Kühlschrank Auswahl

  • Hallo Selbstausbauer,


    ich habe mir das Projekt Selbsausbau zugemutet. Bis jetzt klappt alles ganz gut. Hin und wieder tauchen aber Fragen auf, die ich gerne dem Forum weitergeben möchte. Aktuell stehe ich vor der Auswahl eines Kühlschranks. Ein Absorber soll es sein. Mein Favorit ist der WAECO RF 60 (Preisgründe). Das Gerät ist ein Standgerät das ich mit entsprechenden Halterungen fest einbauen möchte. Meine Frage: Ist das Möglich, oder muß ein Kühlschrank im WoMo zwingend ein Einbaugerät evtl. mit Zulassung für diesen Zweck
    sein? Gibt es ein kostengünstiges Alternativgerät?


    Gruß


    Detlev

  • Servus


    Die RF Serie von Waeco sind nicht für den festeinbau in Fahrzeugen geeignet/zugelassen.Da musst du die RM Serie kaufen,und die sind wesentlich teuerer.:cry:
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kühli,bei mir wird es aber wahrscheinlich ein Kompressor.
    Gruß!!

  • Wenn die RF-Serie nicht für Fahrzeuge gedacht ist, dann gibt es da doch nichts zu deuten, oder?
    Die Tatsache, dass er nicht auf Gas laufen soll, macht das nicht besser.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Absorber auf 12V laufen lassen willst bzw. kannst (Stromverbrauch!). Es sei denn, er läuft nur bei der Fahrt und Du wechselst dann unmittelbar auf 230V, wenn Du angekommen bist.
    So ein Absorber ist doch bestimmt mit >10A dabei??!


  • Hallo, Detlev,


    wenn Du den einzigen Vorteil eines Absorbers (Gasbetrieb) nicht nutzen möchtest bietet sich doch eher ein Kompressorgerät an, oder?
    Uschi hat recht, der Stromverbrauch eines Absorbers ist, gegenüber einem Kompressorgerät, immens.


    Gruß Ralf

  • Hi,


    ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ein Absorber im 12V-Betrieb nur die Temperatur halten kann, die bereits vorher mit einer anderen Kühlform erreicht wurde. Nicht umsonst funktioniert der 12V-Betrieb nur während der Fahrt, weil im Stand sehr schnell die Batterie leergesaugt wird und trotzdem das Kühlergebnis unbefriedigend ist. Insofern würde ich auch einen Kompressor empfehlen und eine vernünftig dimensionierte Bordbatterie.


    Schöne Grüße


    Cyrano


  • Hi
    Genau aus diesem Grund werde ich mir einen Kompressorkühli zulegen,bei mir gibt es nämlich auch keine Gasversorgung.:D
    Hat jemand Erfahrungen mit Engel Geräten oder was könnt ihr mir noch empfehlen??Hab mir den Engel Engel CK 57 (SR-70E)
    herausgesucht,der würde von den Aussmaßen gut bei mir passen,auserdem kann man den manuell(glaub ich zumindest??) über Schalter auf 12 Volt oder 230 Volt schalten,ich brauch also kein Netzteil dafür.
    Grüße!!!

  • Ich habe auch einen Kompressorkühlschrank, da kann man aber nichts umstellen, der läuft ausschließlich auf 12 V. Und zwar immer über die Aufbaubatterie.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus,


    Uschi: Vorsicht bei Kissmann. Die Modelle der Basis35 Serie (verbaut im Concord Compact) haben - entgegen der Werbung auf der Kissmann-Webseite - keinen Kältespeicher. Auch ist unser Kissmann laut, dank eines nicht temperaturgeregelten Lüfters.


    Die normale Serie von Kissmann soll sehr gut sein.


    Andreas


    Sent from my MB525 using Tapatalk


  • Hallo,
    ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit mobilen Absorber- oder Kompressorkühlschränken, doch wundere ich mich, dass Absorberkühlschränke dermaßen schlecht kühlen sollen.
    Habe auch Kommentare gelesen, dass auch Kompressorgeräte miserabel kühlen würden.
    Wenn ich mir auf der Dometic Webseite die technischen Daten anschaue, so hat ein 80l Kühlschränke etwa 120W Anschlusswert, und angegeben wird 270g Gas/24h bzw. 2,5kWh bei 25° Aussentemperatur, also bezogen auf Dauerbetrieb?
    Bei Kissmann sind die Angaben für ein Modell etwas diffuser, (sprich nicht ganz klar was dort angegeben wird): Anschlusswert = 45W oder 30%Betriebsdaur ergo 14W/h, macht dann in etwa 25Ah für 24h bei 12V oder 0,35kWh?


    Der Energiewert von 270g Gas entspricht in etwa 4kWh, laut den Wirkungsgraden sollten laut Wikipedia zwischen Kompressor und Absorber bei Strombetrieb ca. Faktor 2,5 liegen - wenn man die Anschlusswerte vergleicht, so geht bei Strombetrieb also weniger Leistung in den Kühler...


