Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo stockii,


    jetzt im Sommer sind die Probleme kaum erkennbar und unauffällig.
    Das Wasser im Motorraum macht vor allem im Winter Probleme, da alles was naß geworden ist einfrieren kann. Am schlimmsten ist es wenn es tags abtaut, dadurch durch den Motorraum läuft und nachts wieder friert. Wenn man dann morgens starten will, kann es sein das nichts mehr geht.
    Was mir schon von Anfang an aufgefallen war, war ein quietschender Keilriemen beim starten, bei feuchtem Wetter. Ich hatte daraufhin auch den Händler angesprochen, der aber abwinkte und meinte, das würde gar nichts machen (damals wußte ich noch nicht das mein Motorraum ständig geflutet wird.) Es ist aber auch der Meinung, dass das Wasser im Motorraum nichts ausmacht..........:mad:


    Dieses Problem haben alle X 250, denn es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler in Bezug auf die Abdichtung zwischen Scheibe und Motorraum, und selbst ein auswechseln der ganzen Dichtungen und Ablaufrinne wird dauerhaft keinen Erfolg bringen.
    Es gibt verschiedenste Bastelarbeiten, allerdings meist nur symptomatisch.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    heute morgen hats auch mich erwischt (wahrscheinlich)! Seit gestern regnete es kräftig und ich wollte heute morgen erstmalig nach längerer Zeit mit dem CC zur Arbeit fahren.


    Gestartet - problemlos, danach sofort ein fürchterliches Quitschen, so dass ich an meine schlafenden Nachbaren denken mußte -kurz angefahren und der Motor ging aus und war dann auch durch längeres orgeln nicht mehr zum Laufen zu bringen.


    EZ07/09 mit 2TKM, Citroen 2,2Ltr.


    Gibts spezielle Erfahrungen mit Citroen, Nachrüstlösungen, Werkstattanweisungen, ect?


    Kennt jemand eine zuverlässige Citroen-Werkstatt im Ulmer Raum?


    Danke

  • Auch wenn es Dir zunächst nicht weiter hilft.
    Um das Problem zu lösen, würde ich weitere Geschädigten suchen, dann die Presse / Fernsehen usw. anschreiben und dann ähnlich, wie bei den Lackschäden im Fernsehen auftreten.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, diesen Murks abzustellen.

  • Da dürfte etwas mehr kaputt gegangen sein!


    Zum Glück hast Du ja noch Garantie! Dürfte aber nicht unbedingt ursächlich mit dem Regen zusammen hängen da das Wasserproblem im Motorraum eigentlich nur bei Frost zur tödlichen Gefahr für den Motor werden kann.


    mfg Andreas

  • Warum willst du dir denn die Werkstatt selber suchen? Dein Händler arbeitet doch bestimmt mit einer solchen zusammen, lass ihn das Problem lösen, er hat schließlich an dem Verkauf verdient

  • Auto ist von Werkstatt zurück. Neueste Software ins Motorsteuergerät aufgespielt (harter Kaltstart aber ruhigerer Motorlauf bei 100 Kmh).


    Alle vorgesehenen Wasserschutzmaßnahmen seitens Citroen waren bereits durchgeführt. Fehler konnte nicht reproduziert werden. Meister empfahl die beiden Kunststoffblenden unter der WS mit "Silikon" abzudichten. Von Citroen gibts da keine Lösungen..... traurig:s6


    Gruß

  • nicht mit Silikon - mit Dekalin!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • natürlich macht man das nicht mit Silikon - das wissen wir Checker doch alle!
    Meister meinte aber das solle mit "Silikon" abgedichtet werden (=Universalheilmittel gg. Wassereinbrüchen jeglicher Art...).
    Jetzt klar?


    Ich habs gestern mit Sika 221 Karoseriedichtmasse erledigt. Das hat im Vergleich zu Dekalin den Vorteil, dass man die beiden äußeren Blendenspitzen wo das Wasser von der Fuge Windschutzscheibe/A-Säule runterläuft schön dauerhaft modellieren kann. Mit Dekalin gäbe das ein Gebazel. Gut- wenn ich eine neue WS brauche, muß die Blende mit einem Cutermesser gelöst werden und vielleicht brauch ich dann auch neue Blenden, aber wie oft ist das schon der Fall und wenns Fahrzeug dann auch bereits einge Jahre alt,der Kunststoff ausgebleicht und spröde ist, sollte man die 100.- doch investieren. Meine Meinung- kann man natürlich auch anders sehen.


    Heute Nacht hats geregnet und fast alles war trocken. An den Fugen zw. Motorhaube und Scheinwerfer/Blende über Scheinwerfer tröpfelt es immer noch rein - klar, das ist eine andere Baustelle. Hat diese Problemzone schon jemand vernünftig bearbeitet?? Aus den Darstellungen dieser italienischen Beschreibung die irgendwo hier kursiert, werd ich leider nicht schlau :s1

  • @ Andreas,


    sehe ich das richtig auf deinen Bilder, dass der Ablauf auch irgendwie am Scheinwerfer vorbei geht?


    Irgendwie kann ich das auf den beiden Bildern nicht richtig erkennen...


