Der SUPER-GAU

  • nur mal kurz zur Info...


    Das Kastenwagenforum ist kein Hebel um Ansprüche gegen Dritte durchzusetzen. War es nie und wird es auch nie sein! Soetwas kann sehr schnell zum Bummerang mutieren und dann kostet das, wenn es dumm läuft, Geld was die Initiatoren solcher Brandsätz dann nicht gewesen sein wollen.


    Wer Geschädigte sammeln möchte, möge das bitte persönlich anhand von FZ-User Daten sammeln, aber nicht auf ein Forum verweisen.



    Hallo Twister ,


    das mit den "Brandsätzen" kann man schon so sehen aus der Sicht eines Forumsbetreibers. Als ungewollter Besitzer eines "Schönwetter-Kastenwagens" hat man aber auch schon viel Geld (sicher haben die meisten jahrelang auf das Teil gespart)in den "Sand /oder besser Frost gesetzt".Die Aufregung der User scheint mir da schon nachvollziehbar.


    Was mich persönlich wundert ist , dass es bisher noch zu keiner "konzertierten" Aktion von Käufern,Händlern und Ausbauern gekommen ist. Wenn man bedenkt , dass das Grundmodell nicht nur in Kastenwagen , sondern auch bis zu "Luxus-Wohnmobilen" für über 100T€ verbaut wird , besteht doch hier wohl für eine ganze Branche akute Gefahr und Handlungsbedarf.


    "Deckeln" lässt sich die Problematik ja wohl eh nicht mehr seit im Internet Bilder wie unten und entsprechende Berichte auftauchen...


    VG Jürgen

  • Hallo Verwirbler von Luftmassen,
    hast ja Recht !!


    Also:
    - zuerst beim Rep.Betrieb eine Kostenübernahme durch den Hersteller abfragen lassen, da Konstruktionsproblem ( ist hoffentlich Fiat Niederlassung? )
    - Hilft das nicht, Camperhotline informieren
    - Kummerkasten der Autobild wäre dann auch noch ein Weg, wenn keiner dran will. Die haben in solchen Fällen schon viel erreicht.


    2 1/2 Jahre ist für einen Kulanzantrag noch ein gutes Alter ! Wenn der Zahnriemen beim Lauf gerissen ist, könnte am Ende auch der AT-Motor fällig sein und der kostet!

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread , wie auch andere zu diesem Thema verfolgt. Ein paar kurze Fragen dazu, mit der Bitte um Antwort:
    Im April kommt unser 2Win Style, neu, also Modelljahr 2012.
    Was muß ich genau beim Händler in Auftrag geben, damit ich mit Wassereinbruch keine Probleme habe und was darf es max. kosten.
    Oder gibt es beim Modeljahr 2012 dieses Problem nicht mehr?
    Ich hoffe ich habe eine ähnliche Fragestellung nicht überlesen.
    Vielen Dank vorab
    Michael

  • Hallo Michael,


    auf Nachfrage werden dir sicher alle "Offiziellen" in die Hand versprechen, daß es solche Probleme beim Modelljahr 2012 nicht mehr gibt. Das sind die selben, die anderen Betroffenen ins Gesicht gelogen haben (noch nie was von gehört, zum ersten Mal, bedauerlicher Einzelfall, Probleme beim Modelljahr 09, 10 usw. längst behoben....). Ich würde darauf nicht all zu viel geben und zumindest mißtrauisch bleiben.
    Im Allgemeinen gilt bei dem Wasserproblem leider: hilf dir selbst - sonst hilft dir keiner!


    Gruß


    Micha

  • Hallo Jürgen....


    "Als ungewollter Besitzer eines "Schönwetter-Kastenwagens" hat man aber auch schon viel Geld (sicher haben die meisten jahrelang auf das Teil gespart)in den "Sand /oder besser Frost gesetzt".Die Aufregung der User scheint mir da schon nachvollziehbar"


    Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen, trotzdem ist das Forum nicht dafür ausgelegt hier als "Hebel" zu wirken.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das das Forum nicht dafür taugt,als Hebel für eventuell anstehende Rechtsstreitigkeiten herzuhalten ist ok.
    Was mich aber bei der Diskussion um die Problematik mit den erfrorenen Motoren erstaunt, sind die wenig substantiellen Beiträge von Twister, der ja Händler ist, und von dieser Seite sicher sehr viel mehr Erfahrung und Information hat wie die einzelnen Mitglieder hier. Da hätte ich im Interesse der Geschädigten ehrlicherweise mehr verwertbare Infos erwartet.
    Oder liege ich da falsch?



