Suche Helfer bei Fenstereinbau

  • Hallo Leutz,


    habe mir ein paar Ausstellfenster besorgt und die sollen nun eingebaut werden. Problem hierbei: Ich habe keine Ahnung davon und die Fenster haben keinen Rahmen. Das heißt, sie werden mit Kederschiene und Gummidichtung verbaut (von Polyplastic). Der tragende Holzrahmen muss auch selbst gebaut werden.
    Ich weiß, dass viele davon abraten würden, aber aus Kostengründen, und sie waren wirklich günstig, will ich sie einbauen. Ich weiß, dass der Einbau umständlicher ist, als mit Rahmen. Aber nun hab ich sie schon...


    Jedenfalls hab ich sowas noch nie gemacht und würd mich freuen, wenn es vielleicht jemanden aus der Nähe von Heidenheim gibt, der mir da fachmännisch zur Seite stehen kann! Wenn ich erstmal ein Loch in meinen Duc gesägt hab und dann nicht weiterkomm, ist alles zu spät :s6


    Nun, wer Ahnung und Lust und ein bissel Zeit für mich und meinen Kasten hat, der möge sich bitte melden. Stelle auch ne Kiste Bier kalt :prost:


    Grüßle

  • hallo,


    wollte mal fragen, wie du dein Fenstereinbau nun gelöst hast. Mir geht es nämlich im Moment genauso. Habe auch die Polyplastic gekauft und bin im Moment grad etwas ratlos! Wie hast du das Problem gelöst??


    Gruß


    Dirk Schmeling

  • Hallo,
    habe vor einer guten Woche auch ein bischen Dumm
    geschaut als das Elend mit den vorgehängten Fenstern
    auf mich einbrach.


    Als aber das erst Loch mal drinnen war erklärte sich
    vieles von selbst.
    Und mit der Anleitung auf der Zeichnung ist es keine Hexerei
    mehr gewesen.
    Bei mir war es noch etwas schwieriger weil ich hinten und an der seite Scheiben hatte.
    Habe sie durch Vollkunstoffplatten ersetzt.
    Wenn ich mit Bildern helfen kann würde ich das gerne machen.
    Der Holzrahmen den man selbst herstellen muß sind eigendlich nur
    ein paar Leisten die mit Sikaflex oder Klebt u.Dichtet eingeklebt
    werden.Wichtig ist das Blech Leisten und Innenverkleidung so ca.32mm ergeben.
    Die beigefügten Kunststoffecken im Radius von 75mm geben die Radien der Ecken doch genau vor. (ansonsten Ausschnittmaß beachten und von Unterkante der oberen Alueinhängeleiste bis OK.Loch 85mm.)
    Grüße vom Holzwurm

  • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.


    da bin ich ja froh das ich nicht "allein" bin!! ;)


    Allerdings habe ich leider keinerlei Einbauanleitung/Skizze mitbekommen. A lso wenn Du mir diese irgendwie zukommen lassen könntest, das wäre schon sehr hilfreich!!


    Habe mir vorsichtshalber erstmal nur ein Fenster bestellt um erstmal zu sehen wie das aufgebaut ist und ob das was taugt. Als ich das nun auspackte war ich schon drauf und dran es zurückzuschicken. Aber dann behalt ichs erstmal. vielleicht könntest mir auch noch Fotos schicken...das wäre natürlich total super.


    Vielen dank für die Hilfe


    Gruß


    mastermax

  • Hallo!
    Mein Problem ist noch nicht gelöst....
    Die Fenster liegen immernoch hier, ich trau mich nicht so richtig ran.
    Hab meinen Bus gerade abgemeldet und mir einen kleinen Stadel gemietet, wo er den Winter im Trockenen verbringen kann.
    Da mich auch noch mein Mechaniker hängen ließ, ist noch nicht mal die Standheizung eingebaut.


    Ich möcht 4 Fenster von Polyplastic einbauen, 2 recht große vorne links und rechts und 2 kleinere hinten rein.


    Langsam bekomm ich Zweifel, ob mein Bus irgendwann ein Womo wird :(


    Ach menno! ;)

  • Hallo,


    also ich habe schon tatkräftige Unterstützung vom "Holzwurm" bekommen, er hat mir Bilder von seinem Einbau geschickt un seine Einbauanleitung gefaxt!! da war ich erst ganz froh, allerdings hat es mich auch nicht wirklich weitergebracht, denn meine Fenster haben ein anderes Maß und ich glaube auch das bei mir etwas fehlt....ich habe nur das eigentliche Fenster,eine Aluschiene in der wohl das Fenster eingehängt wird, dann eine Gummidichtung die wohl als meterware von einer Rolle geschnitten wurde, dann eine weiße Rolle (sieht aus wie Umleimer für Holzplatten), zwei Fensteraufsteller, zwei Verriegelungshebel und 4 kleine Kunststoffblöcke....wofür auch immer die sind...also ich hab keine Ahnung wie ich da weiter kommen soll....ohne passende Einbauanleitung, in der auch die richtigen Maße für mein Fenster din stehen, wird das nix.....bin auch am ZWEIFELN....;-(((.....Laut Rechnung hat das Fenster das Maß 700x350 und auf dem Fenster finde ich nur folgende Bezeichnung:


    Polyplastic 43R-001745......Bin quasi aufgeschmissen und so komme ich nicht weiter......

