• Hallo Gemeinde,


    mittlerweile werden die Tage doch erheblich kürzer und man muß doch das eine oder andere mal etwas Licht im Kasten anmachen.
    Da wir uns meist auf den Drehsitzen zum lesen oder fernsehen gemütlich machen, ist mir aufgefallen, die Beleuchtung ist katastrophal. Vorallem auf der Beifahrerseite.
    Licht muß her und auch noch blendfrei zwecks TV.


    Lösung: Warmlicht LED-Sreifen,Schalter,Aluwinkelschiene


    -Kabelverlegen, 12V an der Lampe über dem Tisch anzapfen und zum Schalter verlegen
    -Schalter mittig über den Sitzen in der Verkleidung verbauen
    -LED-Steifen auf die Aluwinkelschine kleben (doppelseitiges Klebeband, meistens schon dran)
    -Aluschiene mittig an die Deckenverkleidung mit doppelseitigem Klebeband befestigen
    -fertig, durch den Aluwinkel wird direkter Blickkontakt zum LED-licht weitestgehend vermieden


    Gruß Torsten und anschauen beim Treffen

  • hallo egon,
    toll gemacht und sauber gearbeitet:s12
    wir nehmen immer die originale deckenlampe entweder licht mit nur einer birne oder auch mal mit zwei angeschaltet. uns hat das licht immer gereicht deshalb hab ich nichts anderes eingebaut. unsere ganzen leuchten sind noch die originalen weil uns die lampen einfach reichen für das bisschen wo die angeschaltet sind oder werden. also brauchen wir auch keine led-lichter im kasten weil wir auch genug strom an bord haben. unsere batterien haben wir noch nie verbraucht bekommen!:s12:s11

  • Hallo Josef,:s11


    Die LED`s hab ich aus dem Baumarkt (Hornb...). Da sind in einem Set immer 3 Stk. a ca 30 cm drin, so kann man schön variieren.Ich hab heute gleich noch ein paar verbaut. Einmal überm Tisch und unterm Bett im Laderaum, jetzt sieht man dort auch was.:s7


    Babett & Torsten

  • Moin, Moin Emil Cruiser,


    Ja ich weiß, ist bloß mit dem Aufstehen nach dem Lesen immer so schlecht.:s1
    Na, klar grüßen wir:s11und an die Aufkleber denken wir auch. Aber warum zwei???:confused:
    Wir melden uns nach dem Treffen.


    Babett & Torsten

  • Hallo,


    ich hatte früher in meinen Wohnwagen, Wohnmobielen oder Kajütbooten immer mühevoll unter Verkleidungen, Möbeln oder Deckenverschalungen usw. Kabel verlegt.


    Seit ich ein neues Kajütboot habe und ich die Kabel nicht mehr so gut verstecken kann, bin ich auf div. LED-Leuchten mit Batterie und Schalter in einer Einheit umgestiegen.


    Diese lege ich in verschiedene Ecken, so daß das Licht nicht blendet (als indirekte Beleuchtung) oder ich klebe die Lichteinheiten an Decken oder Wänden. Das ist kaum Arbeit.


    Wenn die Lichteinheiten nicht verklebt sind, kann ich diese dann auch noch als Taschenlampe entnehmen.


    Da LED Lampen nicht heiß werden kann man das Licht auch in jederFarbe gestalten, indem man sie mit buntem Transparentpapier von innen auslegt.

  • Leselampe




    [FONT="Times New Roman"][SIZE="4"]Hallo Torsten


    eine tolle Idee, gefällt mir mit den Aluschienen :s10


    wir machen es bisher genau so wie flath, unsere LED Lampen haben aufladbare Akkus.[/SIZE][/FONT]


  • Hallo Torsten
    Sieht sehr gut aus,zum nachbauen verführerisch:D
    Meine Frage.Reicht das Licht aus wenn man dann auf den Sitzen lesen möchte?
    Grüessli vom Campingfan

  • Hallo gerd,


    solche LED Leuchten gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt in verwschiedenen Ausführungen.
    Der Schalter ist oft gar nicht zu sehen.
    Man muß nur auf die Lampe drücken um diese ein bzw. auszuwschalten.
    Manche werden sogar automatisch durch einen Bewegungsmelder geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!