    Gruß


    Uli


  • Ja, ziemlich sogar!


    Denn noch weniger als als Hebel taugt das Forum wohl als Pranger :s20


    Insbesondere, da das Thema nun wirklich ausführlichst in diversen Threads bereits durchgekaut wurde und ja, ich oute mich als Duc - Fahrer, dem noch niemals Eiszapfen im Motorraum gewachsen sind und dem noch NIE auch nur eine der Unbilligkeiten widerfahren sind, die hier beschrieben wurden.


    Wer liest und ein wenig die Suchfunktionen bemüht, nicht nur in diesem Forum, ist klar im Vorteil.


    So bedauerlich der Vorfall für die Betroffenen ist. Er war vermeidbar.

  • Wer liest und ein wenig die Suchfunktionen bemüht, nicht nur in diesem Forum, ist klar im Vorteil.


    So bedauerlich der Vorfall für die Betroffenen ist. Er war vermeidbar.


    Da muss ich widersprechen. es kann doch nicht sein, dass ich, bevor oder nachdem ich mir etwas kaufe in diversen foren suchen muss ob das teil auch fehlerfrei ist. machst du das bei jedem teil das du dir kaufst ? willst du wirklich bei jedem ding im handel recherchieren und selbst nachbessern müssen. heute sind wir noch geistig fit aber wenn wir vielleicht einmal 80 sind, sollen wir dann recherchieren ob der flat tv eventuell nur an einer außenwand und nicht an einer innenwand hängen darf weil bei einer wärmeren wand ein bauteil durchbrennen kann. Und dann sagt dir einer es wäre vermeidbar gewesen.
    für mich war von vorneherein klar das unsere ci/pe/fi kästen zum teil ein klumpert sind, und man, soferne willig und technisch versiert, diese ausmerzen kann. mangels alternative habe ich mir auch so ein teil zugelegt und selbst hand angelegt.
    jemand der nicht technisch versiert ist, will aber vielleicht auch die reisefreiheit genießen im vertrauen auf die fehlerfreie funktionstüchtigkeit seines hart ersparten kastenwagens. stellen dir mal ein medizinisches gerät vor, an dem DEIN leben hängt, aber ein technisch versierer arzt sollte diese ding vorher aber noch so abändern das es bei geöffnter zimmertüre nicht den geist aufgibt. hoffentlich hast du dich dann im notfall im internet vorher kundig gemacht ab das lebenswichtige gerät richtig funktioniert bzw. der technisch versierte arzt gerade dienst hat.


    in aller freundschaft

  • Hallo


    Ich gebe dem 4fachen Oscar grundsätzlich Recht. Obwohl: die Tür bzw. das Fenster für's Regenwasser hat er bereits fest im Blick und abgedichtet. Es wird einen Grund geben:s7


    Trotzdem kann es eigentlich nicht sein, daß sich im Wirtschaftsraum der EU ein Fahrzeug én mass tummelt, dem solch gravierende Schwächen anhaften.
    Was macht der zuständige Kommissar in Brüssel eigentlich? Ach ja: der fährt wahrscheinlich keinen FIAT.


    LG Leo

  • in aller freundschaft


    Versteh´ Dich schon richtig ;)


    Primär gings mir um die Forderungen in Richtung Forumsbetreiber, sich zu unbestritten durchgekauten Themen wieder und wieder "substanzhaltig" äussern zu müssen.


    In diesem Kontext möchte ich meine Einlassung auch verstanden wissen.


    Natürlich kann kein Zweifel bestehen, dass ein Produkt mangelfrei zu sein hat, wie auch das Geld, das man dafür hingibt, für PeuCiFi erfreulich, mackenfrei ist.


