3.0 l Motor vs Langlebigkeit / Werterhaltung

  • "dafür könnt ihr euer spätpupertäres Imponiergehabe"


    ab in die Ecke, schäm Dich!


    Außerdem hat Dein 2.2er Zitronenmotor keine Kette, sondern ein Kettchen...:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also wir haben unseren 636ger Cruiser mit der kleinen Jumper-Maschine und 120 HP genommen, weil er so auf dem Hof stand und der Preis gestimmt hat. Vergleiche ich mit den 130 HP vom Vorgänger (Trendscout Transit) so musste ich mich etwas umgewöhnen. Der Transit war spritziger, Kunststück bei dem Gewicht! Mit dem 6-Gang Getriebe habe ich mich schnell angefreundet und vermisse nichts, oder nur sehr wenig. Aber klar doch, die 3 Liter Maschine macht noch mehr Spaß. Wir sind zufrieden und beim Reisen wird die kleinere Maschine auch nicht aufgearbeitet. Deshalb heißt die Kiste doch auch Roadcruiser, oder?


    Gruß Gerd

  • Außerdem hat Dein 2.2er Zitronenmotor keine Kette, sondern ein Kettchen...:s7[/QUOTE]


    Hoffentlich kein Schmuckkettchen:s7:s11


  • Das wäre für mich das entscheidende Argument :s12


    2500U/min bei 100km/h nerven mich bei meinem 120 èr ganz schön

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo, schön das die 3L Fahrer meine Provokation so gelassen hingenommen haben ! Das zeugt doch von Reife . Ich werde mein Steuerkettchen stolz durch die Landschaft cruisen und mich über jeden 3L Heizer freuen der mich halsbrecherisch an einer extrem Steigung im sexten Gang ,schweißgebadet,stressgeplagt ( er muß unbedingt 10 Min. schneller am Zielort sein)überholt. Doch halt , ich suche auch einen 3L ---Lupo TDI.
    Ich gehöre dann auch zur 3L Fraktion ! Muss ich trotzdem noch in die Ecke ?


    Grüße,LM

  • Ich werde mein Steuerkettchen stolz durch die Landschaft cruisen und mich über jeden 3L Heizer freuen der mich halsbrecherisch an einer extrem Steigung im sexten Gang ,schweißgebadet,stressgeplagt ( er muß unbedingt 10 Min. schneller am Zielort sein)überholt. Grüße,LM



    ............ich fahre mit dem 3 Liter und Automatik stressfreier und entspannter. :tease


    Das hat mit "heizen", schweißgebadet und früher ankommen überhaupt nix zu tun. :s5


    Gruss
    Campscout

  • Apropos Verschleiß: Ich denke dass sich 2.2 l o. 3.0 l Maschine
    ( als Wohnkasten genutzt ) diesbezügl.nichts nehmen.
    Bevor fällt die Kiste auseinander bzw. der Rost hat übriges getan.
    Im gewerblichen Einsatz ist das schon anders. Hier muckt die Kupplung und die Antriebswellen der großen Maschine öfters auf (lt. Werkstatt und meinem Paketfahrer- Kumpel)
    Sie ähnlich bei meinem gewerbl. Master. So ziemlich alles nach 120 Tsd km. kaputtgegangen. Kupplung, Getriebe, Radlager, Traggelenke usw.... Als Wohnkasten genutzt ist er wahrscheinlich ok.

  • ...... der [COLOR="Sienna"]Rost [/COLOR]hat übriges getan.........


    Hallo


    Dagegen lässt sich was tun: Unser Luigi nimmt gerade eine Mike Sanders Kur. Ich hoffe, das es nützt.


    Ansonsten muß ich sagen: 3L und Automatik sind schon eine feine Sache, auch ohne Hängerkupplung hinten dran.


