Mein Espressomaschinenprojekt

  • Nachdem der Kaffegenuß im Urlaub mit Aufbrühkaffee doch nicht so prickelnd war, hab ich mir vorgenommen eine Siebträgermaschine einzubauen.
    Zuvor musste ich meine Elektrik von 1kw modifiziertem Sinus auf 1,5 Kw Sinus Wechselrichter aufrüsten.


    So ist es geworden.


    [Blockierte Grafik: http://www.sulzbacherweb.de/images/womo/IMG_5875.JPG]


    zum Ausziehen
    [Blockierte Grafik: http://www.sulzbacherweb.de/images/womo/IMG_5876.JPG]




    Gruss sulzi

  • Hallo sulzi,


    ein guter kaffee ist schon was feines.
    Ich hoffe das du genügend Batteriekapazität hast.
    Über den dicken Daumen gerechnet schliessen beim aufheizen ca 100A
    Gruß
    Jünni

  • Hallo, entweder Espresso oder Jacke. Ich persönlich halte das für Platzverschwendung,es geht wunderbar mit der Bialetti,oder Filterkaffe.
    Die Bialetti benutzen selbst die Einheimischen aus dem Herstellerland.
    Geschmackstechnisch liegt bei mir guter Filterkaffee auf den 1.Platz.
    Gruß,LM

  • Ist mir zuviel Energieverbrauch ausse Battrie.


    Daher kuxt du:
    Hallo Leute,
    Ich hab ja leider noch keine Keksdose.
    Aber wenn sie denn vor der Tür steht habe ich
    als alter Espressojunkie auf jeden Fall schon das
    http://mypressi.com/
    und das
    http://www.sonntagmorgen.com/Z…Pb5svbkmaoCFQol3wodnwaZxA
    Link geht nicht



    PS:Und wenn ihr fragt warum ne Mühle
    kuxt du http://www.kaffee-netz.de/board.php
    und einfach mal mitlesen ist genau so ein tolles Forum
    wie das der Keksdosenfahrer/innen


    Ist inzwischen Realität!


    Greetz vom D-man

  • Hallo, entweder Espresso oder Jacke. Ich persönlich halte das für Platzverschwendung,es geht wunderbar mit der Bialetti,oder Filterkaffe.
    Die Bialetti benutzen selbst die Einheimischen aus dem Herstellerland.
    Geschmackstechnisch liegt bei mir guter Filterkaffee auf den 1.Platz.
    Gruß,LM


    ...gibt es guten Filterkaffee ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • sulzi,


    ...was mich interssiert, ist, wie lange die Aufheizzeit bei Deiner MAschine ist, und mit wieviel BAr die Maschine arbeitet...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Und wo hängt Ihr Eure Hemden und Jacketts hin,

    im Winter die Anoraks, jetzt im Sommer die Regenjacken?
    Ihr werdet so einen schönen Kaffee doch nicht im Jogging-Anzug schlürfen!?:s1

    LG Reiselupus


    ...in der Dusche ist jede Menge Platz zum Aufhängen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi Gemeinde


    Früher hatten wir auch Klamotten in dem kleinen Hochschrank, aber letztendlich war das Zeug immer reingequetscht und verkrumpelt, da die Tiefe doch etwas zu wünschen übrig lässt.


    Heute sind die Hemden zusammengelegt im Schrank, die Jacken sind über dem Fahrerhaus und wenn ich einen Anzug dabei habe hängt der im Bad. Im Urlaub will ich nichts davon sehen ;)


    Der Stromverbauch hält sich in Grenzen, die Aufheizzeit sind ca. 2 Minuten bei 1000 Watt. Ich habe ein 15Bar Pumpe in der Maschine, die mit 12 Bar Brühdruck arbeitet, das übliche halt.


    Wenn sich die Mädels föhnen, brauch das deutlich mehr Strom...
    Für meine 160Ah Batteriebank ist das aber auch keine echte Herausforderung. Mittlerweile machen wir sogar mit dem elektrischen Wasserkocher das Spülwasser.


