3.0 l Motor vs Langlebigkeit / Werterhaltung

  • Vielleicht kann ich doch noch was Vernünftiges zu dieser -mal anders herum- "wer hat den Kleinsten" - Diskussion beitragen:


    Lieber Leichtmatrose, es macht ganz einfach Spass, bei rund 100 bis 110 km/h mit schlappen 2000 bis 2200 UPM auf niedrigem Geräuschniveau dahinzugleiten.


    Zudem erfreut das Drehmoment eines zu keiner Zeit angestrengten Motors.


    Erfeulicherweise gibt es ja für die Leute, welche sich mit den genannten Eigenschaften überhaupt nicht anfreunden können, die 2,2 oder 2,3 l Maschine ;)

  • Das letzte mal hab ich dieses Trauerspiel in Marokko gesehen. Ein wunderschöner Campingplatz im Tal, mit einem herrlichen kleinen See. Aber die Auffahrt, Kopfsteinpflaster und das bei einer Steigung von ca 18%.
    Ein Womo aus der italienischen Edelschmiede, mit Frontantrieb kommt die Straße hoch bis zu ersten Kurve, wird in der Auffahrt wegen fehlender Leistung langsamer, um den Motor nicht abzuwürgen tritt der Fahrer auf die Kupplung und auf Gaspedal, Kupplung schleift, Kupplung stinkt, Auto steht, aus die Maus, Kupplung am Ar… Karre in die Werkstatt.


    Oft sind es nur Kleinigkeiten die im Weg stehen und uns das Ziel nicht erreichen lassen. Oder die richtigen Entscheidungen zu richtigen Zeit.


    Gruß Wolfgang

  • Um es auf den Punkt uzu bringen: untermotorisiert ist man mit der 120/130 PS Maschine sicher nicht! Eine Sahnehäubchen ist die 3L Maschine aber sicherlich. Mehr Geld beim Wiederverkauf? Eher nicht.
    Gruß Gerd


    Das liegt dann wieder im geschmacklichen Auge des Betrachters.
    Was ist untermotorisiert. Für manchen ist der 3 Liter untermotorisiert ...


    Und die Wiederverkaufs- Argumentation ist immer so ne Sache, insbesondere wenn es sich um Stücke mit Liebhaberkomponente handelt.


    Warum soll sich nicht auch ein Gebraucht - Käufer die genannten Vorzüge der 3l - Maschine die entsprechenden Euros kosten lassen?


    Ich habe mir vor 20 Jahren mal mein persönliches Traumauto gegönnt. Ich fahre es heute noch. Mit Schiebedach! Der Verkäufer meinte damals, dass das Auto unbedingt Schiebedach haben müsse "wegen des Wiederverkaufs". Ich willigte schliesslich ein, obwohl ich die Dachlinie ohne Schiebedach irgendwie schlüssiger fand ...


    Ironie: Gefragter sind heute die Modelle ohne Schiebedach ;)


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Seitdem ist mir der Wiederverkaufswert sch***egal.


    Wichtig ist, was MIR gefällt ...

  • ...wenn ich etwas erwerbe, zum Beispiel ein Auto kaufen, oder einen Regenschirm, da denke ich erst mal ans "Besitzen", und nicht ans wieder verkaufen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aber jeder, der wie wir auch kleine und schlecht augebaute Straßen fahren will, kann vor allem mit einem Fronttriebler ein Problem bekommen.


    Gruß Wolfgang


    Probleme hatte ich bislang, insbes. im Winter, ausschliesslich mit Hecktrieblern ... den guten alten Käfer und seine stärkeren Brüder desselben Konstrukteurs natürlich ausgenommen :)

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Zitat

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Seitdem ist mir der Wiederverkaufswert sch***egal.


    Wichtig ist, was MIR gefällt ...


    3 x :s12


    Zitat

    ...wenn ich etwas erwerbe, zum Beispiel ein Auto kaufen, oder einen Regenschirm, da denke ich erst mal ans "Besitzen", und nicht ans wieder verkaufen...


    1x :s12 Außer ich weiß schon vorher das ich das Töff nur ein/zwei Jahre fahren will. Längere Zeiträume sind eh nicht realistisch bzgl. Wiederverkaufswert eines Neuwagens einschätzbar.