    Ist sicher vor allem eine Frage der Isolierung und der Nutzung, wieviel Nachschub an Kühlenergie solch ein Gerät braucht, aber ich würde vermuten, dass auch ein Kompressorkühli in etwa 1kWh pro Tag (80Ah 12V) bei 25° verbraucht. Weniger wäre erstaunlich, da auch die sehr gut isolierten A++ Haushaltskühlschränke mit Kompressor kaum unter 0,5kWh pro Tag kommen. Und bei der Strommenge ist eine Batterie ohne Nachschub schnell am Ende...
    Die Einbaugeräte die ich auf dem Caravansalon gesehen habe, erschienen mir allesamt nicht supertoll isoliert zu sein - ist ja auch eine Platz und Gewichtsfrage.


    Wie sind die Erfahrungen im Batteriebetrieb? Drosseln die Geräte vielleicht ihre Stromentnahme (und somit die Kühlleistung) um die Batterie zu schonen?
    Hat es schon jemand geschafft einen Absorberkühli autark mit einer 75W Solaranlage zu betreiben?
    Oder sagt ihr Euch, Sch..ss aufs Gas, die 11kg Gasflasche reicht für einen Monat Kühlbetrieb - ich will kaltes Bier!?!


    Grüsse,
    Rolf

  • Hallo WOMOeglich,
    habe alle unsere Kästen ( erst Trento , jetzt Globescout)
    von Absorber auf Kompressorkühlschränke umgebaut
    Für uns ist wichtig , daß die Kühlgeräte schnell Kühlleistung
    bringen .
    Wenn wir kurzentschlossen einen kleine Trip machen wollen,
    dann reicht es wenn ich bei der Abfahrt meinen Kompressor
    "belade" und einschalte , der kühlt innerhalb 1 Std runter , vor allem auch während der Fahrt !
    Der Umstand mit dem Gas und einer eventuell erlöschenden Zündflamme bleibt mir auch erspart.
    Bei Bewegung und bei schräg stehendem Kasten geht die Kühlleistung auch merklich in die Knie'
    Die Absorber die Ich hatte mussten wenigstens über Nacht am Netz hängen , ferner ist der Wirkungsgrad der Absorber einfach mies !
    Richtig gekühlt haben die bei uns nur mit Gasanschluß und dann
    sehr abhängig von der Außentemperatur .
    Unser Kompressor regelt die Kälteleistung ( gemessen ca +4°) bei
    Thermostatmittelstellung automatisch fast unabhängig von der
    Außentemperatur ,ich muss nicht probieren und nachstellen .
    Mit unserer 2. Bordbatterie ( zusammen 180 AH) können wir problemlos 4-5 Tage stehen , ohne Solaranlage !
    Einen Nachteil muss man in Kauf nehmen , der Kompressor ist
    nachts hörbar , der Absorber ist geräuschlos , hat uns aber nie gestört .
    Wir wollen keinen Absorber mehr.
    Habe übrigens vom letzten Umbau noch einen fast Neuen übrig


    Gruß Fried

  • ...
    Hat es schon jemand geschafft einen Absorberkühli autark mit einer 75W Solaranlage zu betreiben?
    ...
    Grüsse,
    Rolf


    Mein Kühlschrank läuft nicht mal bei 130Wp autark...
    Zumindest, wenn auch ncoh die anderen Verbraucher mit eingerechnet sind (die jedoch einen eher geringen Teil ausmachen).

  • Mein Kühlschrank läuft nicht mal bei 130Wp autark...
    Zumindest, wenn auch ncoh die anderen Verbraucher mit eingerechnet sind (die jedoch einen eher geringen Teil ausmachen).


    Hallo Uschi,


    habe ich mir mittlerweile bereits gedacht, dass ich mir kaum genügend Solarleistung aufs Dach schrauben kann, um einen Kühlschrank autark mit Strom zu betreiben.:(
    Vor allem das Argument in der prallen Sonne parken zu müssen, um genügend Strom für den Kühli (auch bei Kompressor) zu sammeln, überzeugte mich vom Gegenteil. Ich mag schattige Plätze!
    Ich absorbiere und habe mich damit abgefunden Gas zu geben. :s12 Zwar liebäugele ich mit einer Tankflasche oder einem Tank, ums Nachtanken zu vereinfachen, aber werde erstmal meinen tatsächlichen Gasverbrauch anschauen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich mehr als einen Monat mit zwei Flaschen auskommen sollte...

  • Zitat

    Macht ja keinen Sinn, wenn ich mehr als einen Monat mit zwei Flaschen auskommen sollte...


    Davon kannst Du aber getrost ausgehen zumal man zwischendurch ja noch immer mit 230Volt arbeiten kann.


