Fahrradträger

  • hallo an alle,


    gibt es einen speziellen Fahrradträger für E-Bikes für die Hecktüre
    oder klappt das vom hohen Gewicht her nicht?


    gruß rainer:s11

  • Das ist eine Frage des Gewichtes. An die Hecktüre würde ich nicht mehr als 40 kg ranhängen, selbst das ist meiner Meinung nach schon grenzwertig. Bei E-Bikes würde
    ich auf jeden Fall nur einen Träger für die Anhängerkupplung nehmen.

  • Überlastung


    Hi zusammen,


    habe auch einen Fahrradträger an der Hecktüre rechts seitlich verschraubt. Max. 50 kg sind zugelassen. Schwachsinn. Habe meistens 2 Klappräder (zusammen 34 kg) drauf. Der Träger rutscht immer links ca. 1 cm nach unten. Ich alles losgeschraubt, hochgezogen und wieder fest geschraubt. Tja, leider den Türrand etwas verbogen. War leider zu fest. Werde mir wohl auch so eine Fahrradbühne kaufen. Alles andere ist Mist.

  • Hallo,


    ich würde und werde auch nicht mehr als 40 kg an die Tür hängen. Bei dem Gewicht von E-Bikes sind dann 2 schon zuviel!:s1


    Aber noch vertiefend gefragt, welchem Fahrradträger für die AHK kann ich so abklappen, dass beide Türen aufgehen?:confused: Wir brauchen den Zugang zur linken Hecktür täglich.


    Viele Grüße Clemens

  • Aber noch vertiefend gefragt, welchem Fahrradträger für die AHK kann ich so abklappen, dass beide Türen aufgehen?:confused: Wir brauchen den Zugang zur linken Hecktür täglich.


    Viele Grüße Clemens




    Clemens,
    der Atera DL3, vordere Schiene muß freibleiben. Siehe in meinem Album oder bei Ilvovo.


    Blöd nur, dass mir Atera auf Anfrage 'ne Mail geschickt hat, aus der hervorgeht, dass der Träger nicht für Pedelecs geeignet ist.


    Eine Begründung gab es dazu nicht:confused:


    Die zulässige Tragfähigkeit des DL3 beträgt 45 Kg. Wenn unsere zukünftigen Pedelecs max. 22,5 kg/Stück wiegen paßt es.


    Die Atera Träger für Pedelecs werden vermutlich ein Öffnen der Türen nicht zulassen.


    Als Alternative bleibt dann noch der Sawiko Agito. Ist ein wenig teurer. Dafür brauch man dann keine AHK.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Clemens,
    ich benutze den Fahrradträger Uebler X 21.
    Diesen Träger kann man ganz abklappen, ohne
    die Fahrräder abzunehmen. Einfach mal ausprobieren.


    Hallo XXXX


    Und du bist ganz sicher, das der Träger so weit abgeklappt werden kann, das die beiden Flügeltüren einwandfrei geöffnet werden können?
    Kannst du mal ein Bild einfügen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Clemens,
    ich benutze den Fahrradträger Uebler X 21.
    Diesen Träger kann man ganz abklappen, ohne
    die Fahrräder abzunehmen. Einfach mal ausprobieren.


    Moin!


    wir haben den x21nano mit 'nem Ducato 244 und 'ner Hook-Kupplung. Das Ganze ist definitiv etwas zu hoch, da bringt das Klappen nichts: die Hecktüren gehen nicht dran vorbei.

  • Wenn man beim Transport den , bzw. die Akkus entfernt, müßte es doch mit dem Gewicht gehen. Z


    Jo Zappa, das denke ich mir auch.


    Kann es sein, dass die Pedelecs einen etwas längeren Radstand haben als ein Normalvelo? Die Flyer sehen zumindest so aus, wegen dem Akku hinter dem Sitzrohr. Wenn das so ist, könnte es sein das der ein oder andere Träger etwas kurz geraten ist.
    Na ja, werde ich sehen wenn wir die Fahrräder mit Hilfsmotor haben.


    Gruss
    Klaus

  • Jo Zappa, das denke ich mir auch.


    Kann es sein, dass die Pedelecs einen etwas längeren Radstand haben als ein Normalvelo? Die Flyer sehen zumindest so aus, wegen dem Akku hinter dem Sitzrohr....


    Gruss
    Klaus


    Korrekt!
    Der uebler x21 hätte mit nem längeren Radstand Probleme.
    Wir haben bewusst Räder mit Akku auf dem Sattelträger genommen. Sind auch unauffälliger - auch wenn man mal ohne Akku fährt.

  • könnt ihr keine längeren fahrrad schienen verwenden?


    habe für meinen agito von sawiko längere bekommen, da ich ein etwas längeres fahrrad habe.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hi zusammen,


    habe auch einen Fahrradträger an der Hecktüre rechts seitlich verschraubt. Max. 50 kg sind zugelassen. Schwachsinn. Habe meistens 2 Klappräder (zusammen 34 kg) drauf. Der Träger rutscht immer links ca. 1 cm nach unten. Ich alles losgeschraubt, hochgezogen und wieder fest geschraubt. Tja, leider den Türrand etwas verbogen. War leider zu fest. Werde mir wohl auch so eine Fahrradbühne kaufen. Alles andere ist Mist.


    Frag: Riggermoos, mgah, kalli, Juba und wie sie alle heißen, auch mich - wir sind alle mit dem Atera DL3 zufrieden, haben aber keine Elektroräder.

  • Ich habe meinen Atera beim Andechstreffen dabei gehabt, damit Andreas testen kann, und siehe da, bei seiner AHK gehen die Türen noch nicht mal über den Verschluß vom Träger. Also wenn möglich unbedingt vorher auf der eigenen AHK ausprobieren, ob man tatsächlich die Türen auf kriegt!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Harry,


    wir sind Neulinge in Punkto Kastenwagen und auf der Suche nach einem vernünftigen Heckträger für 3 Fahrräder bzw. 1 Fahrrad/1 Roller. Aber bei der Bestellung war schon klar, dass wir das windige Ding für die Hecktüren nicht wollen.
    Wir sind auf die Sawiko-Teile aufmerksam geworden. Wie sind deine Erfahrungen damit?


    Vielen Dank.
    Evi

  • Hallo Evi,


    ich bin mir nicht sicher ob du mich mit deiner Frage meinst, da ich in diesem Beitrag noch nichts geschrieben habe aber in anderen Beiträgen mich zu diesem Thema geäußert habe.
    Wie auch immer, anbei meine Erfahrungen. Wir haben nach langer Sucher und Abwägung aller für uns wichtigen Punkte für einen SAWIKO Agito Top entschieden.
    Das Modell AGITO ist aber nur bis 80 KG zugelassen. Reicht uns aber völlig aus.


    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
    - Solide Verarbeitung
    - Öffnen und schließen geht schnell und ohne Probleme .
    - Beladen der Fahrräder erfolgt sehr bequem und ist rückenschonend.
    - Wenn wir keine Fahrräder mitnehmen wird das Teil einfach hochgeklappt.
    - Zwei Modifikationen haben sich auch bewährt:
    -> Gestänge etwas gekürzt damit kann man auch die Fenster bei geschlossenen System mit Fahrräder öffnen.
    -> Anschlusskabel nach rechts über den Drehpunkt verlegt, damit muss man bei öffnen des Träges nicht jedesmal das Kabel abziehen.


    Gruss harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!