Lieferzeit Pössl und GlobeCar

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die letzten 4 Jahre mit etwas grösseren Womos unterwegs war, wollte ich eigentlich wieder "back to the Roots" gehen und einen Family/L mit grossem Motor und kpl. Ausstattung bestellen. Auskunft der zwei Händler hier in Berlin:


    [COLOR="Blue"]Wenn jetzt bestellt wird, kommt der Kasten Juni/Juli 2012![/COLOR]


    Was sagt man dazu? Die Dinger scheinen ja ohne Ende gefragt zu sein ...


    Grüsse Fredl

  • Kommt drauf an ...


    Wir haben die gleiche Aussage unseres Händlers erhalten.


    Er war aber auch bereit uns ein Fahrzeug aus seiner bereits vorgeorderten Bestellung der Mietfahrzeuge zu verkaufen. Ausstattung hätte sich auch noch in gewissem Rahmen ändern lassen. Lieferunmg wäre dann Februar gewesen.
    Vielleicht einfach mal rumtelefonieren.


    Werner

  • Das würde vom Zeitraum in etwa passen. Wir haben unseren im Raum Köln bestellt, Anfang September und haben einen Liefertermin Februar/März 2012.
    Der Händler hat uns auf der Messe erklärt, es gäb ja erstmal die Lieferzeit von FIAT/SEVEL und dann nochmal die von Detleffs.:s11

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Die Einschätzung ist nicht untertrieben.
    Die Fahrzeuge sind gefragt, daran besteht kein Zweifel. Ob die Nachfrage sich allerdings in den Jahren "gefühlt erhöht hat", da man ggf. die Produktionszahlen zurückgedreht haben könnte (Krise), dass entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wir haben in diesem Jahr zum CSD bestellt und werden im Februar bedacht.
    Ich kann jedoch aus einer Bestellung von "Großweißwahre" im letzten Jahr sagen, dass dort die Lieferzeiten nahezu identisch waren - also kein reines Kastenwagenspezifikum.

  • Der Ksstenwagensektor im Hause Pössl/Globecar boomt wie nie zuvor. Die Kapazitäten wurden dabei zudem nicht verringert sondern erhöht.


    Wenn die Flotte 2011 im Februar schon ausverkauft war, wird es nun für einige noch enger wenn sie zu lange warten. Das es sich hierbei nicht um Vermutungen sonder Realität handelt darf auch ich spüren.


    Die neue Kreation wird auch erst zum Sommer 2012 fertig, und der nächste Caravansalon ist dann auch nur noch wenige "Gehminuten" entfernt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Man kann diesen Lieferzeiten wohl nur entgehen, wenn man einen Wagen nimmt, der schon beim Händler steht oder wo das möglich ist vorgeblockt ist. Wir wollten aber das 2012er Modell (Motorgeneration, Wassertank, u.s.w.) Da kommt man am Warten nicht vorbei, auch wenns schwerfällt.:s1

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo


    Ich tippe mal, daß "ausverkauft" heißt: nicht mehr a la carte lieferbar in 2011 und Anfang 2012.
    Wenn man aber sucht (und heimatnah heisst dann deutschlandweit) findet man mit Sicherheit einen Händler der einen Neuwagen entweder schon auf dem Hof hat, oder zeitig im Frühjahr noch Vakanzen hat. Man darf sich halt nur nicht auf das letzte i-Tüpfelchen in Sachen Ausstattung versteifen. Markise, Solar, Navi, Hängerkupplung etc. ist nachrüstbar. Das Modell und der Motor müssen passen, und ab geht's. Es sei denn, man denkt beim Kauf schon an den Verkauf.


    LG Leo

  • Ist ja ein gutes Anzeichen für eine Marke wenn die Nachfrage so gross ist.Die lange Lieferzeit ist dann halt die negative Auswirkung.Schön für diejenigen die schon einen haben :s12
    Aber auch hier in der Schweiz beträgt die Lieferzeit Juni/Juli.
    Aber viele Leute können oder wollen sich im Sommer/Herbst noch nicht festlegen und wenn dann die Entscheidung im Nov.oder Dez.fällt,merken Sie das es bald fürs nächste Jahr nicht mehr reicht.Verstehe die Hersteller auch das Sie nach dem letzten Crash nicht mehr einfach an die "Halde"produzieren möchten.
    Ist ja im PW Sektor teilweise noch schlimmer.

  • Den fetten bei Brumberg Ende Nov 2010 angefragt zwei Wochen später
    stand er abholbereit auf seinem Hof.