    LG Leo

  • ZITAT:
    ......ich fahre mit dem 3 Liter und Automatik stressfreier und entspannter.....
    genau meine Meinung, denn es geht um das vergleichsweise gleichmäßige Fahren und das macht eben genau keinen Stress. Ich erinnere mich noch gut an die Kämpfe, die ich auf der BAB mit meinem knapp 100PS Ducato stets mit den Reisebussen hatte und empfinde die überlegene Ruhe, mit der der 3.0 seine Bahn zieht als absolut entscheidend. Und pubertäre Ampelstarts sind mir mit dem Auto auch fremd, nicht zuletzt, weil es mit dem Automatik weder Spaß noch Sinn macht. Z

  • Also ich wollte jetzt hier keinen Streit entfachen....dachte mir aber schon, dass es zu dem Thema verschiedene Fraktionen gibt. Kenne das schon von meinen Freunden aus dem Viano Forum, da steht auch die 2.2l Fraktion gegen die 3l Fraktion. Wobei bei diesen Fahrzeugen der 3l Motor ein 6-Zylinder ist, da ist das natürlich nochmal was anderes.


    Prinzipiell meine ich auch, das der kleinere Motor auch bei den Kawas ausreichend ist, jedoch habe ich gegen etwas mehr Fahrspass nichts einzuwenden. da muss man deshalb nicht gleich rasen. Das Argument mit dem zügigen Überholen und schaltfaulen Fahren finde ich durchaus stichhaltig.

  • Moin ,warum fahrt ihr als PKW keinen Porsche ? Damit kann man beschleunigen bis der Arzt kommt. Bei einem Urlaubsfahrzeug brauche ich das nicht,außerdem kommen zu dem höheren Gewicht noch die Auflastungskosten. Ich habe mit meiner 120PS Zitrone mind. genau so viel Spass und bereue nicht den vermeintlichen Schwachmotor. Mit allem zick und zack kostet der 3L ca. 5-6000 Mille mehr,dafür könnt ihr euer spätpupertäres Imponiergehabe voll am Berg und beim überholen auskosten.
    Für die immer noch Nichtwissenden hat mein Motor eine Steuerkette.
    Und nun lasst es Krachen !
    Gruß,LM


    Ich verstehe nicht ganz, warum der 3l 5-6000 mehr kosten soll? Eine AHK brauche ich nicht und übermäßig Gepäck hab ich auch nicht. Warum muss ich dann auflasten? Im Vergleich zum 130 PS Model kostet der 3l
    2500€ mehr...:confused:

  • Sorry aber hier sind sowieso ein paar Leute ein wenig quer gestrickt! Wenn man einen MJ160 oder 180 hat heißt das nicht automatisch das man auch schneller fährt. Das ist totaler Nonsens.
    Gerade wenn man mit dem MJ 130 und 3,5t langsam fahren will heißt das zwangsläufig das man etwas mehr die Gänge rauf und runter schalten muß weil einfach der Drehmoment fehlt bzw. der 2,3l Motor von der Drehzahl lebt.


    Laufen tun sie alle.....auch mit 100PS!


    Bevor ich aber 1500 Euro sinnlos für eine automatische Satschüssel versenke, investiere ich die lieber in einen Motor mit mehr Drehmoment.


    LG Andreas

  • Bevor ich aber 1500 Euro sinnlos für eine automatische Satschüssel versenke, investiere ich die lieber in einen Motor mit mehr Drehmoment.


    LG Andreas



    Ich bin mit den 120 PS zufrieden.


    Obwohl, es gibt Situationen da wäre mehr Leitung schon schön. Vom Fahrspaß mal abgesehen.


    Wenn 1500 übrig wären, würd' ich die auch für mehr Drehmoment ausgeben statt für eine automatische Salatschüssel.


    Gruss
    Klaus

  • wir haben auch den 160 hp, und sind auch nicht am brettern, obwohl wir keinen automatik haben (gab es 2007 noch nicht), kann ich unseren duci sehr schaltfaul fahren, und geniese somit die 160 hp sehr.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!