Kastenwagen auf Mercedes Sprinter

  • Mir ist La Strada und der James Cook bekannt. Der La Strada Regent sieht aber nur von rechts gut aus, links hat er eine fürchterliche Hutze.
    Da ich schon einige Womos gefahren habe, finde ich am Sprinter vom Fahrerplatz her nur die Wandler-Automatik gut. Das Fahrerhaus des Ducato u.ä. ist um Längen besser, insbesondere wenn eine Remis-Verdunklung an ´den Seitenscheiben vorhanden ist. Der Unterschied ist der, daß die Ducato-Türverkleidung wesentlich dicker und die Armlehe fast auf Fensterhöhe ist im Gegensatz zum Sprinter, wo die Armlehne sehr tief ist und der Ellenbogen dann auf der dünnen Kante der Remis-Verkleidung schmerzhaft aufliegt.
    Sprinter würde ich nur mit Automatik nehmen, der geht ab wie ein PKW. Verbrauch wie 160-PS Ducato, aber der Ducato ist das modernere Fahrzeug. Der Mercedes Sprinter ist nicht mit einem Mercedes-PKW zu vergleichen, kein Vergleich zum Ducato.
    Weiterhin: sieh dir mal nur wenige Jahre alte Sprinter an: die scheinen zu rosten, an den Hecktüren im Bereich der Scheiben und an den Seiten im bereich der Seitenscheiben. das sieht so bei älteren Ducatos nicht.

  • Hallo Schaf,


    Du hast ja einen Haufen Erfahrung. Find ich
    richtig gut, daß Du das mit uns teilst:s12


    LG aus WUG

  • Ich habe halt den Vorteil, dass ich die Womos neu, als Vorführwagen oder auch als Gebrauchtwagen fahre. Das geht von 40.000 € - kurz vor 300.000 €. Das entzaubert Hymer, begeistert für Concorde und Frankia und wenn´s ein Pössl kommt kurz die Angst "hoffentlich kein Ford" und dann die Freude, mal wieder ein spritziges Fahrzeug zu fahren statt 9 m und bis zu 7,5 t um die Kurven im Taubertal zu wuchten. Da nervt der lahme und laute MAN, man grinst bei Sprinter Wandler-Automatik beim Kick-Down, relaxt bei Iveco-Halbautomatik und freut sich immer wieder auf den normalen Ducato/Citroen und fetzt die fränkischen Berge mit dem 160-PS-Motor hoch.
    Man blockiert eine ganze Tankstelle beim Tanken für 20 Euro mit einem Dickschiff und segelt hart am Wind mit CC oder Pössl Roady und stellt den Tempomat dann im Sturm auf erträgliche 100. man kann noch zu McDonald wenn´s unter 6,5 m ist und muss halt Sandwich von der Tanke essen, wenn nur querparken geht über 7 Parkplätze. Aber es macht viel Spass und steigert die Freude auf den eigenen, der im März kommt und man stellt fest: "Pössl 2 Win ist der beste".


    nix gegen pössl .
    mercedes auch nichts besonderes vorallem nicht besser.
    trotz vielen erfahrungen fahre ich FORD und keinen fiat !
    ford mit 140 ps stellt jeden fiat im verbrauch , laufruhe und leistung in den schatten.
    ebenfalls erahrung seit über 20 jahren im verkauf solcher fahrzeuge !
    vorallem möchte ich gerne wissen was den besser sein soll als der hymer aber in der gleichen preisklasse und zudem der vergleich mit frankia !!!!
    also jedem das seine aber da habe ich ganz andere erfahrungen .
    concorde ja aber über 3,5 t also total andere klasse wie auch im preis.
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Ich persönlich habe mit Schuhgröße 50 und 186 Größe Probleme mit dem Ford, falls Originalsitze und Drehkonsole eingebaut sind. Lenkrad auf den Knien und ich kein Platz bei den Pedalen. In einem Ford mit Isri-Sitzen war das kein Problem. Dann habe ich bei Hymer sehr viele Knister- und Klappergeräusche festgestellt, die bei anderen in der selben Preisklasse nicht da sind. Bei Concorde z.B.ist idR ein Gkläserschrank mit Echtglasgläsern gefüllt serienmäßig dabei, da hört man keinen Ton. Der Hymer Exis ist natürlich sehr kompakt, aber der Vorgänger d.h. der Exis auf Fiart fand ich genial.
    Ich finde den Ford vo9m Cockpit sehr gelungen, aber Fahren muss ich ebenso nicht haben wie bei MAN. Das mögen persönliche Einschätzungen sein, aber bei großer Körpergröße und sehr großer Schuhgrösse wird es unbequem. das habe ich auf über 70 km Landstrasse, Stadtverkehr und Autobahn so erlebt.
    Mit Hymer Excis würde ich Frankia FF2 und FF4 vergleichen


    faire und profihafte antwort.