    LG Andreas

  • Hallo Forum,


    ich bin der Meinung, dass die 3 Liter Maschine einfach mehr Spaß macht.
    In einer Situation, die mich wegen meiner 2,2 Liter Maschine hat scheitern lassen war ich noch nie.
    Wenn ich an einer Steigung einmal herunterschalten muss, dann mach ich´s halt - wäre ich zu faul zum Schalten, dann würde ich mit der Bahn in den Urlaub fahren.
    Der "Sicherheitsaspekt": wenn´s knapp werden würde, dann überhol ich einfach nicht - das ist richtig sicher.
    Thema Wiederverkauf: da habe ich aber bei so einigen "Bastelarbeiten" eher Bedenken, dass ich Abstriche beim Verkaufswert hinnehmen müsste. Der Verkaufswert ist immer so hoch, wie das was für die Ware bezahlt wird - hört sich vielleicht blöd an, ist es aber sicher nicht. Wenn ein eventueller Käufer einen 3 Liter haben will, dann sucht er einen solchen - und umgekehrt.
    Außerdem fahre ich bestimmt nicht Jahre lang mit einem Auto rum, dass nicht ganz meiner Vorstellung entspricht - aber mir in 10 Jahren 500 Euro mehr raushandeln lässt.


    Für meinen 5,41 langen DUO ohne Anhängerlast reichen die 120 PS absolut - mehr Power macht bestimmt mehr Spaß ist aber nicht nur in der Anschaffung teurer - Mehrverbrauch und eventuell teurere Verschleißteile (Bremsen?) kommen dazu.


    Langlebigkeit? Da kann man ja hier mal eine Umfrage starten - ist bestimmt interessant!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von jumper12

    OK - aber wer fährt mit einem Roadcruiser auf 'kleinen, schlecht ausgebauten Straßen'? Dafür ist dieses Teil definitiv nicht gemacht - egal welcher Motor drin steckt. Oder?
    LG,
    jumper12


    Jumper was ist ein Roadcruiser :s1 Ich fahre einen Kasten um auch kleine Straßen fahren zu können.:s11


    Gruß Wolfgang

  • Ich denke, hier im Forum sind 80% mit Frontantrieb unterwegs. Hab noch niemanden klagen hören. Ich fahr auch kleinere Straßen mit dem Roadcruiser, die Breite ist das Problem! Daher bin ich auf den Kasten gewechselt. War zweimal vor Jahren mit nem 2,30 breiten LMC in Cornwall und hab versucht unbeschädigt durchs Dartmoor zu fahren. jedes Mal erfolgreich leichte Feindberührung. Vergessen sollte man bei der PS Diskussion auch nicht, dass die ständig steigende Leistung den immer undurchlässigeren Filtern geschuldet ist. Da kommt nicht alles auf die Straße. Gruß Gerd

  • 1. Gang kurz übersetzt


    Noch was zur kurzen Übersetzung des ersten Ganges:
    Ich finde es gut, dadurch bei problematischen Stellen (Engpass, tiefe Schlaglöcher ...) gaaanz langsam fahren zu können. Von mir aus könnte es auch noch langsamer sein ;)
    Gruß Uli.

  • ....Der Verkaufswert ist immer so hoch, wie das was für die Ware bezahlt wird - hört sich vielleicht blöd an, ist es aber sicher nicht. Wenn ein eventueller Käufer einen 3 Liter haben will, dann sucht er einen solchen - und umgekehrt.....


    Ja mit dem Motor ist es wie mit der Farbe. Bei einem Verkauf deines DUOS könnte es passieren dass ein potentieller Käufer wegen des "arancio new batic" genau deinen nimmt weil er das ewige grau und silber nicht mag, kann aber auch sein dass bei sonst vergleichbarem Fahrzeug ein Käufer deinen Duo stehen lässt weil die Gattin das "orange" zu grell findet.
    Die 3 liter Maschine kann auch je nach pot. Käufer zum verkaufsförderfaktor oder zum Hemmnis werden.


    Darum würd ich mir beim Neukauf keinen Kopf machen sondern das Auto das mir gefällt und mir Freude macht. Wenn ich dann nach 5jahren deswegen ich 500Ero weniger erlöse, dann hat mich die Freude 100Euro im Jahr gekostet ...dann solls so sein.


    ...Manfred

  • Zitat von jumper12

    Na. dass das ein Kastenwagen ist weiß hier wohl jeder - aber was versteht ihr unter 'kleine Strassen?
    Zu klein um auf der Karte zu erscheinen oder einfach zu schmal oder steil oder uneben um mit 4 m Radstand und kleinen 16 Zoll Rädern nicht hängen zu bleiben?
    LG,
    jumper


    Hallo Jumper, kleine Straßen sind für mich Straßen die ich mit meinem Kasten, Watttiefe 35 cm ;) noch fahren kann. Und, das sind Straßen die jeder oder fast alle Kästen fahren können. Also nur Mut, mit einem Blick in die Fahrzeugdaten Stichwort Watttiefe rauslesen und ab durchs Gelände zu den kleinsten Dörfern irgendwo :s12


    Gruß Wolfgang

  • Ich denke, hier im Forum sind 80% mit Frontantrieb unterwegs. Hab noch niemanden klagen hören. Ich fahr auch kleinere Straßen mit dem Roadcruiser, die [COLOR="Red"]Breite [/COLOR]ist das Problem! Daher bin ich auf den Kasten gewechselt. .......