    Ist dies nicht der Fall, hat ein seriöser Hersteller nachzubessern. Das hat dann auch nichts mit "Handwerkerauto" zu tun. Eine dichte Motorhaube ist ja wohl kein aufwendiges Hexenwerk. Mein MJ 2010 ist dicht.


    Um den Unzulänglichkeiten dieser unserer Welt entgegenzuwirken, der dieser Gesellschaft innewohnenden Vollkaskomentalität ein Schnippchen zu schlagen, darf der Hinweis auf die unentbehrliche Eigeninitiative erlaubt sein.


    Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    In diesem Sinne, Gruss aus Muc.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()


  • Ist dies nicht der Fall, hat ein seriöser Hersteller nachzubessern.


    Aber das tun sie ja nicht, oder zumindest nicht gescheit weil es diese Undichtheit ja offiziell nicht gibt. Ich denke da an meine neue Dichtung bei der Winschutzscheibe die schon wieder Wellen schlägt.
    Die gehören ordentlich eingetunkt.

  • Da muss ich widersprechen. es kann doch nicht sein, dass ich, bevor oder nachdem ich mir etwas kaufe in diversen foren suchen muss ob das teil auch fehlerfrei ist. machst du das bei jedem teil das du dir kaufst ?


    Hi!


    Ich mache es eigentlich schon so, nicht bei 5 Euronenartikel, aber wenn neue Winterreifen fällig sind, schau
    ich halt mehrere Tests an, um dann zu entscheiden. Ich lese auch das Kleingedruckte / Inhaltsstoffe auf Lebensmittel etc.
    Als ich mir meine Karre gekauft, habe ich ich auch im Internet geschaut und von den Wasserspielen im Motorraum gelesen,
    da gab es sogar ein schönes Video von einem englischen Womoforum dies war ca. 2007, ich habe dann 2009 gekauft,
    aber nicht mit der Hartnäckigkeit von Fiat gerechnet, dass der Wassermurks einfach nicht behoben wird.
    Was mich immer wieder erstaunt, ist das der Murks einfach weiter gekauft wird, so nach dem Motto beim 2012er
    Modell ist alles gut, so blauäugig war ich 2009 auch, das die grosser Womo-Hersteller Fiat nicht auf die
    Füsse steigen liegt vielleicht an bezahlten Urlaubsreisen, es wird ja vorgelebt wie es geht. :rolleyes:


    Für die, welche noch nichts gemacht haben, hier meine Anleitung
    zum Dicht machen, die ist schon über ein Jahr alt:


    KLICK 1


    KLICK 2


    KLICK 3


    KLICK 4



    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • @fredl89
    Keiner verlangt von Twister, dass er sich sustanzhaltig äussern muss. Aber es wäre im Sinne der Betroffenen hilfreich wenn er es könnte.
    Ich gratuliere dir, dass das Problem bei deinem Auto nicht eingetreten ist, aber falls es nächstes Jahr passieren sollte, würde es mich wundern, wenn nicht auch du nach "substanzieller" Hilfe gieren würdest.
    Wenn Twister meinen Beitrag als an den Pranger stellen verstanden hat, so entschulduge ich mich bei ihm, das war wirklich nicht meine Absicht.


    Über eines sollten sich alle im Klaren sein: Die Drainagemaßnahmen sind nur solange ein probates Mittel, solange die Ablässe nicht zugefroren sind und abtauendes Wasser abläuft. Sind die Ablässe zugefroren und Wasser läuft nach, so muß mit gefluteter und gefrorener Technik gerechnet werden. Was sagt der Handel dem Kunden dann?


    Gruß


    Uli



  • Jetzt muss ich als fast Gau`ler (Zahnriemen eingefroren und übergesprungen) doch auch noch meinen Senf dazugeben.