    LG Andreas


  • Ich habe eine Campingkühlbox mit Peltierelement und die ist wirklich grottig - allerdings auch nicht gut isoliert.
    Ein Absorberkühlschrank, der auch ein Eisfach hat, kann soooo schlecht doch wohl nicht kühlen, sofern er einwandfrei arbeitet.
    Ich werde dann mal berichten, wie schnell der Kühlschrank letztendlich auf 12V kühlt.
    Den Punkt mit dem Schrägstehen merke ich mir mal und schaue zu, dass ich mir Auffahrkeile besorge.


    Die Geräuschlosigkeit kommt mir sehr entgegen, denn alzu oft habe ich in Hotelzimmern den Kühlschrank abgeschaltet, weil mich der Kompressor (vor allem wenn er anspringt!) genervt hat.

  • physikalische Umwege!


    Hallo Uschi,


    habe ich mir mittlerweile bereits gedacht, dass ich mir kaum genügend Solarleistung aufs Dach schrauben kann, um einen Kühlschrank autark mit Strom zu betreiben. ...


    Man muss sich das mal vorstellen: der Absorber braucht zum Kühlen thermische Energie. Wird nun die hochwertige Energie (Strom aus Fotovoltaik) zuerst "verheizt", um die Kühlung mit Absorbertechnik zu erreichen, ist das wohl das schlechtest mögliche Verfahren - wenn wir von der Autarkie mal absehen wollen. Das ist etwa vergleichbar mit dem Blödsinn, mit Fotovoltaik erzeugten Strom für das Aufheizen von Warmwasser im Gebäudebereich zu verwenden - was wohl hunderttausendfach geschieht.


    Dabei ist das Problem ausgerechnet, dass man für die Solarzellen auf dem Dach an der Sonne stehen möchte, während für den Kühli - und die Menschen und Tiere - Schatten angezeigt wäre.


    Ist den schlauen Herstellern von Absorbergeräten für Reisemobile noch nicht eingefallen, dass man via solarthermische Energie ev. auch im mobilen Bereich zu einer Kühlung kommen könnte, d.h. dort wo normal mit Gas oder Strom geheizt wird, könnte ein Kollektor-Element (keine Ahnung, wie gross das sein müsste) für die nötige Wärmezufuhr sorgen.


    Zitat aus Wikipedia:
    [FONT="Courier New"]Wenn das Wärmeverhältnis ζ der Absorptionskälteanlage und die Leistungszahl EER einer Kompressionskälteanlage gegenüber gestellt werden, muss die unterschiedliche Wertigkeit der in den Prozess eingebrachten Energien berücksichtigt werden. Die Leistungszahl bezieht sich auf die aufgewendete elektrische Leistung in einem bestimmten Arbeitspunkt. Ihr Wert verändert sich bei einer Verschiebung des Arbeitspunktes, z.B. der äußeren Temperatur.
    [/FONT]

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • physikalische Umwege sind oft notwendig


    Das ist leider nicht immer so einfach sonst würde es schon jemand anbieten, denn eine solare Kühlungsanlage kann im optimalen Fall Kaltwasser von 4-6°C produzieren, da wird der Betrieb eines Eisfaches schwierig und sobald es bewölt ist wirds wärmer im Kühli. Hinzu kommt das Gewicht einer solchen Anlage (4 m²/kW) und die Kosten bei geringer Effektivität da eine optimale Ausrichtung der Anlage nicht möglich ist.


    Frank

  • Hallo Leute ,
    Physik hin , Physik her , Kühlen braucht Energie.
    Ferner spielt der Temperaturbereich also die Differenztemperatur
    eine Große Rolle.
    Wenn man von einwandfreien Geräten ausgeht, so sinkt der Wikungsgrad bei den Absorbern mit steigender Aussentemperatur
    rapide! Deshalb , jewärmer es wird desto höher muß der Leistungsregeler eingestellt werden!-- umso höher ist der Energieverbrauch.
    Ferner stört mich das kontraproduktive Verfahren , an der Geräterückseite der Absorber muss nicht nur die transportierte
    Wärme abgeführt werden.
    Wird höhere Kühlleistung verlangt , ensteht auch mehr Heizwärme in der Patrone,die Geräterückseite mit dem Verdampfer erwärmt sich von aussen , die erforderliche Temperaturdifferenz sinkt weiter ---, Folge , ein Lüfter muss her
    (der braucht auch wieder Energie, umso mehr, je mehr er leistet!)


    Also für mich ist die Absorbertechnik im WOMO gestorben, arbeite mit zweiter Bordbatterie und stehe sowieso nie länger als 3 Tage ohne Netzt.
    Dafür ist mein Standard-Waeco Kompressor 1/2 Std. nach Einschalten kalt und kühlt auch bei 30° Aussentemperatur prima
    ohne Dauerlauf !
    Habe bis jetzt bei allen unseren "Kästen" die Absorber gegen Kompressorkühlgeräte getauscht , beim Globescout eine "Mordsarbeit" , hat sich aber trotzdem gelohnt


    Das sind natürlich meine subjektiven Erfahrungen !


    Gruß und viel Spaß bei der Diskussion , Fried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!