichtlich auch nichtlüftern klar, daß sich die Nässe am Morgen keineswegs nur sichtbar an den Frontscheiben absetzt? Hinter Eure Möbel möchte ich nicht gucken und Euer Auto später schon gar nicht kaufen.
    Ich halte es für besser, die Frischluftklappe der Fahrzeugheizung nachts zu schließen, ein Heckfenster etwas offen zu lassen, mäßig - also etwa auf 16°-18° - durchzuheizen und die Heizluftverteilung hinten etwas zu drosseln. Ich stelle dann morgens die Heizung auch höher und da bildet sich kein Schwitzwasser. Z


    :s10:s10:s10:s10:s10:s10:s10:s10


    Hi!


    Mach ich auch so.
    Mit den Heki wird die Temperarur geregelt und mit der warmen
    Luft geht auch die Feuchtigkeit. Ich war jetzt 10 Tage in Rom
    die Heizung habe ich zu Hause eingeschalten und nach 10 Tagen
    zu Hause wieder ausgeschalten, Feuchtigkeitprobleme habe ich
    keine, im Rom hatte es am Tage manchmal 16 Grad plus und Nachts
    meist 4-5 Grad plus, manche Sparmeister hatte eine totale Tropfstein-
    höhle, ich nicht, warum wohl?


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ist den bekennenden nachts-nichtheizern und offensichtlich auch nichtlüftern klar, daß sich die Nässe am Morgen keineswegs nur sichtbar an den Frontscheiben absetzt? Hinter Eure Möbel möchte ich nicht gucken und Euer Auto später schon gar nicht kaufen.
    Ich halte es für besser, die Frischluftklappe der Fahrzeugheizung nachts zu schließen, ein Heckfenster etwas offen zu lassen, mäßig - also etwa auf 16°-18° - durchzuheizen und die Heizluftverteilung hinten etwas zu drosseln. Ich stelle dann morgens die Heizung auch höher und da bildet sich kein Schwitzwasser. Z


    So machen wir das auch - etwas weniger Temperatur, so um die 14°.
    Aber das Lüften gehört immer dazu.

  • Nuja mir gehts ja nicht um sparen. Sondern ich kann bei Heizungsluft nicht schlafen. Hab auch in meienr Wohnung im Schlafzimmer die Heizung immer aus. Die geht nur dann an wenn sie gefahr läuft einzufrieren (Frostschutz funktion)


    Zappa muß ich jetzt Angst haben das wenn ich das im Kasten auch so mache nach 3 Jahren meine Karre auseinander fällt weil alles durchgegammelt ist ???



    Gruß,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!