    Gruss sulzi


    Ach so, zum Heidelberger Kaffeekränzchen, sollten wir mal drüber nachdenken :)

  • @all


    wir haben eine Bialetti Brikka extra wegen der Crema gekauft.
    Hat jemand der Barista unter euch schon mal mit der Maschine Crema hinbekommen?
    Bei uns hat es noch nicht geklappt.
    In der Maschine ist die Crema vorhanden, in der Tasse "nur" normaler Espresso.
    Gibt es einen Tip der Community? :s6

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • @all


    wir haben eine Bialetti Brikka extra wegen der Crema gekauft.
    Hat jemand der Barista unter euch schon mal mit der Maschine Crema hinbekommen?
    Bei uns hat es noch nicht geklappt.
    In der Maschine ist die Crema vorhanden, in der Tasse "nur" normaler Espresso.
    Gibt es einen Tip der Community? :s6


    Wir haben auch die Brikka, und das normale Modell.
    Ergebnis ist bei beiden fast gleich. Die Brikka macht ein klein wenig Crema. Ich glaube dass man bei der Brikka einen anderen Mahlgrad beim Kaffee braucht.

  • Als eingefleischter Espressoliebhaber hatte ich zuerst auch eine Siebträgermaschine im Bus. War dann doch etwas zu groß. Die ideale Maschine ist für uns eine der kleinen Nespressomaschinen. Sie steht neben dem Fahrersitz unter dem Handbremshebel und lässt sich auch am Boden super bedienen. Auch die wenige Verschmutzung des Kapselsystems spricht für Nespresso.
    Ein Kaffee verbraucht 1-2 Ah, Strom max ca. 110 A (aber nur ganz kurz).
    Bei Sonnenschein bringt die Solaranlage /165 W) den verbrauchten Strom schnell wieder. Von April bis Oktober ist Netzstrom trotz Nespresso, TV und Kompressorbox kein Thema.


    Kennt jemand den Espresso der Kapselmaschinen vom Aldi (wäre wesentlich billiger und die kleine Maschine kostet nur um die 50€ ?

  • @all


    wir haben eine Bialetti Brikka extra wegen der Crema gekauft.
    Hat jemand der Barista unter euch schon mal mit der Maschine Crema hinbekommen?
    Bei uns hat es noch nicht geklappt.
    In der Maschine ist die Crema vorhanden, in der Tasse "nur" normaler Espresso.
    Gibt es einen Tip der Community? :s6




    ...Crema gibts nur ab 19 Bar Druck...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • :s11
    19 Bar? --> Dann stimmt was mit meinen Maschinen nicht, die haben maximal 9-12 Bar Brühdruck und machen trotzdem stabile Crema....


    Ich denke es liegt an der Brühtemperatur, am Kaffe, an der Kaffemenge, am Mahlgrad, am Wasser, an der Wasserführung in der Maschine, am Brühdruck am Ventil vor dem Siebträger, am Ventil nach dem Siebträger, an der Vorwärmung des Siebträgers und der Tasse....



    Gruss sulzi

  • ...der "Glaubenskrieg" fängt wieder an, und ich halte mich da raus. Noch was zur Crema; wenn der Zucker auf der Crema nicht untergeht, dann ist es Crema...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • @all


    wir haben eine Bialetti Brikka extra wegen der Crema gekauft.
    Hat jemand der Barista unter euch schon mal mit der Maschine Crema hinbekommen?
    Bei uns hat es noch nicht geklappt.
    In der Maschine ist die Crema vorhanden, in der Tasse "nur" normaler Espresso.
    Gibt es einen Tip der Community? :s6


    Mit der Espressokanne kannst Du keine Cream bekommen! Etwas Kaffeeschaum, dass geht (wenn man beim brühen in die Kanne schaut)


    Meine Espresso-Lösung für unterwegs! Wir pressen unsern immer von Hand ;)


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/3372/mg31332.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!