• Wo Kabel zum Abblendlicht anlegen?


    Hallo, habe heute mein Tagfahrlicht montiert - jetzt hab ich`s gleich - aber ich weiß nicht wo ich das Kabel zum Verbraucher / Abblendlicht/Standlicht anschließen/anlegen soll? Kann mir jemand sagen wie ihr das gemacht hab, ich dachte an der Steckeinheit zur Beleuchtungseinheit vorne links da geh ich an einer der Kabel ran - doch welches ?

  • Moin fildrian,
    ich bin auf der Fahrerseite rangegangen, das ganze Lampen-Aquarium muss natürlich `raus, aber dann kommst Du gut an die Kabel dran.
    Ich bin direkt an`s Kabel gegangen, an welches, `hab ich vergessen.
    Aber messen ist eh die beste Art, Standlicht an und prüfen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

  • Hallo Didgerridoooooo....


    Ich habe vor ein paar Monaten einen Testkauf in der Bucht getätigt für schlappe 50 € für LED Latüchten ähnlich der grichischen Funzeln. Die kannst Du gerne haben da mein "neues 4-rädriges Projekt" etwas Missglückt ist und ich die LED´s leider nicht verwenden kann....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • An die Tagfahrlichtbesitzer:


    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden die Hellas einzubauen.
    Sieht gut aus.


    Leider stehe ich schon immer mit der Fahrzeugelektrik auf Kriegsfuss. Ist nicht meine Welt.


    Deshalb sei die Frage erlaubt:


    Wo finde ich vorn links im Motorraum Zündungsplus?
    Und, an der Standlichtfassung liegt bei eingeschalteter Zündung am grauen Leiter Spannung an. Im Kabelbaum zum Leuchtenträger findet sich aber keine graue Ader. Wo schließ ich jetzt was an. (Oh mein Gott, welch peinliche Frage).


    Warte auf Hilfe der Wissenden.


    Zum Ausgleich könnte ich, wenn erwünscht, Auskunft geben über die ab Feb. 2010 neu erschienen DIN VDE-Vorschriften bezüglich Caravan und Reisemobil.


    Gruss
    Klaus

  • Moin,
    Du kreativer Künstler.


    Zuerst einmal:
    Respekt und Anerkennung für Deine Handwerklichen und Künstlerischen Fähigkeiten.
    Das Projekt Tür in der Schiebetüre ist die Krönung. Genial. Bewundernswert wie Du das umgesetzt hast.


    Zurück zum Thema:
    Die Tagfahrleuchten schalten sich [COLOR="Red"]aus[/COLOR], wenn das Standlicht eingeschaltet wird.
    Sie werden aber doch [COLOR="red"]eingeschaltet[/COLOR] wenn ich den Zündschlüssel drehe. Oder habe ich da was falsch verstanden??


    Demnach brauche ich doch Zündungsplus, Masse und die Standlichtspannung zum ausschalten.


    Gruss
    Klaus

  • ...dann rufe ich mal ein Herzliches Dankeschön zum Greifswalder Bodden rüber.


    Klaus, vom sonnigen Ufer der Lippe.


    (Greifswalder Bodden, wenn das Wetter halbwegs gut ist, werden wir Ende nächster Woche da rum fahren)

  • Nix zu Danken, dafür nicht,
    Lass Dich doch mal sehen, wenn Du hier in der Gegend bist.
    Wir wohnen fast an der Fähre Stahlbrode - Rügen.
    Und "halbwegs" Wetter haben wir hier immer!!!


    Werde mich melden.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaro,

    falls du mal Online bist könnte das hier für dich interessant sein:

    Zitat


    Tagfahrlicht ist nicht zu verwechseln mit Tagfahrleuchte! Einige Länder fordern Tagfahrlicht (z.B Schweden), was das Fahren mit Abblendlicht am Tag bedeutet. Dabei sind auch die Rückleuchten eingeschaltet. Fordert somit ein Land das Fahren mit Tagfahrlicht, muß auch dort mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Meine Tagfahrleuchten sind eingebaut.

    Das Zündungsplus habe ich von der 12V Zusatzsteckdose geholt, weil ich da am besten drangekommen bin.

    Da die Leuchten über das Standlicht gesteuert werden und der Einbau beim Fiat so nicht möglich ist, musste ich noch ein Relais einbauen.

    Hintergrund: Das Standlicht wird beim Einschalten des Abblendlichtes nicht ausgeschaltet und dient somit als Positionslicht. Die Tagfahrlampen würden also beim Einschalten des Abblendlichtes lediglich gedimmt. Keine Ahnung ob das zulässig ist.
    Beim Einschalten des Standlichtes trenne ich nun mit dem Relais die Verbindung zum Taglicht und die StVo ist befriedigt.

    Ich hätte ein Zusatzmodul für die Lampen mitbestellen müssen. Preis ca. 20€. Ein normales KFZ-Relais für 3 € tuts aber auch.

    Die Grundfunktion der Lampen ist:

    Zündung an, Licht aus, Tagfahrlampen an.
    Standlicht an, Tagfahrlampen gedimmt.
    Abblendlicht an, Standlicht aus, Tagfahrlampen aus

    Mit Relais:
    Zündung an, Tagfahrlampen an.
    Irgendein Licht an, Tagfahrlampen aus.

  • Als ehemaliger Mopedfahrer bin ich deiner Meinung. Nur die zählt leider nicht im Ausland.

    >>>: http://www.weltzeituhr.com/reise/lichtpflicht_in_eu.shtml

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Moin zusammen,
    wichtig ist doch nur, dass die Bikes mit Licht fahren! Was ändert es, wenn auch Andere Licht anhaben? Ist doch kein Nachteil für die Biker!
    Leider gibt es auch zuviele Unfälle, bei denen Moped-Fahrer schnelle, dunkle Autos übersehen haben. Kennt doch jeder von uns: Fliegendreck und
    Regen oder tiefe Sonne im Visier...!
    Mein Roller hat gar keinen Licht-Aus-Schalter und den Kasten fahre ich mit den TFL und bei schlechtem Wetter mit Licht.

  • Hallo zusammen,


    noch eine Frage zu Einbau Tagfahrleuchten.


    Ich habe mal von einem Autoelektriker gehört, dass man nicht so einfach irgendwelche Lampen an den Stromkreislauf beim neuen X250 anschließen soll. Da kann es zu Fehleranzeigen in der Bordelektronik kommen. Stimmt das?


    Aber wenn ich das hier lese, passiert wohl nichts.


    Gruß Christian

  • Als auch Motorradfahrer sage ich: Abblendlicht am Tage nur für Mopeds! Mit unseren fetten Kästen werden wir eh nicht übersehen!
    Greets Joker



    ...deine Röntgenaugen möchte ich auch haben...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!