Unterschied zwischen HDI Motor und Multijet

  • Hallo Zusammen!
    Wir haben da mal eine Frage.
    Kennt einer den Unterschied zwischen einem HDI Motor und einem Multijet und ist Citroen schlechter als ein Fiat? Auf der Messe erklärte man uns,ein Citroen wäre Wartungsfreier,wegen der Steuerkette usw und ist der Service wirklich so mies? :confused:

  • Gerade in jüngster Zeit wurde aufgrund des Modellwechsels und der Euro 5 Einführung das Thema Motoren bis zum erbrechen diskutiert.


    Such halt mal ein wenig.

  • Hi,


    erster Beitrag und dann so eine Antwort:s6.


    Aber in der Tat, in der Suchfunktion gibts fast alle Antworten dazu, daher hier nur in Kürze: Zumindest bei den alten Euro 4 Motoren gab es bei den 120 PS Maschinen den Unterschied, dass Citroen die fast wartungsfreie Steuerkette einsetzte und Fiat den Zahnriemen. Die 3,0 Ltr-Maschinen waren baugleich. Wie der Service ist, kann nicht verallgemeinert werden. Da muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Es gibt ja schon unterschiedlichen Auffassungen bei der gleichen Werkstatt.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Hallo und danke,ich sehe du fährst auch einen 2Win, wir haben am Wochenende bei der Messe einen geordert und freuen uns drauf.Bist du mit deinem Citroen zufrieden? LG


    Hi,


    ich würde mir wegen der Unzufriedenheit mit der Citroen-Werkstatt keinen Citroen mehr zulegen. Zum einen war der Service nicht der beste, zum anderen hatte das Fahrzeug einige außerplanmäßige Werkstattaufenhalte, die ich von meinen vorherigen Wohnmobilen nicht gewohnt war. Mittlerweile und auf die Gesamtfahrleistung von 82.000 KM in 4,5 Jahren hin betrachtet relativieren sich die Kosten und der Ärger(AGR-Ventil, Anlasser, Abblendrelais und bereits bei 8.000 KM ein Austauschgetriebe auf Garantie). Momentan bin ich mit dem Auto jedoch sehr zufrieden und lasse ihn beim Boschdienst warten.


    Viel Spaß mit eurem Neuen.


    Schöne Grüße


    Cyrano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!