    beim ersten hymer kann ich die klappergeräusche nicht die knistergeräusche aber schon bestätigen.
    wurden aber behoben .
    ich habe 2 mercedes ( a und b klasse ) und keines der fahrzeuge ist mechanisch irgendeinem anderem fahrzeug überlegen oder besser .
    kaufgrund war lediglich die aussengrösse und der nutzbare innenraum und der ist perfekt.


    mercedes kästen mögen im fuhrpark bei jahresleistungen von 100000 km und mehr vorteile haben aber ansonsten sicherlich keine .


    pössel hatte ich auch , verkauft wegen dem heckbett .
    ich mag das übereinander klettern nachts nicht wenn ich das wc benützen möchte .
    ebenso möchte ich nicht ins bett KLETTERN wie beim cs etc. darum der exsis .


    mein nächster wird sicher wieder ein kasten jedoch mit längsbetten .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Ich fahre seit 1 Jahr einen Sprinter ausgebaut von CS , möchte nicht mehr tauschen ...


    Ich auch nicht! Ich fahre den CS RONDo seit über 3 Jahren und kann nur sagen: Nach über 30 Jahren in 6 verschiedenen Campingbussen und Reisemobilen von Sven Hedin über 3 x VW Bus und Hymermobil sind wir jetzt da angekommen, wo wir hin wollten.
    Die Tischlerarbeit ist immer wieder eine Freude anzusehen. Da dröhnt und klappert nichts unterwegs. Der neue Sprinter mit Vollautomatik fährt sich wie ein PKW (sagt meine Frau). Er ist nur etwas windempfindlich. Da war der Hymer 524 besser, hatte auch mehr Raum aber nicht in der Küche.
    Meine Erfahrung: Es gibt Fahrzeuge und Stehzeuge. Jetzt haben wir ein Fahrzeug und geben es nicht wieder her. (36 000 km)
    Gruß Jürgen


  • Bekannt ist sicherlich, dass der Mercedes Sprinter und der VW Crafter auf einem Band in Ludwigsfelde bzw. Düsseldorf montiert werden und Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz ab Werk selbstverständlich ist.


    Unser Kasten wurde von Westfalia ausgebaut und hat uns, nach jetzt 21 Monaten und 35 tkm auf dem Tacho noch nie Probleme gemacht.
    Klar, dass nach mehreren Tausend Km auf unbefestigten marokkanischen Straßen, ein paar Schrauben der Inneneinrichtung gelockert und wieder angezogen werden mussten. Die Inneneinrichtung von Westfalia halte ich für eine der Besten.
    Hasengitter in den Außenwänden, für Eisschrank, Heizung usw. hat unser Kasten, trotz Vollausstattung nicht. Die Rundumverglasung, in meinen Augen, einfach super schön. Probleme wie eingefrorene Anlasser und Lichtmaschinen gibt es nicht.
    Der Heckantrieb bei einem fast 6 m langen Womo überzeugt mich, als Fahrer von Fahrzeugen mit Frontantrieb immer wieder. :s10

  • Hallo reimopilot,
    Sprinter-Kästen gibt es außer den genannten noch einige mehr.
    Mir fällt dazu noch HRZ und CM ein, kenne ich persönlich nicht, spielt preislich wohl in einer ähnlichen Liga wie CS (ich habe einen CS-Rondo, LPG- Gasflasche mit Fernbetankung, jetzt drei Jahre alt, sehr zufrieden, siehe oben..., hatte lange überlegt und Erfahrungen von Langzeit-CS-Fahrern einbezogen).


    Vorher hatte ich einen 98er Sprinter JamesCook, konzeptionell hervorragend für 2-3 Personen, tolles Hochbett mit Sternenblick, Isolierung war allerdings bescheiden, da ist der CS serienmäßig erheblich besser. Der NCV3-James Cook wäre NIE infrage gekommen, da völlig verbaut ("Lifestyle-Camper") und VIEL zu teuer.


