Kühlschrank Strom / Gas

  • Ich bin ja bislang noch ohne Kawa und daher sind für mich viele Dinge noch Neuland...
    So z.B.:
    Betreibt ihr den Kühlschrank während der Fahrt in der Regel mit Strom oder Gas?
    wenn er mit Strom betrieben wird, schaltet er ab wenn die Batterie zu neige geht oder saugt er die Batterie komplett leer?
    die Frage stellt sich für mich auch wegen des Crashsensors..Brauch ich den?
    Gruß Theo

  • Während der Fahrt wird der Kühlschrank über 12 V betrieben. Der saugt die Batterie nicht leer, da diese Betriebsart nur während des Laufens des Motors läuft. (bei Pössl)


    Gasbetrieb ist sinnvoll und während der Fahrt der Gasbetrieb nur dann erlaubt, wenn ein Crashsensor eingebaut st, d.h. bei einem Unfall wird die Gaszufuhr unterbrochen wird.

  • Oder man denkt alternativ über die Variante Kompressorkühlschank nach.
    Der verbraucht wesentlich weniger Strom, kühlt besser mit Strom hat aber nicht die Möglichkeit auf Gas zu kühlen. Die gibt es nur in der Ausführung 230V/12V.


    Überlege auch noch welche Variante die bessere ist


    Werner

  • Ich kenne das von meinem Viano MP eben so, dass da ein Batteriewächter eingebaut ist und daher keine Gefahr für die Batterie besteht.
    Das heißt also, dass man während der Fahrt grundsätzlich mit 12V kühlt, weil das sonst ja Gasverschwendung wäre?
    Was ist wenn ich auf dem Campingplatz bin und an 230V hänge? Hab ich das richtig verstanden, dass der Kühlschrank, wenn der Motor aus ist nur mit Gas zu betreiben ist? Keine 230/12 Volt ?
    Wieviel Gas braucht so ein Kühlschrank, wielange hält mir da eine 11 l Flasche im Sommer im Süden?

  • Ja. So wird verhindert, dass die Batterie leergelutscht wird.


    Hab' mich unklar ausgedrückt. Tschulligung!:(
    Meine Antwort bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.
    Ja, Kühlschrank schaltet im 12-V Betrieb ab wenn der Motor abgestellt wird.


    Richtig ist auch, dass für einen kurzen Zwischenstopp nicht auf Gas umgestellt werden muß. Der Kühli hält die Kälte eine Weile.
    Wie lange er dies tut kann ich nicht beantworten. Hängt immer von der Aussentemperatur ab.

  • Oder man denkt alternativ über die Variante Kompressorkühlschank nach.
    Der verbraucht wesentlich weniger Strom, kühlt besser mit Strom hat aber nicht die Möglichkeit auf Gas zu kühlen. Die gibt es nur in der Ausführung 230V/12V.


    Überlege auch noch welche Variante die bessere ist


    Werner


    GUTEN MORGEN !
    Habe auch das Problem gehabt,habe mir aber dann doch einen Kompressor-Kühlschrank zugelegt. funktioniert Super.Heuer in Sizilien bei 35°(im Gefrierfach -18 Grad) 3Tage ohne 220v Anschluß allerdings 2Aufbaubatterien mit je 90Ah

    [COLOR="magenta"][COLOR="Magenta"][/COLOR]

    [COLOR="magenta"]"WENN JEMAND EINEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DANN KANN ER IHN BEHALTEN"[/CO

    LOR]

    [/COLOR]


    L.G.aus Wien:s11
    Ingrid+Fritz


  • Das heißt also, dass man während der Fahrt grundsätzlich mit 12V kühlt, weil das sonst ja Gasverschwendung wäre?
    Was ist wenn ich auf dem Campingplatz bin und an 230V hänge? Hab ich das richtig verstanden, dass der Kühlschrank, wenn der Motor aus ist nur mit Gas zu betreiben ist? Keine 230/12 Volt ?


    Du kannst schon während der Fahrt mit 12 V kühlen, nur kann es beim Absorberkühlschrank im Hochsommer sein das die Kühlleistung zu gering ist.
    Am CP kannst Du schon mit 230/12V kühlen aber mit der Kühlleistung verhält es sich ähnlich wie während der Fahrt.

  • Du kannst schon während der Fahrt mit 12 V kühlen, nur kann es beim Absorberkühlschrank im Hochsommer sein das die Kühlleistung zu gering ist.
    Am CP kannst Du schon mit 230/12V kühlen aber mit der Kühlleistung verhält es sich ähnlich wie während der Fahrt.