    Greetz vom D-man, der nie und nimmer eine halbe Ewigkeit auf
    ein Auto warten würde

  • Der CS 2011 hat - nach Aussage einiger Zuständiger -für sehr volle Bücher bei Pössl gesorgt. So war diese Jahr anscheinend die gesamte Produktionskapazität für 2012 schon Anfang/Mitte November vorbestellt, bzw. ausgelastet.


    Wir haben dieses Jahr unseren CC am 2. Februar bestellt und auch erst Mitte Juli geliefert bekommen.


    Ausserdem sind Krisenzeiten. Da gehen die Leute in die Sachwerte.


    just my 2 cents,
    Andreas


  • Ausserdem sind Krisenzeiten. Da gehen die Leute in die Sachwerte.


    Spielt bestimmt eine grosse Rolle, sehe ich auch so. Auf der anderen Seite habe ich bestimmte Vorstellungen vom Grundriss und bin nicht bereit, da Kompromisse zu machen. Werde wohl oder übel auf ein gebrauchtes Womo mit passendem Grundriss ausweichen müssen. Die aktuellen Lieferzeiten sind für mich nicht akzeptabel.


    Grüsse Fredl

  • Den fetten bei Brumberg Ende Nov 2010 angefragt zwei Wochen später
    stand er abholbereit auf seinem Hof.


    FD, auf dem Hof war ich letztens. Rappelvoll mit Kästen. Ich vermute das diverse Händlerhöfe gut gefüllt sind.


    Muß man halt rumtelefonieren wenn man noch einen frischen Kasten benötigt.


    Gruss
    Klaus

  • FD, auf dem Hof war ich letztens. Rappelvoll mit Kästen. Ich vermute das diverse Händlerhöfe gut gefüllt sind.


    Muß man halt rumtelefonieren wenn man noch einen frischen Kasten benötigt.


    Gruss
    Klaus


    Wenn man mit einem leicht gebrauchten leben kann?
    Da, wo wir bestellt haben, steht z.B. der Roadcruiser von Anfang 2011, mit dem wir probegefahren sind, zum Verkauf. Ich denke viele Händler haben nicht nur die letzten unverkauften Neuwagen sondern auch die Mietkästen aus der Saison 2011 auf dem Hof. Da findet man sicher was.;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen, ich bin gestern bei drei Händlern vorbei gekommen. Knaus, Adria und Pössl und überall das gleiche Bild, die Höfe zugestellt mit Fahrzeugen wie vor der "Krise" auch. Fast
    das komplette Kastenwagenprogramm dabei, bei Pössl drei oder vier 636-Modelle auch mit 3-Litermotoren, einer auch mit Automatik und auch schon 2012er Ausführungen, vom kurzen Roadcamp über 2Win-Style ... bei Adria genauso, auch Titan-Versionen.
    Diese Warterei würde ich mir ersparen, besonders wenn ich an die schönste Reisezeit, das Frühjahr denke.
    Grüße Albrecht

  • Na ich seh das etwas anders. Ich bin da ziemlich pingelig. Lieber warte ich etwas länger und der Kasten ist dann quasi "schlupffrisch" nur für uns ganz alleine, als das ich sofort und gleich einen habe und dann haben da schon Leute drin übernachtet, geduscht, oder gar gek..... 8O nee Danke. Auch die Ausstellungsstücke würden mich nicht sonderlich reizen, wenn man sieht wie mit denen manchmal umgegangen wird, auch da nee Danke. Dann lieber voller Vorfreude etwas Wartezeit ertragen.

  • Na ich seh das etwas anders. Ich bin da ziemlich pingelig. Lieber warte ich etwas länger und der Kasten ist dann quasi "schlupffrisch" nur für uns ganz alleine, als das ich sofort und gleich einen habe und dann haben da schon Leute drin übernachtet, geduscht, oder gar gek..... 8O nee Danke. Auch die Ausstellungsstücke würden mich nicht sonderlich reizen, wenn man sieht wie mit denen manchmal umgegangen wird, auch da nee Danke. Dann lieber voller Vorfreude etwas Wartezeit ertragen.


    Als Camper bin ich seit jahrzehnten an öffentliche Sanitäreinrichtungen aller Art gewöhnt, das würde mir nichts ausmachen, wenn ordentlich geputzt wird. Ich wollte aber einen Kasten, den ich dann 20 Jahre fahren kann (bis ich sowieso zu alt/krank bin oder es keine Wohnmobile mehr gibt)Da wollte ich mir dann auch die Farbe aussuchen und die neuesten schadstoffarmen Motoren (Wer weiss schließlich wie weit der Umweltplakettenunsinn noch getrieben wird nach Euro5 kommt sicher 6,7,8 ) Außerdem schien mir die Technik ein bisschen empfindlich zu sein, da wollte ich auch einen Neuen;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!