Kühlerabdeckung DUCATO

  • Hallo Community,


    hat sich schon mal jemand mit der Problematik einer Kühlerabdeckung für den DUCATO beschäftigt.
    Hatte das bei meinen Fahrzeugen des öfteren mit guten Erfolg praktiziert.


    Der Motor hat Schwierigkeiten bei Temperaturen nahe 0°C und moderaten, den Strassenverhältnissen angepassten Geschwindigkeiten, seine Betriebstemperatur zu halten. Das ist natürlich ein gutes Zeichen für die Energiebilanz des Motors.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Kühlerabdeckungen sind ein Relikt aus vergangenen Tagen.Heute werden entsprechende Thermostate
    eingebaut.Da der Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat als der Benziner,setzt er von seinem
    Treibstoff weniger in Wärme um.Das merkt man am besten an der Heizung,die viel länger braucht,
    um warm zu werden.Ich würde mal sagen,bei extem tiefen Temeraturen,wie in den Nordischen Ländern
    ist eine Abdeckung sinnvoll.


    Gruß Wastl

  • Hallo


    Das war nicht hilfreich.
    Ich brauche keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solch einer Abdeckung. Wichtig ist ein möglicher Lösungsvorschlag.


    Die Problematik mit den Russpartikelfiltern und deren Abreinigung hängt auch mit den mangelnden Motortemperaturen zusammen. :s11

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Bisher hatte ich persönlich noch nie Probleme unsere Duc's bei Minusgraden auf Temperatur zu bekommen. Könnte es sein das Dein Thermostat einen weg hat?
    Ansonsten einfach mal ausprobieren und Kühler mit einem Stück Pappe abdecken.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch keine Probleme, das Auto warm zu bekommen. Nur wenn es kalt ist, die Heizung und die Lüftung voll auf, ist der Motor so knauserig, :s10, mit dem Kraftstoff, das er uns wenig Wärme zur Verfügung stellt.
    Ich kenne dieses Phänomen, da ich seit 20 Jahren Toyota fahre und schon der Carina sehr sparsam mit dem Treibstoff war. Das passiert natürlich nicht bei deutschen Autos, die freuen sich immer auf den Tankwart. :s1
    Beispiel: Nagelneuer Golf Plus TSI im Vergleich mit nagelneuen Toyota Auris Hybrid, selbe Strecke, gleiche Geschwindigkeit, Golf braucht 2 Liter mehr Super. Testdauer 1 Monat. Zeit August 2011


    Vielleicht hat ja jemand, so wie man es früher gemacht hat, eine einfache Lösung für eine Jalousie oder Ähnliches.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • ne Pappe, welche den halben Kühler abdeckt kann hilfreich sein schneller auf Temperatur zu kommen. Da das Kühlsystem ja uaf Hänegrbetrieb im Hochsommer ausgelegt ist sollte da nix passieren. Wenn Du die Pappe in Schwarz nimmst fällt sie nicht auf.
    Rollo mit Fernbedienung kenn ich noch vom alten Barkas B1000.


    Bei meinem letzten und auch bei diesen hab eich ürbrigens das Gefühl, dass das Thermostat sehr träge reagiert, ich habe extreme Temperaturschwankungen an der Heizung, gerade da könnten die Pappe helfen.


    Grüße

  • Korregiert mich, wenn ich falsch liege. Bei den "neuen" Kühlersystemen trennt ein Ventil den Kühlerkreislauf solange, bis der Motor Arbeitstemperatur hat. Erst dann läuft die nun heiße Kühlflüssigkeit durch den Kühler. Ein wärmegesteuertes Relais schaltet dazu den Kühlerlüfter.


    Bei unserem alten Lanz Bulldog war das noch anders. Lief der Motor, wurde die Kühlflüssigkeit direkt durch den Kühler geleitet und ein mit Riemen angetriebener Ventilator pumpte Luft durch die Kühlerrippen. Hier war das fernbedienbare Kühlerrollo berechtigt und sinnvoll.


    Bei der neueren Technik kann ich mir keinen Vorteil vorstellen, lediglich den Nachteil ,dass der Ventilator durch den geringeren Luftfluss mehr läuft.


    Gruß Winfried


  • Bei der neueren Technik kann ich mir keinen Vorteil vorstellen, lediglich den Nachteil ,dass der Ventilator durch den geringeren Luftfluss mehr läuft.


    Gruß Winfried


    Und wenn es dumm läuft, saugt der Ventilator wie ein Staubsauger die Jalousie in sich hinein :s6
    Ich würde erst mal um den Kühler herum die Offenen Gitter abdecken. Und unter Umständen das Kühlwasserthermostatventil ausbauen in im Kochtopf prüfen bei welcher Temperatur das Teil öffnet/schließt ;)
    Und noch eine Problemlösung: Für kurze Strecken die Füße nehmen :s11


    Gruß Wolfgang

  • Korregiert mich, wenn ich falsch liege. Bei den "neuen" Kühlersystemen trennt ein Ventil den Kühlerkreislauf solange, bis der Motor Arbeitstemperatur hat. Erst dann läuft die nun heiße Kühlflüssigkeit durch den Kühler. Ein wärmegesteuertes Relais schaltet dazu den Kühlerlüfter.
    ....
    Bei der neueren Technik kann ich mir keinen Vorteil vorstellen, lediglich den Nachteil ,dass der Ventilator durch den geringeren Luftfluss mehr läuft.