    An sonsten DIE Idee, den Sturzbach von der Seite her ableiten zu können ....:s10

  • Jaein
    Das Blech geht ein kleines Stück auf die Oberkante des Scheinwerfers drauf. Auf dem Scheinwerfer selbst geht von da ab eine kleine Sicke bis zur Scheinwerferunterkante wodurch das ablaufende Wasser quasi kanalisiert wird also keine weitere Lenkung braucht. Hatte die Bleche auch schon am Globescout dran! Hat sich auf jeden Fall bewährt weil ich hab da auf dem Sicherungskasten (linke Seite) einen Marderschreck installiert und der bleibt dadurch trocken.


    mfg Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, wenn ich diesen Bericht durchlese, bin ich unsicher was jetzt nun genau gemacht werden soll, um den Motorraum trocken zu bekommen.


    Wer kann mir denn jetzt genau sagen, was gemacht werden soll? Also was brauche ich um den Regen aus dem Motorraum zu verbannen? Gibt es Bilder?


    Gruß Rüdiger

  • Wasserablauf über dem Zylinderkopf


    Nachdem wir jetzt zweimal in Bremen waren, habe ich mir doch noch mal den Wasserlauf nach heftigem Regen angesehen: Wie Andreas schon öfter gesagt und gezeigt hat, läuft das Wasser an der Zylinderabdeckung entlang um die Injektoren und Glühkerzen herum und verursacht dort Rost. Habe jetzt ein Kunststoffstück zunächst provisorisch mit Kabelbinder unter die schwarze Abdeckung geschoben. Der Zylinderkopf ist trocken geblieben, Bei Gelegenheit mache ich das noch professioneller mit einem geformten Teil, dann gibts auch Bilder.
    Für das ganze restliche Wasser ist konstruktiv ja schon einiges an Abdeckungen beim ganz neuen Ducato realisiert, da muss ich nicht mehr viel machen. Später verklebe ich die Abdeckung der Frontscheibe mal neu, das müsste dann reichen

  • Hier ein kurzer Bericht vom Caravan Salon Düsseldorf und meinem Besuch auf dem Messe - Stand der Firma Fiat, Halle 16.
    Ich habe mit Herr Heeger, am 04.09.2010, gegen 16:45, über eine halbe Stunde lang über die Probleme – Wassereintritt – im Motorraum gesprochen.
    Laut Herr Heeger stimmt das, was hier im Forum geschrieben wird.
    Aber, alle Händler hätten Anweisungen und Anleitungen erhalten und würden durch nachträgliche Abdeckungen im Motorraum die Probleme zuverlässig beseitigen.
    In den neuen Fahrzeugen wäre das überhaupt kein Problem mehr.
    Dabei zeigte er auf ein Fahrzeug mit offener Motorhaube.
    Was mein Auge sah, waren Plastikabdeckungen der primitivsten Art und das Fehlen einer Wasserrinne unterhalb der Windschutzscheibe.
    Ich bezweifle ernsthaft, dass auch bei neuen Fahrzeugen kein Wasser mehr in den Motor läuft und dass das eine Problemlösung ist.
    Ich habe Herr Heeger gebeten sich hier im Forum noch einmal zu den Problemen und den Problemlösungen zu äußern.
    Bin mal gespannt ob der sich meldet.


    Nach dem Fiat Stand habe ich, gleich daneben, den Stand von Mercedes besucht.
    Bekannt ist das die Kästen Sprinter und VW-Crafter auf dem gleichen Band zusammen geschraubt werden.
    Der Unterschied zu Fiat ist, im Bereich Wasserabführung unterhalb der Windschutzscheibe schon gewaltig.
    Wie zu Urgroßvaters Zeiten ist unterhalb der Windschutzscheibe eine Wasserrinne aus Blech in die Karosserie eingefügt. Nichts von Plastikgelumpe usw..
    Weiter ist mir aufgefallen, das der Rahmen für den Aufbau innen mit Wachs eingesprüht ist. Die Tropfnasen unten konnte ich noch sehen. Einen fertigen Kasten konnte ich nicht finden, aber die Aussage eines Mitarbeiter bestätigen, das alle Kästen nach dem Entfetten in eine Tauchbad gehen, lackiert werden und anschließend einen Unterbodenschutz bekommen der bei Instandsetzungsarbeiten, den Karosseriebauern keine Freude macht. Das Zeug hält wie die Sau.

  • vielen Dank für deinen Bericht von deinem Messegespräch.
    Ich war am Samstag auf der Messe und habe mir bei Pössl den Roadcruiser (Ducato) angesehen. Auf meine Bitte hin hat man mir die Motorhaube geöffnet, weil ich mir das mal ansehen wollte.


    Ich habe unterhalb der Windschutzscheibe eine Plastikrinne gesehen, die das ablaufene Wasser aufnimmt und mit entsprechendem Gefälle zur Mitte hin über ein Abflussrohr nach unten ableitet.
    Das sieht genau so aus wie bei meinem Hymer, bei dem der Motor in all den Jahren immer trocken geblieben ist.
    Für mich sieht die Lösung gut aus.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem auch ich dachte, bei "neueren" Fahrzeugen wäre
    dieses Problem behoben, habe ich gestern mal unter die
    Haube unseres 3.0 Liter Jumpers Bj. 07/09 geschaut und
    einen gehörigen Schreck bekommen. :s1
    Trotz montierter Motorabdeckung sprechen folgende Bilder
    für sich:

    [attach]5640.vB[/ATTACH]


    [attach]5641.vB[/ATTACH]


    [attach]5642.vB[/ATTACH]

    Das ist meiner Meinung nach ein Skandal! :s20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!