    Ach so, übrigens der FAhrkomfort im NCV3 erinnert mich schon sehr an PKW, der "alte" Sprinter JamesCook war schon eher ein kl. "Truck" und sehr windempfindlich, auch schon wegen der Höhe 310cm, der Rondo hat "nur" 270 cm/ Serienhochdach MB.
    Ich hätte aber vielleicht auch einen CS-Ausbau auf FICIPEU genommen, wenn es den mit RONDO-Grundriss / Festbett hinten quer bis ca. 190 cm Menschenlänge gegeben hätten.
    Fast dasselbe habe ich übrigens in einem anderen Forum an "reimo2" geschrieben, kennst Du den?


    Grüße an alle hier!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Hallo Pit,
    nach langer Recherche und vielen Vergleichen habe ich mich für den CS Cosmo entschieden(315 cdi). Ich fahre ihn jetzt 1,5 Jahre, habe ihn mit Gastankflasche sowie mit einer Solar- und SAT-Anlage komplettiert und bin immer noch davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Und tschüss
    Hady


    Die Zeit Deines Lebens kannst Du nicht bestimmen, wohl aber Intensität und Tiefe.

  • Ob der Sprinter sein Geld wert ist, bezweifle ich. Meine jetztige Flotte ist von 2002-2005, also der letzte "alte" Sprinter. Trotz verhältnismässig guter Pflege gammeln die Busse an Ecken, die man eigentlich bei PKW´s nur in den 70ern fand. Hecktüren im Bereich der Fenster, Schweller, Schiebetür, Frontscheibeneinfassung und, und und...
    Und zwar alle zwölfe. Dazu ein Haufen unansehlicher Plastik im Innern und blecherner LKW Charakter. Zuverlässigkeit und Service dagegen muss man loben.


    Aber einen Wohnkasten mit einem Stern würde ich persönlich mir nicht kaufen, das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach nicht.


    Auch die neue Generation Sprinter/ Crafter habe ich schon rostbehaftet gesehen, obwohl sie wie mein Vito eigentlich vollverzinkt sein sollen.


    Ich finde die derzeitige DUC/CIT/PEU Generation sehr gut gelungen. Auch die Transe ist nun überarbeitet auch als Fahrerplatz sehr schön. Wo es allen mangelt, ist der pflegeleichte Fahrerhausboden, ala VW-Bus oder Mercedes T1.


    Edit fügt noch zu, das ich die Qualitätsmängel bei Mercedes erst bemerke, seit ich die Wagen nicht mehr lease, also nicht 2 sondern 5 Jahre fahre. Als ob die Dinger nur für Leasing gebaut sind....


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,
    Bei der Wahl meines Fahrzeuges waren folgende Kriterien entscheidend: Hinterradantrieb, Vollautomatik und guter Kundendienst vor Ort und europaweit. Bei CS gab es dann
    die dröhn- und klapperfreie Ausbauqualität, die wir im
    Hymer nicht hatten. Außerdem haben wir es nicht weit bis
    Henstedt-Ulzburg und konnten die Arbeit an unserem Reise-
    mobil verfolgen und auf Fotos festhalten.
    Kleine Probleme bei MB wurden alle sofort erledigt. Selbst
    eine in Lappland verlorene Radkappe wurde kostenlos ersetzt.
    Der Meister:
    "Mercedes-Radkappen fliegen nicht weg".
    Gruß Jürgen
    [/SIZE]]

  • Hallo,


    da kann ich wärmsten CS Reisemobile in Henstedt Ulzburg empfehlen.
    Wir haben seid September 2009 einen CS Corona auf Mercedes Sprinter und sind total begeistert.
    1. Sprinter mega gutes Fahrverhalten, günstiger Spritverbrauch nichts klappert keine Zugluft überhaupt kein Vergleich zu unserem vorherigen Fahrzeug (Ducato Hymer Alkoven Baujahr 2003)
    2. Heckantrieb, viel bessere traktion als Fronttriebler
    3. der Grundriss überzeugt uns absolut an der Qualität des Ausbaus ist nichts aber auch gar nichts auszusetzen das ist Topp Qualität.
    4. CS geht auf Wünsche ein die dann auch realisiert werden, so dies möglich und sinnvoll
    Gruß Volkert

  • ich habe einen sprinter mit eigenausbau.
    das kommt gut.


    rost? na und.


    das positive überwiegt.


    betrachten wir die kosten der unterhaltung über 10 jahre,das wäre ein vergleich wert.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!