    Gruß Winfried


    Wenn die Kühlflüssigkeit gestiegen ist und das Thermostat geöffnet ist, kann die nun warme, durch den Kühler zirkulierende Flüssigkeit immernoch abkühlen.
    Das ist ja die Sache, die man versucht zu verhindern.


    Ich krieg die Anzeige auch im Winter schnell auf 90°, aber je nachdem wo ich gerade herfahre komme ich dann auf einen Abschnitt, an dem ich kaum Gas geben muss , maximal Teillast.
    Wenn man also bei 100 km/h kaum was verbraucht und der kalte Wind durchzischt, ist die Folge logisch, oder?

  • Das die Kühlflüssigkeit nicht zu sehr abkühlt regelt das Thermostat, vergleichbar mit den Heizungsthermostaten. Da wird die Heizung ja auch nicht nur ganz heiß oder ganz kalt, sondern je nach Thermostateinstellung warm. Und beim Kühler halt je nach Einstellung, und die wurde vom Hersteller bestimmt, kalt. Da der Hersteller ja 2 Jahre Gewährleistung und teilweise darüberhinaus Garantie leistet, liegt ihm daran, dass der Motor nicht unnötig Schaden nimmt.


    Grüß Euch WInfreid

  • Moderne PKW haben (wieder) Kühlerjalousien:


    -Zur Reduzierung des Luftwiderstandes
    -weniger Geräuschentwicklung
    -schnellere Aufheizung (Motorumströmung reduziert)


    Diese Jalousien werden elektromotorisch od. pneumatisch gesteuert.


    Bei einem Ducato mit seinem großen Innenraum ist bei eingeschalteter Heizung der Diesel-Motor im unteren Lastbereich schnell ausgekühlt, obwohl der Thermostat den äußeren Kühlkreislauf über den Kühler absperrt.
    (Der Heizungswärmetauscher ist dem Innenraum entsprechend groß ausgelegt) und ein Zuheizer -wie bei Diesel-PKW üblich- ist m.W. nicht verbaut.


    Eine Kühlerjalousie hilft dabei, jedoch mit sehr begrenzter Wirkung.


    Gruß
    adriapilot


  • Diese Jalousien werden elektromotorisch od. pneumatisch gesteuert.
    Gruß
    adriapilot


    Mit einem Elektromotor? Ist schon möglich, glaube ich aber nicht.
    Pneumatisch also mit Druckluft? Ein dickes Fragezeichen. Woher kommt die Druckluft?
    Was ich aber schon wiederholt gesehen habe: Die Lamelllen werden mit einem Thermoelement geöffnet.


    Auch eine Lösung und das hat der Volksautohersteller eingebaut: Einen elektrischen Zuheizer.
    Hat mich am Anfang schon gewundert warum meine Kiste schon nach 4 Km warme Luft abgiebt.


    Gruß Wolfgang

  • Moderne PKW haben (wieder) Kühlerjalousien:
    -Zur Reduzierung des Luftwiderstandes
    -weniger Geräuschentwicklung
    -schnellere Aufheizung (Motorumströmung reduziert)


    Diese Jalousien werden elektromotorisch od. pneumatisch gesteuert.
    Bei einem Ducato mit seinem großen Innenraum ist bei eingeschalteter Heizung der Diesel-Motor im unteren Lastbereich schnell ausgekühlt, obwohl der Thermostat den äußeren Kühlkreislauf über den Kühler absperrt ...


    Ja, das wurde ab 2004 eingeführt. ;)
    (inzwischen hat das sogar der kleinste 1er BMW, ist aber für Nutzfahrzeuge wohl zu teuer)
    http://www.atzonline.de/Aktuel…MW-5er-und-6er-Reihe.html

  • Lustiger Weise läuft trotzdem bei Temperaturen ab 15° aussen ca. alle Nase lang mein elektrolüfter an, nur für geschätzte 10 Sekunden, dann bleibt er wieder für ein oder 2 Minten aus.


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Autobahnstau mit Anhänger in Italien dann aussieht.
    Läuft der Lüfter dann nur noch?




    Chrischan

  • Lustiger Weise läuft trotzdem bei Temperaturen ab 15° aussen ca. alle Nase lang mein elektrolüfter an, nur für geschätzte 10 Sekunden, dann bleibt er wieder für ein oder 2 Minten aus.


    Das hört sich für mich eher nach einem Fehler an.
    (oder zumindest eine verbesserungsbedürftige Regelung; Hysterese ...)

  • Das hört sich für mich eher nach einem Fehler an.
    (oder zumindest eine verbesserungsbedürftige Regelung; Hysterese ...)


    Ja, merkwürdig ist es schon.


    Aber ich muss demnächst eh mal zum freundlichen, das gibts noch das eine oder andere Garantieding zu erledigen.


    Bis die 45 tausender Inspektion kommt (die erste. :shock:) dauerts noch bis Ende des Sommers, und da wir vorher in den Sommerurlaub wollen, hätte ich die Dinge gern vorher erledigt.



    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!