    Das bedeutet also, dass der Kühli auch mit 230v am CP läuft...nur dass mit Gas die Leistung besser ist. aber wenn es mal nicht ganz so heiß ist kann man auf 230v schalten um Gas zu sparen?


    Wielange würde wohl eine 11 l Flasche halten, wenn man nur den Kühli dran hat...im Sommer


    ...und, sollte ich mir in meinem Fall den Crashsensors dazu bestellen (ca 300€) nur um den Kühli während der Fahrt zu betreiben...?...Fragen über Fragen

  • Du kannst schon während der Fahrt mit 12 V kühlen, nur kann es beim Absorberkühlschrank im Hochsommer sein das die Kühlleistung zu gering ist.
    Am CP kannst Du schon mit 230/12V kühlen aber mit der Kühlleistung verhält es sich ähnlich wie während der Fahrt.


    Robert, was schreibst du dem armen Theo da? Der blickt doch gar nicht mehr durch, befürchte ich.


    Theo, während der Fahrt 12 Volt. Motor aus: keine 12 Volt am Kühlschrank, also auf dem CP 230 Volt oder Gas nutzen. Ohne Stromanschluss kühlst du mit Gas.

  • Robert, was schreibst du dem armen Theo da? Der blickt doch gar nicht mehr durch, befürchte ich.


    Theo, während der Fahrt 12 Volt. Motor aus: keine 12 Volt am Kühlschrank, also auf dem CP 230 Volt oder Gas nutzen. Ohne Stromanschluss kühlst du mit Gas.


    Du hast recht, so ganz kapiere ich es noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich ;)
    Kühlst du denn dann auf dem CP grundsätzlich mit 230V ?
    Wäre doch eigentlich logisch das Gas nur zu nutzen wenn man frei steht, oder?

  • Du hast recht, so ganz kapiere ich es noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich ;)
    Kühlst du denn dann auf dem CP grundsätzlich mit 230V ?
    Wäre doch eigentlich logisch das Gas nur zu nutzen wenn man frei steht, oder?


    Aus Preisgründen kühle ich teilweise auf CP auch mit Gas und - bei großer Wärme. Ich bin der Meinung dass der Kühli auf Gas besser kühlt.

  • Hallo, meine Meinung ist Kompressor Kühlschrank ist super. Wir haben einen, allerdings auch eine 2te Aufbaubatterie. Nachteil die Wärme gibt er nicht nach Aussen, sondern in den Innenbereich des Kasten. Vorteil der Innenraum des Kühlschrankes ist grösser und ich kann mehr zum kühlen unterbringen.

  • Also die premium Lösung ist natürlich ein Kompressor Kühlschrank im Zusammenhang mit einer Solaranlage.
    Wer sich das nicht leisten will oder kann kommt aber mit deinem Absorber auch ganz gut zurecht.


    Wir betreiben unseren Absorber NUR mit Gas. Ich hab nen Crash Sensor verbaut und so brauch ich nicht drüber nachdenken ob ich umschalte oder nicht und kann selbiges auch nicht vergessen.


    So über den Daumen reicht dir eine 11kg Flasche Gas für ca. 1 Monat Kühlschrankbetrieb 24h täglich jeden Tag.


    Gruß,


    Tomduli

  • Robert, was schreibst du dem armen Theo da? Der blickt doch gar nicht mehr durch, befürchte ich.


    Theo, während der Fahrt 12 Volt. Motor aus: keine 12 Volt am Kühlschrank, also auf dem CP 230 Volt oder Gas nutzen. Ohne Stromanschluss kühlst du mit Gas.


    Tut mir leid, dass ich zur Verwirrung beitragen konnte.:s6 Ich habe eine Weile gebraucht um draufzukommen worin die Unklarheit besteht. Ich habe bisher nämlich geglaubt, dass der Kühli auch mit 12V betrieben wird auch wenn der Kasten an 230V hängt.
    Ich würde deshalb gerne meinen "Erfahrener Benutzer" eine Weile stillegen. :(

  • Zum Verbrauch des Kühlschank an Gas.
    Ich schalte den Kühlschrank 2 Tage vor dem Start auf Gas ein (Vorkühlen) und einen Tag nach dem Urlaub wieder aus (Ausräumen).
    Ich bin immer mit einer 11kg Flasche hingekommen.
    Grundsätzlich mache ich am Morgen den Boiler an (ich mag mich nicht kalt waschen oder Zähneputzen)bin halt Warmduscher. Kochen tun wir auch.
    Der Gasverbrauch von Kühlschrank ist wirklich sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!