    Gut beobachtet:s10


    Manchmal denke, wenn vom Weg als Ziel die Rede ist, das die Bahn, die breite rechte Spur dort, das Ziel der meisten ist. Kann ich andererseits aber gar nicht glauben. Na ja, vielleicht schließe ich auch von mir auf andere?


    So war ich selbst schon öfters recht froh über den schlanken Korpus des Kastens, und das in Deutschland. Die Verkehrsminister müssen halt auch sparen und so manche Brücke z.B. wird dann kurzerhand verengt, statt gesperrt (weil endlich erneuert).


    Also PS ist nicht alles (sagt der, der einen 3L Ducato fährt:s12)


    LG Leo


  • Habe lange gegoogelt aber keinen TEST mit Fahrleistungen von einem 3,o Kastenwqgen Womo gefunden.Mit Fahrleistungen meine ich unter anderem Beschleunigung von 0-100,Endgeschwindigkeit,Elastizitätswerte,Verbrauch,Drehzahl bei 100 im Letzten Gang etc.am besten im Vergleich zum 2,2/2,3.
    Ich werde den Kawa als Alltagsauto nutzen,deswegen sind für mich gemessene Daten wichtig.
    Übrigens bin ich davon überzeugt ,dass ein grösserer Motor mit mehr Lanlebigkeit gleichzusetzen ist,vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt.


    Also Butterr bei die Fiche.


    Grüsse aus dem Frankenland

  • Du kannst den 120 Ps oder den 160 PS nehmen. Von der Haltbarkeit ist das bei den heutigen Motoren vollkommen latte.
    Die halten alle so lkange wie sie halt halten. Du kannst bei eine 3 Liter bei 200 000 km einen Motorschaden haben oder bei den 2,2/2,3 Liter
    da steckt keiner drin. Von Hause aus sollten die Motoren aber alle locker über 200 000 km halten und mehr.
    Der 2,3/2,2 120 PS reicht für den Kasten absolut aus um auch im Alltag immer locker im Verkehr mit schwimmen zu können aber der 3 Liter bietet eben etwas mehr Souveränität.
    Im übrigen braucht der 3 Liter im Alltag nicht zwangsläufig auch mehr Kraftstoff als der 120 PS.
    ich habe den 3 Liter und fahre den im Alltag mit 10 L und im Urlaub auch schon mal mit 8,5 Liter.
    Es gehen aber auch 13 oder 14 Liter beim 3 Liter wenn man ihn von der leine lässt. Das ist beim 120 PS aber nicht anders.
    Es ist also eine reine bauchentscheidung und die reibung zwischen Daumen und Zeigefinger ob man sich den 3 Liter leisten möchte oder den 120 PS nimmt der die eigentliche Vernumpftentscheidung ist.
    Ich habe mich für den großen Entschieden und finde den toll weil er einfach Spass macht. das ist im übrigen der einzige Grund sich für den 3 Liter zu entscheiden der Spass. Ok und wenn die Anhängerlast oft ausgenutzt wird :s10

  • Habe lange gegoogelt aber keinen TEST mit Fahrleistungen von einem 3,o Kastenwqgen Womo gefunden.Mit Fahrleistungen meine ich unter anderem Beschleunigung von 0-100,Endgeschwindigkeit,Elastizitätswerte,Verbrauch,Drehzahl bei 100 im Letzten Gang etc.am besten im Vergleich zum 2,2/2,3.
    Ich werde den Kawa als Alltagsauto nutzen,deswegen sind für mich gemessene Daten wichtig.
    Übrigens bin ich davon überzeugt ,dass ein grösserer Motor mit mehr Lanlebigkeit gleichzusetzen ist,vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt.


    Also Butterr bei die Fiche.


    Grüsse aus dem Frankenland


    ganz Einfach


    Als Alltagsauto
    2,25 Schalter
    oder
    3,0 "Automatik"


    die "kleinen" brauchen "innerorts" weniger Sprit
    die Automatik spart die Kupplung und Reifen [SIZE="1"](und Nackenschmerzen)[/SIZE]


    Generell ists so wie Bayern oder 60 Fan zu sein.


    Hat beides Vor- und Nachteile:s7


    ABer es gibt eeinfach keinen Pauschalaussage
    2,25 GUT/schlecht
    3,0 SCHLECHT/gut


    bei einem isses so rum beim anderen so rum

  • Die Lebensdauer sollte bei unseren Kästen nicht das Problem sein, Iveco (ist ja der gleiche Motor) gibt Wartungsintervalle an, die alle 400.000 km fällig sind. Die Motoren sollten also halten.
    Und der Aufpreis ist bei längerer Nutzung auch hinfällig, weil mit dem notwendigen Zahnriemenwechsel des kleine praktisch eingespart.
    Also Laufen tun sie alle, aber mehr spaß macht der Dicke :)


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!