  • Warum schreibt Ihr nicht Polyplastik in den Niederlanden mal an?Es gibt schließlich eine Homepagne.
    :lol

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Habe denen im Sommer schon mal ne Mail geschrieben, kam aber nie eine Antwort. Und anrufen (habe bloß Handy, kein Festnetz), war mir bisher einfach zu teuer... Aber wenn alles nix bringt, werd ich das wohl doch machen.

  • Ich würde eine Mail mal in Englisch dorthin schreiben,nach einer Anleitung fragen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Master Max und Duci Duci


    Eigentlich ist es VOLL EGAL wie groß das Fenster ist.


    Wir haben oben die Scharnierleiste
    wir haben Unten und an den Seiten die Lagerböcke
    die Lagerböcke sind immer von innen zu BETRACHTEN
    wenn ich jetzt ein Fensteraußenmaß von sagen wir mal
    70cm breite X 35cm höhe habe
    schraube ich die Scharnierleiste oben da am Fz.fest wo das Fenster sein soll
    Mein Ausschnitt OBEN beginnt dann ca 3,5 bis 4,5cm unter der Scharnierleiste
    Ausschnitt UNTEN unterkante Lagerbock bis Ausschnitt
    15mm
    an den Seiten Außenseite Lagerbock bis Ausschnitt 13mm
    Die Ecken haben einen Radius vom 75mm
    Und das was wie ein Umleimer dabei ist gehört in die Gummi Leiste
    wenn sie Eingebaut ist.Ich würde es mit einer Holzplatte ÜBEN.
    Grüße vom Holzwurm

  • Hallo,


    also ich habe schon tatkräftige Unterstützung vom "Holzwurm" bekommen, er hat mir Bilder von seinem Einbau geschickt un seine Einbauanleitung gefaxt!! da war ich erst ganz froh, allerdings hat es mich auch nicht wirklich weitergebracht, denn meine Fenster haben ein anderes Maß und ich glaube auch das bei mir etwas fehlt....ich habe nur das eigentliche Fenster,eine Aluschiene in der wohl das Fenster eingehängt wird, dann eine Gummidichtung die wohl als meterware von einer Rolle geschnitten wurde, dann eine weiße Rolle (sieht aus wie Umleimer für Holzplatten), zwei Fensteraufsteller, zwei Verriegelungshebel und 4 kleine Kunststoffblöcke....wofür auch immer die sind...also ich hab keine Ahnung wie ich da weiter kommen soll....ohne passende Einbauanleitung, in der auch die richtigen Maße für mein Fenster din stehen, wird das nix.....bin auch am ZWEIFELN....;-(((.....Laut Rechnung hat das Fenster das Maß 700x350 und auf dem Fenster finde ich nur folgende Bezeichnung:


    Polyplastic 43R-001745......Bin quasi aufgeschmissen und so komme ich nicht weiter......


    Schaue mal https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=11111


    Wenn du weitere Fragen hast, dann bitte PN. Bin sehr selten hier

  • Danke, Holzwurm5, für deine Hilfe!
    Da ich die Fenster zurzeit eingelagert habe, kann ich nicht direkt nachschauen, ob das so hinhaut. Werd aber die nächsten Tage meinen Bus in seinem Winterquartier besuchen und die Fenster dann nochmal unter die Lupe nehmen.
    Jetzt brauch ich nur noch jemand, der das erste Loch für mich ins Blech schneidet, damit meine Hemmungen überwunden sind :s7
    Schonmal vielen Dank! :)

  • ...
    Jetzt brauch ich nur noch jemand, der das erste Loch für mich ins Blech schneidet, damit meine Hemmungen überwunden sind :s7
    Schonmal vielen Dank! :)


    Hallo,
    wenn Dir dein Ducato was bedeutet, musst Du das selber machen.;)
    Viel Glück,
    Willy

  • Fernster


    Hallo,
    wenn Dir dein Ducato was bedeutet, musst Du das selber machen.;)
    Viel Glück,
    Willy


    Hallo Willy,
    ja,da hast du vollkommen recht, habe es auch so gemacht, heute wieder bei der Serviceklappe vom WC.
    Es ist bei jedem mall das gleiche, komisches Gefühl aber man muss sich nur trauen.
    Viele Grüße
    Eduard :s11

  • Ja keine Flex :( benützen, sondern Schtichsäge :s12
    Du willst doch nicht deinen Duc neu lackieren :lol:
    Eduard :s11


    .. nicht nur das. Die Funken setzen sich überall fest und sorgen für Rost. Am besten wäre ein Blechknabber, aber eine Stichsäge mit gutem Metallblatt geht auch. Nicht vergessen, die Späne sorgfältig beseitigen oder auffangen, das Blech um die Naht herum abzukleben und bevor Du mit dem Schnitt ganz rum bist, das auszuschneidende Blech mit Klebeband zu befestigen, damit es sich nicht zum falschen Zeitpunkt selbständig macht.
    Gruß Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!