    Die Kastenwagenhändler haben meistens nur Kontakt zur Nachtigall. Auch mir wurde bei Übergabe des 2010er Kasten versichert, dass die Wasserprobleme der Vergangenheit angehören. Die entscheidend Informierten sollten die Ci/Fi/Pe – Werkstätten sein.
    Meiner Fiat-Werkstatt sind 2 ähnliche Fälle bekannt und angeblich führte es „nur“ zu gebrochenen Kipphebeln. Was jetzt so eine Reparatur kostet weiß ich nicht, aber bestimmt eine andere Hausnummer wie ein Austauschmotor.
    Solange diese Fälle nur vereinzelt auftreten wird Fiat sich nicht gezwungen sehen diese Missstände abzustellen.
    Trotzdem, für mich steht Fiat in der Pflicht, wenn schon der Mangel konstruktiv vor dem nächsten Modellwechsel nicht zu beseitigen ist, sollten sie wenigstens den Kunden weitestgehend nicht im Regen (bzw. Eis) stehen lassen. Fiats Marktanteile im Wohnmobilsektor können auch ganz schnell wieder schwinden. Ich z.B. überlege ernsthaft mir in naher Zukunft einen Kastenwagen mit einer anderen Basis zuzulegen.



    Und wo, wenn nicht hier, kann man auf Murks seitens Fiat hinweisen und entsprechende Konsequenzen ziehen.


    @ Renate, drücke dir die Daumen, dass das für dich einigermaßen gut ausgeht

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • @oskar4X4


    Aber genau darum geht es doch. Was machen Hersteller wie Pössl oder Hymer, die ja pro Jahr große Stückzahlen an Fahrzeugen ordern. Schicken diese Händler die Karren nach dem Frost-Crash zum FIAT-Händler und gut is? Die haben doch die wirtschaftliche Macht dem Hersteller auf die Finger zu klopfen. Scheinen sie aber nicht zu machen oder zu wollen. Das müssen wir uns als Kunde doch klar machen. Hier zählen scheinbar nur Stückzahlen, Umsatz, Rendite und nach dem Deal ist vor dem Deal.


    Gruß


    Uli

  • Ich muss noch einmal nachfragen: Ihr schreibt fast immer nur über Wasserprobleme bei Fiat Ducatos. Sind denn nicht die Karosserien bei Fiat, Citroën und Peugeot identisch und damit auch die Probleme? Oder ist es vielleicht ein mir unbekannter Forumskonsens, nur Ducato zu schreiben, aber alle drei zu meinen?
    Das wäre aber gar nicht politisch korrekt, liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen.


    Heinz


  • Califuli


    Du hast mit Deiner Einschätzung absolut recht,


    ABER,


    muß man das zum x-ten mal hier durchkauen?


    Ich würde sagen NEIN,


    denn jeder weiß, wer für den Mist verantwortlich ist. Was für rechtliche Möglichkeiten es gibt, sind auch bekannt.
    Wie man selbst Abhilfe schafft auch (mein Dank an der Stelle nochmals an M&A&M aus Salzburg, nach dessen Anleitung sogar ich damals meinen Fiat- Motor trocken gekriegt hatte).


    Und wenn eigentlich alles so klar ist, muß man doch die Forenbetreiber nicht unnötig in Schwierigkeiten bringen.


    Das ist zumindest meine Meinung.


    Gruß

  • Hallo Heinz,


    das betrifft PeuCiFi gleichermaßen. Aber nur die "neuen". Deiner von 2002 ist sicher nicht betroffen. Ich hab schon oft bereut, meinen 2win von 2003 gegen einen CC von 2008 eingetauscht zu haben.
    Und wer glaubt, daß es nach einem Modellwechsel besser wird, soll ruhig weiterträumen....


    Gruß



    Micha

  • Ich muss noch einmal nachfragen: Ihr schreibt fast immer nur über Wasserprobleme bei Fiat Ducatos. Sind denn nicht die Karosserien bei Fiat, Citroën und Peugeot identisch und damit auch die Probleme? Oder ist es vielleicht ein mir unbekannter Forumskonsens, nur Ducato zu schreiben, aber alle drei zu meinen?
    Das wäre aber gar nicht politisch korrekt, liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen.


    Die Sache ist die, dass bei Peugeot und Citroen ausschließlich Motoren mit Steuerkette verbaut werden, die Zahnriemenmotoren gibt es nur bei Fiat (2,0 + 2,3). Daher können diese teuren Überraschungen auch nur bei Fiat auftreten.


    Neben dem Zahnriemen kann ein Wassereinbruch auch Elektronik u.ä. ruinieren - da sind dann Citroen & Peugeot auch betroffen. Das gilt dann auch für den Sommer.


    lg
    Waldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!